Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvoll? Raspi mit KBerry für knxd und Node-RED im Schaltschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinnvoll? Raspi mit KBerry für knxd und Node-RED im Schaltschrank

Ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe die Ferientage mit dem Versuch verbracht, komplexere Logiken zur Beleuchtungssteuerung im BAB-TEC Logikmodul aufzubauen. Das macht mir wenig Freude, denn obwohl das Gerät technisch ganz nett ist, ist das "doing" in dem Modul nicht mit meiner Frustrationstoleranz kompatibel, und dafür dann einfach zu teuer.

Ich setze bereits Node-RED auf einem dafür vorgesehenen Homeserver ein (Proxmox mit knxd, Node-RED, HomeAssistant und anderen Spielereien, kombiniert mit einem Weinzierl IP Interface) ein, und habe ein paar verschiede KNX- und Automatisierungsthemen darin realisiert. Grundsätzlich kann ich mit NR alles aufbauen was ich an Logik brauche, auch wenn manches eine andere Herangehensweise erfordert als der Logikeditor in Edomi, der in meinen Augen unerreicht ist. Nun will ich jedoch die KNX-IP Verbindung und die Logik nicht mehr auf dem Server haben, das gehört in meinen Augen in den Schaltschrank - deswegen hatte ich das BAB-TEC Modul gekauft.

Was habe ich vor?
    Das Raspberry Compute Modul verfügt über integrierten eMMC Speicher, damit ist eine irgendwann sterbende SD-Karte kein Problem. So ein Teil setze ich bereits lange in meinem 3D-Drucker ein und bin sehr zufrieden. Dazu kommt eine Basisplatine, die das Modul in einen vollwertigen Raspi verwandelt. Darauf ein kBerry Modul für die Busankopplung, knxd und Node-RED. "fertig"

Ich kann mir gut vorstellen dass manche hier eine ähnliche Lösung einsetzen. Würde mich freuen wenn ihr mir das ausredet oder eure guten Erfahrungen teilt.
Lädt...
X