Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verkabelung im KNX-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Verkabelung im KNX-System

Hallo liebe Freunde der exzessiven Verkabelung,

ich bin immer noch dabei meine DALI Beleuchtung im Knx-System zu planen und hierfür Leitungen zu verlegen. Ich hatte dazu schon einmal ein Thema eröffnet, habe aber immer noch Fragen. In einem von mir gebuchten Video-Kurs wurde leider auch noch nicht alles beantwortet.

Theoretisch könnte ich ja ein NYM 5x1,5 vom Schaltschrank zum ersten DALI-EVG ziehen und von dort immer zum nächsten, auch raumübergreifend. Hierzu kam beim letzten Mal der Hinweis, dass bei Arbeiten oder Störungen das ganze Stockwerk finster wäre, da man nur alles insgesamt abschalten könnte. Ein Vorschlag zur Lösung war, wenigstens pro Raum ein NYM 5x1,5 zu ziehen und nur innerhalb des Raumes von EVG zu EVG durchzuschleifen. An dieser Stelle habe ich nun ein Verständnisproblem. Am Schaltschrank hätte ich vom Obergeschoss zum Beispiel dann 9 NYM 5x1,5 liegen. Vermutlich würde mir ein DALI Gateway ausreichen, ich müsste gerade so mit 64 Leuchten auskommen. Aber wie funktioniert das nun, wenn ich 9xNYM habe, die aber am Gateway gar nicht alle angeschlossen werden könnten? Würden die im Schaltschrank dann irgendwie noch zusammen geschaltet?

Meine nächste Frage bezieht auf die Montage in Trockenbaudecken und Betondecken. Im Obergeschoss habe ich Trockenbaudecken und kann durch die für die Spots vorgesehenen Öffnungen EVGs einführen und in der Decke verstecken? Haben diese für spezielle DALI-Leuchten erhältlichen EVGs selten/oft/meistens/immer die Möglichkeit zur nächsten DALI Leuchte durchzuschleifen? Oder verwendet man Wago-Klemmen? Setzt man an manchen Stellen Verteilerdosen? Und wie ist das bei Betondecken, an denen ich Aufputzleuchten verwende und keine Möglichkeit habe, irgendetwas zu verstecken. Sind bei diesen DALI-Aufputzspots/Aufputzleuchten die EVGs in den Leuchten integriert?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
    Ingo

Stichwort Reihenklemmen. Dort laufen die Leitungen im Verteiler zusammen. Ich habe auch in jeden Raum ein 5adriges Kabel gezogen.

Kommentar

Lädt...
    X