Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.E.G. PD11-KNXs-FLAT-DX-DE & Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B.E.G. PD11-KNXs-FLAT-DX-DE & Status

Ich habe ein Problem mit meinen Präzensmeldern von B.E.G. Ich habe verwende dort das Objekt "LA: Eingang / Sperre" (40), um den Bewegungsmelder zu sperren. Das Objekt "LA Ausgang / Rückmeldung Sperre" (65) verwende ich, um den Status der Sperre zu ermitteln.

Wenn jetzt mein Gira X1 neu startet und initial der Wert vom Objekt (65) über die GA 6/2/3 lesen möchte, bekommt er keine Antwort.

Wenn ich die Kommunikationsobjekte von der B.E.G. Applikationen mit anderen Applikationen z.B. von MDT vergleiche, fällt auf, dass bei allem Status Objekten der "L" Flag fehlt.

Ist das die Ursache und warum sind die "L" Flags nicht entsprechend gesetzt?

Angehängte Dateien

Zitat von thefox Beitrag anzeigen
    Ist das die Ursache und warum sind die "L" Flags nicht entsprechend gesetzt?
    Naja, ohne L-Flag keine Antwort auf das Lesetelegramm. Und warum? Weil die meisten Hersteller keine Flags können (LEIDER).
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich kann das also bedenkenlos auf "L" ändern? Gibt es Gründe bei solchen Objekten, wo man lieber kein "L" setzen sollte?

Kommentar

Grundsätzlich solltest du Flags immer mit Sinn und Verstand setzen, auch beim Lese-Flag.
        Bei Ausgangsobjekten stellt es eigentlich kein Problem dar, bei reinen Eingangsobjekten wirst du halt selten was vernünftiges als Antwort bekommen (meist einfach den Wert des letzten ankommenden Telegramms mit einer der an diesem KO verknüpften GAs).
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Beim BEG Melder ist es kein Problem, die Flags wie von dir beschrieben zu setzen.

Kommentar

Einziger Hinweis noch, im Verbund aller KO über eine GA, darf nur an einem KO, wo die GA sendend ist, ein L-Flag gesetzt sein.
            Bei allem anderen entsteht sonst auch nur Chaos auf dem Bus wenn Dein X1 eine Leseanfrage sendet aber mehrere und ggf. unterschiedliche Antworten erhält.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X