Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor mit verschiedenen Heizkreissteuerungen MDT AKH-0800.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor mit verschiedenen Heizkreissteuerungen MDT AKH-0800.02

Liebes Forum,
    ich habe ein sehr großes Erdgeschoss mit insgesamt 9 Heizkreisen als Deckenheizung und -kühlung. Die Räume sind alle offen miteinander verbunden. Nun gibt es allerdings unterschiedliche Komfortzonen, z.B. am Esstisch, auf der Couch mit einem hohen Leistungsbedarf und z.B. vor der Garderobe oder der Küchenzeile mit wenig Leistungsbedarf. Das würde ich gerne wie folgt individuell steuern.

So lange nur nur eine geringe Leistung benötigt wird sollen nur die Stellantriebe über dem Esstisch und der Couch starten, sobald der Leistungsbedarf steigt soll auch der Rest der Heizkreise zugeschaltet werden. d.h.
    z.B.
    30% Stellantriebsleistung = Couch und Esstisch = 30% Rest 0%
    50% Stellantriebsleistung = Couch und Esstisch = 50% Rest 30%
    75% Stellantriebsleistung = Couch und Esstisch = 75% Rest 60%
    100% Stellantriebsleistung = Couch und Esstisch = 100% Rest 100%

Ich hätte sozusagen gerne eine eigene, unterschiedliche Ventilkennlinie definiert. Der hydraulische Abgleich funktioniert leider nicht, da ich hier immer proportional die Leistung einstelle. Auch die Einstellungen mit den minimalen und maximalen Grenzen funktioniert nicht, da bei überschreiten der Minimalgrenze gleich zu viel Leistung in die zugeschalteten Heizkreise fließt. Ich befürchte ich muss eine eigene Logik mit dem eibport Logikeditor schreiben, oder hat noch jemand eine andere Idee.

Über Ideen freue ich mich!
    vg

Wenn der hydraulische Abgleich nicht funktioniert, dann ist nach meiner Meinung die Vorlauftemperatur zu hoch.

So wie du dir die Rechnung vorstellst, wirst du bestimmt eine externe Logik benötigen.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Beleuchtefix der hydraulische Abgleich funktioniert grundsätzlich schon, allerdings ist das ja mit einer Heiz- u. Kühldecke schon nicht ideal einstellbar. Ich stelle grundsätzlich auf den Kühlfall ein und reduziere dann die Pumpenleistung der Heizkreispumpe im Heizfall. Damit haben die „Nebenheizkreise“ jedoch eigentlich zuviel Leistung für den Heizbetrieb, was ich aber durch die oben skizzierte Steuerung ausgleichen könnte.

Aber ja, dann werde ich wohl mal an der Logik basteln. Ich scheue mich immer so ein bisschen für die Basisfunktionen des Hauses auf Logiken des EibPorts zurückzugreifen, da der manchmal unerklärliche Sachen macht (ja, liegt sicherlich am Bediener) .

Kommentar

Lädt...
      X