Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Logikfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Logikfunktion

Hallo,

ich habe Glastaster, die ganze Geschosse per Patschfunktion steuern (Gesamtes Licht an / Gesamtes Licht aus). Wenn nur einzelne Räume das Licht anhaben, kann es vorkommen, dass ich zum Ausmachen einmal patsche und das ganze Geschoss geht an, und ich dann nochmal patschen muss, damit das ganze Geschoss wieder ausgeht.

Dieses Verhalten möchte ich nun so ändern, dass bei einem "Patsch":
    • Alle Lichter angehen, wenn alle Lichter aus sind
    • Alle Lichter ausgehen, wenn >= 1 Licht im Geschoss an ist
    Ich habe für jeden Raum einzelne Schalt- und Status-KOs und für jedes Geschoss ein Schalt-KO (glaube für das Geschoss kein Status-KO gemacht?!).

Kann man diese Logik auf dem Glastaster selbst parametrieren od. brauche ich ein komplexeres Logikmodul (bspw. OpenKNX)? Ich habe zwar auch HA mit KNX-Anbindung am laufen, aber ich möchte aus Gründen der Wartbarkeit so viel "Standardbedienung" wie möglich in den "Standardkomponenten", die man nachkaufen kann, abbilden, also den MDT Produkten, die ich bereits besitze.

Du benötigst halt eine Logik bzw. Logikkanäle, die genug Eingänge hat bzw. haben, um die Anzahl an "Lichtern" aufzunehmen, die je Stockwerk abzudecken sind. Sprich, bei zwei Lichtern benötigst du einen Logikkanal mit zwei Eingängen als ODER. Bei drei Lichtern zwei Logikkanäle mit jeweils zwei Eingängen jeweils als ODER. Und so weiter... Da musst du mal in deine Glastaster schauen was die maximal können und ob dir das reicht.

Kommentar

Dafür eignet sich tatsächlich OpenKNX Hardware, auf der der RaumController läuft, sehr gut. Darin kannst du die Applikation "Funktionsblöcke" nutzen und kannst dort von bis zu 9 Eingängen den Status deiner Leuchten, entweder mit einem oder oder sogar als Anzahl, berechnen.
      Zuletzt geändert von jolt19; Gestern, 11:14.

Kommentar

Und auf das Wording achten. Du hast bestimmt alles mögliche aber ganz sicher kein KO Alle Lampen EG aus. Wenn es dieses gäbe dann wäre es ein Aktorkanal an dem elektrisch wirklich alle Lampen angeschlossen sind, unwahrscheinlich. Oder das wäre schön eine Logik, nur das wäre unnötig den zentralen Schaltbefehl in eine Logik zu packen.

Wenn ich positiv denken dann hast da verschiedene GAs als zentral GAs als Alle Lampen Raumxy, Alle Lampen Etage Xy. Und das als Befehl und jeweils eine GA als Status.

Diesen Status GAs fehlt Dir das KO welches den passenden Wert sendet, denn der Aktor sendet mir seinem KO nur eine GA, weswegen eine solche zentrale GA da keinen Wert abbekommt.

An der Stelle benötigst eine Logik.
        Was Du da suchst ist ein ODER mit x Einhängen und X = Anzahl betroffener Lampen.

Da die meisten Logiken aber immer nur zwei Eingänge haben, brauchst entsprechend mehr von solchen Logiken. Da kannst dann erst zwei Lampen etc nes Raumes auf den Status Raum verdichten, dann zwei Räume verdichten und dann eine weitere und Raum drei ergänzen usw. Usw. Bis die Etage fertig ist.

Also eine Kaskade aus ODER. Die letzte Logik hat als Ausgang die GA die an die UmschaltStatus KO der Patchfunktionen geht. Die Verbindung zwischen den Logiken der Kaskade sind jeweils weitere GA als Hilfs GAs, da wo es Raumaggregate sind sind sie ja hilfreich für weitere Funktionen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich würde hier mal ganz fies das Gesamtkonzept infrage stellen wollen. Typischerweise hat man ja irgendwas vor und braucht dafür maximale Erleuchtung oder totale Finsternis.
          Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
          Dieses Verhalten möchte ich nun so ändern, dass bei einem "Patsch":
          • Alle Lichter angehen, wenn alle Lichter aus sind
          • Alle Lichter ausgehen, wenn >= 1 Licht im Geschoss an ist
          Eine Umsetzung dieser inhaltlich relativ einfachen aber gleichzeitig umfangreichen Logik würde auch bedeuten, dass man von zwei eingeschalteten Lämpchen nicht auf "Es werde Licht" gehen kann. Fänd' ich lästig.

Meine Lösung dafür ist (raumweise):
          - Patschfunktion kurz sorgt für maximale Erleuchtung
          - Patschfunktion lang sorgt für totale Finsternis
          (Und das jeweils mit Sperre der PM)

Meiner Meinung nach ist das deutlich einfacher umzusetzen, z.B. über Szenen oder Zentralobjekte, und für den Kopf auch einfacher zu nutzen, weil man nicht erst den aktuellen Zustand analysieren muss, sondern mit einer klar definierten Aktion den Wunschzustand herstellen kann.
          Zuletzt geändert von yumika; Gestern, 11:44.

Kommentar

Jetzt wo ich deine Anmerkung lese... Das verrückte an dem Ansatz vonjayem0 ist, dass man vermutlich nicht mit Sicherheit sagen kann was beim nächsten Patsch passieren wird. Zumindest nicht, wenn man nicht wirklich alle Leuchte des Stockwerks gleichzeitig im Blick bzw. im Kopf hat. Möchte man es überall hell haben, weiß aber nicht, dass irgendwo "versteckt" ein Licht eingeschaltet ist, wundert man sich, weil scheinbar gar nichts passiert.

Kommentar

Lädt...
            X