Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Aktor mit Potenzialfreiem Relais ohne Schutzbeschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Aktor mit Potenzialfreiem Relais ohne Schutzbeschaltung

Meine IDM Wärmepumpe ist per Gateway an KNX angebunden. Leider lässt sich darüber die Zirkulationspumpe nicht starten. Nun gibt es einen Eingang an der Wärmepumpe, an dem ein Durchflussschalter angeschlossen ist, der sobald das Wasser fließt die Zirkulation startet. Ich möchte nun einen Aktor dort parallel hängen, der vom KNX den Puls liefert. Leider scheint der Eingang zickig zu sein und benötigt ein potenzialfreies Relais ohne zusätzliche Snubber Netzwerke oder ähnliches.

Folgendes habe ich ausprobiert:
    * Koppelrelais händisch angesteuert --> funktioniert
    * 230V KNX Aktor --> funktioniert nicht
    getestet habe ich Theben JU1 und MDT JAL-B1UP.02 und MDT AKK-02UP.03

Kennt jemand einen UP Aktor, der als Schaltausgang ein potenzialfreies Relais ohne irgendeine Schutzbeschaltung hat?

Alternative die das gleiche erreicht und die ich mangels KNX Interface nutze: in der WP Zirkulation auf immer ein einstellen und einen einfachen schaltaktor zwischen WP und Umwälzpumpe hängen. Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Kommentar

Schaltaktoren haben keine Snubber Schaltung oder Schutzschaltung. Von daher muss das funktionieren.
      Geeignet wäre z.B. AKK-01UP.03. Der AKK-02 funktioniert natürlich auch, wenn man den zweiten Kanal nicht benutzt.

Kommentar

Lädt...
      X