Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ets 4.1.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und was machen den die Jungs die keine 4.0.7 Datenbank mehr haben?

Kommentar

Auf ein Backup zurückgreifen?!

mfg Daniel

Kommentar

Hallo,
        ich glaube ich bin blind.
        Wo finde ich das Update?
        Unter Download wird bei mir nur die 4.0.7 angezeigt.
        Gruß Marko

Kommentar

Hi!

geh in deine ETS4 auf Einstellungen => Updates => jetzt prüfen!
          Im Downloadcenter ist noch die 4.0.7 verfügbar!

Gruß
          mk

Kommentar

Hallo funny020,
            danke für die schnelle Antwort.
            Gruß Marko

Kommentar

kein Problem ;-)
              wenn's nicht mehr ist!

Gruß
              mk

Kommentar

Kann man der 4.1.2 trauen ?

Nich, dass man am Ende wieder die 4.0.7 aufspielen muss.
                Gruß

Sven

Kommentar

Hallo,

bei mir läuft die 4.1.2 fast ohne Probleme, schon den ganzen Tag. Einzig eine kleine Ungereimtheit. Ich hatte beim Update von 4.0.7 auf 4.1.1 meine USB Platte am Rechner. Seitdem wird beim Start der ETS ein Netzwerlaufwerk verlangt, wenn die USB Platte wieder dran hängt ist alles bestens.
                  Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Lizenz wird nicht akzeptiert....

Da ist ja richtig was los, wenn so ein Update kommt.

Ich konnte bisher keines der beiden Releases 4.1.1 oder 4.1.2 überhaupt nur runterladen. Begründung: Meine Lizenz sei nicht "updateberechtigt". Dabei habe ich einen ganz offiziell erworbenen Dongle.
                    Als ich am 29.5. den ersten negativen Updateversuch startete, habe ich ein Ticket im Support aufgemacht. Die Antwort war: Das Problem sei bekannt, denn es läge an verschiedenen, allerdings schon älteren Plug Ins, die mit dem neuen Release nicht kompatibel seien.
                    Deshalb könnten bis Donnerstag nachmittag also 31.5., keine Updates geladen werden. Also versuchte ich es gestern = 1.6. erneut. leider wieder mit derselben nervigen Fehlermeldung. Diesmal war es eben die 4.1.2, die sich sträubte.

Bin schon gespannt, was die KNX A diesmal als Antwort gibt.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle eine Lanze pro ETS4 brechen: Ich arbeite seit Anfang an damit, und hatte natürlich auch die ein oder anderen Probleme. Dennoch sind mir bisher keine Datenbanken kaputtgegangen, was mir in ETS3 schon ab und zu mal passiert ist.

Ich finde es gerade auch von den Profis nicht wirklich kollegial, wenn sie die anderen Nutzer erst alle Fehler entdecken lassen, um dann irgendwann "ins gemachte Nest" reinzuhüpfen. Denn gerade die erfahrenen Nutzer können m.E. echte Fehler viel besser und schneller entdecken, und als Supportfall melden!

Neulich hatte ich ein recht intensives Gespräch mit Heinz Lux und André Hänel: Daraus nahm ich eine wichtige Aussage mit: Ein Problem wird dann erst richtig weiterverfolgt, wenn mindestens 3 unabhängige Supportfälle dazu eingegangen sind. 3 sind eigentlich nicht viele, trotzdem hat es mich verwundert, dass z.B. der neue parallele Download nur bei mir bisher nicht funktionieren soll.

Deshalb erneut mein Appell an alle: Steigt endlich um auf die 4 und nehmt euch auch mal die Zeit, Probleme zu melden, wenn ihr sie reproduzieren könnt. Dann kann es vielleicht ein Weilchen dauern, bis was passiert. Aber ohne solche Problemmeldungen passiert auf jeden Fall nichts - dessen sollte sich jeder bewusst sein, der sich zwar ärgert, vielleicht auch hier im Forum, aber der KNX A halt trotzdem nichts darüber berichtet.
                    eibdoktor

Kommentar

Eibdoktor , das sehe ich auch so und habe die ETS4 im Einsatz. Allerdings erst mit den Apps und den kommenden it gmbh Tools ist die v4 dann wirklich für Profis geeignet. Bis dahin muss die ETS3 eben auch noch herhalten.

Das das 4.1.2 Update nicht durchgeht, kann daran liegen, dass noch immer das ein oder andere Plugin des 20 Jahrhundert nicht Funktioniert. höchst wahrscheinlich somit eine .3 zu erwarten.

Die neuen kleinen Extras der v4, wie die wertdarstellung im gruppenfenster gefallen mir ganz gut.

Wird schon werden. Hoffentlich schnell.

Kommentar

Zitat von eibdoktor Beitrag anzeigen
                        Dennoch sind mir bisher keine Datenbanken kaputtgegangen, was mir in ETS3 schon ab und zu mal passiert ist.
                        Mir ist z.B. bis dato noch keine einzige DB kaputtgegangen, weder bei der 2er, noch bei der 3er.

Ich finde es gerade auch von den Profis nicht wirklich kollegial, wenn sie die anderen Nutzer erst alle Fehler entdecken lassen, um dann irgendwann "ins gemachte Nest" reinzuhüpfen.
                        Vlt. ist es dir entgangen, aber Vento gehört zu den Profis.
                        Mit Kollegialität usw. hat ein bewusster Verzicht auf irgendwelche allerneust SW-Versionen beileibe nichts zu tun, sondern auch mit Sachverstand.
                        Neue Versionen werden bewußt ausgewählt u. nicht zur Befriedigung des eigenen Egos oder Spieltriebs - es muß eine Notwendigkeit u/o Sinnhaftigkeit vorliegen. Der spezielle Kundenwunsch würde dazugehören.

