Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e² ohne Lunos Control4 bzw. 5/UNI-FT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunos e² ohne Lunos Control4 bzw. 5/UNI-FT

Hallo zusammen,

ich bin in Vorbereitung meines Hausbaus, bei dem ich auf KNX setzen möchte.
    Ich habe mich die letzten Tage mit meiner geplanten dezentralen Lüftung, welche aus Lunos e² Lüftern bestehen soll, beschäftigt.
    Dabei habe ich mir auch das Control4 Modul in der ETS mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass dieses leider nicht sonderlich flexibel ist.
    Ich möchte vier Lüfter einsetzen (drei Schlafräume und Wohnzimmer, Ablüfter lasse ich mal außenvor) welche ich nach Sensoren in den Räumen steuern will und auch nur bei Bedarf laufen lassen. Dabei hatte ich mir erdacht, die Paarungen nach Bedarf einzusetzen und nicht zwanghaft zwei hartverdrahtete Lüfter.
    Kurz um ich habe etwas recherchiert und dabei herausgefunden, dass der blanke e² Lüfter auch nur ein 0-10V Steuersignal vom Controller bekommt, welches die Drehzahl/den Luftstrom steuert. Dazu gab es ein paar aufschlussreiche Anstöße in der Loxone Wiki.
    Da ich hier noch einen 5/UNI-FT liegen habe, habe ich mich daran gemacht, die Steuerspannungen einmal alle auszumessen. Anbei die Tabelle aus der Anleitung, befüllt mit Messwerten. Leider scheint die Spannungskurve nicht linear zu sein.
    Mein Plan sieht z.Z. vor, die Lüfter mit einem MDT AIO-0410V.01 anzusteuern, wo ich die Spannungsebenen hinterlegen kann und in 7 Stufen ansteuern. Drei raus, Nullstellung und drei rein. Achso, der Wechselintervall soll ja 70 Sek sein, das war etwas schwierig zu messen, aber es könnten etwa 50 Sek Laufzeit und dann 20 Sek Übergang (Fade-in/Fade-out) sein. Spannungsebenen unter 5V dienen zur Abluft und über 5V für Zuluft.
    Ich habe noch eine 5/SC-FT gefunden und habe diese auch noch vermessen und angefügt.
    Vlt. hat ja auch noch jemand eine bessere Idee.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von chrdre; Gestern, 21:07.
Lädt...
X