Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsmessung Wärmepumpe mit MDT AZI-0616.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leistungsmessung Wärmepumpe mit MDT AZI-0616.03

Hallo zusammen,

ich überlege den elektrischen Anschluss meine Wärmepumpe über einen AZI-0616.03 laufen zu lassen. 3 Phasen Leistungsteil + 1 Phase Steuerungsteil. Rein von den elektrischen Anschlusswerten kein Problem, Anlaufstrom 18A mit Sanftanlasser und Nennstrom 2,9A.
    Spricht hier irgendwas dagegen? Irgendwie habe ich Bedenken einen Drehstrom Verbraucher über einzeln schaltbare Kanäle laufen zu lassen, auch wenn ich die Schaltfunktion natürlich nicht nutzen würde.
    Teilt jemand die Bedenken oder ist das unbegründet?

Soweit ich weiß, kannst du beim AZI auch mehre Kanäle miteinander koppeln um eben genau auch 3 phasige Verbraucher schalten zu können. Schau mal ins Technische Handbuch von MDT Kapitel 4.6 dazu.

Kommentar

Drehstromverbraucher (insb. Motoren) dieser Leistungsklasse über 3 diskrete Relais zu schalten, wo der Hersteller die Gleichzeitigkeit der 3 Kontakte nicht bescheinigt, ist nicht zu raten. Besser mit einem Schaltkontakt ein Drehstromschütz ansteuern und die KNX-Strommessung über aufklippsbare Stromsensoren machen.

Kommentar

Stimmt, da stehts ja explitzit zum Anschluss von Drehstrommotoren. Danke für den Hinweis!

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
          Drehstromverbraucher (insb. Motoren) dieser Leistungsklasse über 3 diskrete Relais zu schalten, wo der Hersteller die Gleichzeitigkeit der 3 Kontakte nicht bescheinigt, ist nicht zu raten. Besser mit einem Schaltkontakt ein Drehstromschütz ansteuern und die KNX-Strommessung über aufklippsbare Stromsensoren machen.
          Naja, es ist ja auch so bei meinem Anwendungsfall, dass ich den Verdichter ja nicht über den Kontakt einschalte. Das Schütz sitz ja in der Wärmepumpe. Der KNX Aktor würde in dem Anwendungsfalls nie schalten. Wenn ich jetzt noch zusätzlich die Steuerspannung synchron zu den drei Phasen schalte verhindere ich ja auch noch ein direktes Einschalten, die Steuerung muss ja dann erstmal hochlaufen bis das Leistungsschütz dann mal geschalten wird.

Kommentar

Warum nimmst du nicht einfach für den Drehstromteil den MDT EZ-0320 als normalen Energiezähler. Liegt mit rund 150 Euro wesentlich preiswerter als der AZI.
            Ob ich die Steuerung dann mit messen würde (die kaum Einfluss auf den Energieverbrauch im Verhältnis zum Verdichter hat); ich würde es nicht tun.
            Alternativ (wenn eh der AZI für weitere Kanäle sinnvoll erscheinen sollte) würde ich nur für die Steuerung den AZI verwenden und die anderen Kanäle sinnvoller verwursten, als für einen Drehstromverbraucher…

Kommentar

Die AZI gibt es immer wieder mal recht günstig gebraucht. Aber was wäre für dich ein sinnvollerer Einsatz als die genaue Ermittlung des COP einer Wärmepumpe? Um zum Beispiel zu erkennen ob eine Waschmaschine läuft braucht ich keine Wirkleistungsmessung.
              Aber wär interessant, wieviel genauer ein AZI im Vergleich zu einem AMI ist, dem ich den cos phi von 0,8 aus dem Datenblatt des Verdichter mitgebe. An einem AMI hätte ich noch ein paar Kanäle frei.

Kommentar

Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen
                Aber was wäre für dich ein sinnvollerer Einsatz als die genaue Ermittlung des COP einer Wärmepumpe?
                Eine genaue Ermittlung des COP würde ich mit einem Energiezähler machen, nicht aber mit einem Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung.
                Den wirklich richtigen COP kannst du eh nur ermitteln, wenn du auch den passenden Wärmemengenzähler verwendest, der dir in Verbindung mit der Temperaturdifferenz aus Vor- und Rücklauf sowie der Durchflussmenge sauber misst und die erzeugte Wärmemenge richtig ermittelt. Den "Schätzwert" der erzeugten Wärmemenge aus einer normalen Wärmepumpensteuerung ist dafür nicht zu gebrauchen.

Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen
                genauer ein AZI im Vergleich zu einem AMI ist, dem ich den cos phi von 0,8 aus dem Datenblatt des Verdichter
                Bei heutigen Wärmepumpen mit Umrichter ist der cos phi selten 0,8. Da mag der Verdichtermotor selbst zwar einen cos phi von 0,8 haben, der Umrichter eingangsseitig aber nicht.

Ich habe den AZI zur Messung von Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner und USV für Router, NAS, IP-Interface und Switche
                Nutzung 1: Ist die Tür vom Gefrierschrank offen, oder das Gerät defekt (darüber habe ich schon mal einen "Dauerläufer" identifiziert)
                Nutzung 2: Was braucht die IT so im Jahr und wie wirken sich Änderungen aus. Wird aber später statisch, wenn nichts mehr zu verbessern ist.
                Nutzung 3: Was spart der neue Wärmepumpentrockner gegenüber dem alten; wie ist das Verbrauchsverhalten (läuft das Ding andauern, weil der nur halb beladen ist, oder wird der voll ausgenutzt)
                Nutzung 4: Fertigmeldung von Waschmaschine und Trockner (gut - ging auch mit dem AMI, aber der AZI ist nunmal da)
                Nutzung 5: Lastabwurf der Waschmaschine und Trockner bei Notstrombetrieb PV (auch das könnte der AMI, aber auch der ist da)
                Nutzung 6: Netzüberwachung des Spannungsbandes (hat sich aber später erledigt, da das Smartmeter der PV das mittlerweile übernimmt)

Kommentar

Benötigst du die gemessene Leistung auf dem KNX Bus oder dient es nur der Visualisierung? Ich habe bei mir für Wärmepumpe, Whirlpool und andere Modbus Zähler von Eastron geholt. Z.b. den Sdm 72d-m oder den 630.
                  die Daten hole ich mir dann in meine Visu. Damit mülle ich mir nicht den Bus zu.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    Den wirklich richtigen COP kannst du eh nur ermitteln, wenn du auch den passenden Wärmemengenzähler verwendest, der dir in Verbindung mit der Temperaturdifferenz aus Vor- und Rücklauf sowie der Durchflussmenge sauber misst und die erzeugte Wärmemenge richtig ermittelt.
                    Hab einen separaten Wärmemengenzähler mit KNX, von daher war es naheliegend auch irgendeinen Stromzähler mit KNX Anbindung zu verwenden.

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                    Benötigst du die gemessene Leistung auf dem KNX Bus oder dient es nur der Visualisierung? Ich habe bei mir für Wärmepumpe, Whirlpool und andere Modbus Zähler von Eastron geholt. Z.b. den Sdm 72d-m oder den 630.
                    die Daten hole ich mir dann in meine Visu. Damit mülle ich mir nicht den Bus zu.
                    Natürlich würden auch andere Schnittstellen funktionieren. Für KNX spricht halt, dass der Bus eh schon da liegt. Ich glaub auch nicht, dass in einem EFH der KNX Bus Probleme hat wenn ein Stromzähler alle paar Sekunden ein paar Werte schickt.

Kommentar

Lädt...
                    X