Deshalb erneut mein Appell an alle: Steigt endlich um auf die 4 und nehmt euch auch mal die Zeit, Probleme zu melden, wenn ihr sie reproduzieren könnt.
                        • Warum sollte man vermeidbaren Ärger bewußt herbeiführen wollen?
                        • Kundenanlagen "aufs Spiel setzen" wäre höchst unprofessionell
                        • Kunden bezahlen dafür, daß IHRE Anlagen störungsfrei laufen, jederzeit u. SOFORT bearbeitet werden können.
                        • Sie bezahlen NICHT für irgendwelchen Spieltrieb des Integrators.
                        • Im Servicefall interessiet es nicht, ob die KNX.org irgendein fehlerhaftes Produkt/Update geliefert hat u. die Kundenaufträge /-anforderungen durch Betaupdates verzögert/verhindert werden.
                        • Die KNX bezahlt nicht für irgendwelchen Zeitaufwand; Profis verdienen Geld mit Realisierungen u. nicht mit Spielen.

Ist nur meine Sicht der bestehenden Umstände, aber ich bin mir sicher, da stehe ich nicht alleine so dazu.

Mir ist auch klar, daß die Neueinsteiger u/o engagierten Privatiers nun mit der 4er leben "müssen".

Persönlich sehe ich derzeit keinerlei Vorteile beim Umstieg zur ETS4, sondern nur Nachteile - also bleibt die, bereits gekaufte, Lizenz im Schrank bis ich sie brauche.

Ich persönlich wäre wohl schnell Umgestiegen, wenn die 4er eine echte Evolution wäre - was sie aber m.E. nicht wirklich ist.

Beispiel?
                        Projektteilung/-zusammenführung
                        Gab es in der 2er schon, entfiel in der 3er u. muß in der 4er als App gekauft werden. Das soll professional sein?
                        Erweiterungen im Kopieren
                        Das erwarte ich als Evolution und nicht als Zusatzkaufoption

Der Hype "App" ist für mich sowieso voll daneben.
                        jm2c
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

GLT hat es auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts aber auch gar nichts hinzu zufügen
                          Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Hallo,

so ganz versteh ich den ganzen Hype um die Umstellung ETS3 auf ETS4 nicht!
                            Immer wenn bei - egal welcher - einer Software ein Update ansteht, gibt es doch immer Probleme oder?

Mal ehrlich, wie lange (wenn überhaupt schon gemacht) verwendet ihr Windows7? Da hat man doch auch gewartet, und lieber mit XP weiter rumgeschustert...

ich teste auf einen zweiten Gerät ob die Datenbank (speziell jetzt ETS4) mit dem neuen Update funktionieren, erst dann update ich das produktive System!
                            Klar das das Zeit ist, die mir keiner zahlt... aber nur so wird eine Software auch besser oder?

Über das Vorgehen wie Updates etc. rausgegeben werden, da läßt sich drüber streiten... ein positiver Umstieg war das jedenfalls nicht, das stimmt..aber ich gebe zu bedenken, wie war die Umstellung von ETS2 auf ETS3? lief das auch reibungslos? ich glaube nicht....
                            Man muss auch bedenken, dass die ETS4 Schnittstellen den Herstellern zu Verfügung stellt, damit die PlugIns angebunden werden können. Was passiert, wenn diese Schnittstelle nicht richtig bedient wird? hat da auch die ETS schuld? Durch die PlugIns muss die ETS nicht nur "ihr" Werk bedienen sondern auch Herstellerübergreifend... bestimmt auch nicht einfach!

Dadurch, dass die Geräte heute immer mehr können (sollen) reicht die einfach gestrickte ETS3 nicht mehr aus, um alles bedienen zu können. Die Lösung mit den SQL-Server finde ich speziell besser, da jetzt auch einiges an Reparatur-Werkzeuge vorhanden ist.
                            Wie der SQL in der ETS4 eingebunden ist, ist nicht unbedingt ein Vorteil, sofern schon eine Software auf den PC vorhanden ist die einen SQL verwendet... aber auch das wird bestimmt mal besser ;-)

Also nicht wegen solchen Sachen aufregen... gibt schlimmeres ;-)

btw: heute mit der ETS muß man spielbereit sein.... einen strengen Fahrplan wie man manche Dinge lösen kann (so wie bei ETS2) gibt es (gott sei Dank) nicht mehr.

Gruß
                            mk

PS: schönen Sonntag ;-)

Kommentar

Habe seit gestern die 4.1.2 Build 3013 drauf.
                              Bisher hatte ich 3 Systemabstürze ohne einen nachvollziehbaren Zusammenhang.
                              Ein Klick auf eine Gruppenadresse oder beim beschreiben der Parameter eines InZennio Z38i TP, jedesmal kam die Meldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten sei und man noch keine Lösung hätte. Wie beruhignd

Kommentar

Zitat von whd Beitrag anzeigen
                                so, 4.1.2 installiert und alles tut wieder... Puh, das hätte nicht sein müssen...
                                zu früh gefreut, es tut zwar für das Plugin der B.IQ Tastsensoren mit RTR und Display 3-fach, aber nicht für die 4-fach

Kommentar

Lädt...
                                X