Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Dachflächenfenster wählen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Dachflächenfenster wählen?

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Sanierung unseres Steildachs und damit auch der Frage welches Dachflächenfenster wir verbauen sollen. Wir hätten gerne ein Klapp-/Schwingfenster mit außen liegendem Rollladen, elektrischer Öffnung und Fensterkontakt. Kabel kann ich problemlos noch ziehen, es soll aber alles mit KNX-Aktoren steuerbar sein. Mein letzter Stand war, dass Roto vorzuziehen ist, da es hier noch die Möglichkeit der diskreten Ansteuerung gibt. Ist das immernoch so? Auf deren Homepage konnte ich nur das Designo i8 finden, da steht aber was von Funksteuerung.
    Hat jemand von Euch dieses Modell zufällig im Einsatz und kann was zur Ansteuerung sagen?

Danke,
    Klayman

Habe ein Designo i8. Wir sind zufrieden. Wichtig ist den Rollladen mit einer separaten Leitung über einen Aktor anzuschließen. Dann funktioniert der wie jeder andere Rollladen. Das Fenster geht meines Wissens nur über Impulse anzusteuern. Das mache ich auch über KNX Aktoren. Eine genaue Position des Fensters ist damit nur schwierig möglich.
    ​​​​​
    Grüße

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
      Eine genaue Position des Fensters ist damit nur schwierig möglich.
      Es besteht aber die Hoffnung dass in Zukunft die Hersteller vielleicht ihre Applikation entsprechend anpassen in den Aktoren.

Kommentar

HaHa, also da nun alle Hersteller, wenn Roto auch deutlich langsamer als Velux, sich nur dahin weiterentwicklen, möglichst inkompatibel zu KNX zu sein und nur noch Ihr Funkprotokoll unterstützen wollen und schonmal vorhandene IP-APIs verschlechtern / rückbauen (KLF200) kann das doch nur ein Traum auf Drogen sein, den Du da gerade hast.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wir haben Roto. Die können die Rollläden mit ganz normalen 230V-Motoren liefern. 4-adriges Kabel: Auf/Ab/N/PE.

Da geht jeder Aktor und jede Zwischenposition.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
          X