Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder (SCN-P360L2.03) - kein Objekt für "Bewegung" / "Präsenz"

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder (SCN-P360L2.03) - kein Objekt für "Bewegung" / "Präsenz"

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei neue Präsenzmelder von MDT gekauft und bin gerade dabei diese zu parametrisieren. Aktuell nutze ich schon andere Bewegungsmelder, welche alle ein Kommunikationsobjekt "Präsenz", "Trigger", oder ähnliches haben. Genau dieses vermisse ich jetzt bei den zwei neuen MDT Präsenzmeldern, denn ich möchte die nicht nur zum Schalten einer Lichtquelle nutzen (das klappt schon wunderbar), sondern den Wert der Bewegung/Präsenz auch weiterverwenden, z.B. in Home Assistant.

Sowohl in den Parametern des MDT Präsenzmelders, also auch unter Kommunikationsobjekte habe ich die Möglichkeit bisher nicht entdeckt, wie ich an einen Wert für "Bewegung" / "Präsenz" komme.

Für eure / deine Hilfe, vorab vielen Dank!!

So sieht der MDT Melder gerade aus:
    Bildschirmfoto 2026-02-05 um 20.35.24.png
    Bildschirmfoto 2026-02-05 um 20.35.48.png
  • Als Antwort markiert von kluge86 am Heute, 21:09.

Der Lichtkanal 1 - Ausgang z.B. - "Ein" wenn der was erkennt, "Aus" nach der Nachlaufzeit.
    Wie lang die ist kannst du ja einstellen.

Du kannst mehrere Lichtkanäle machen, mit separaten Empfindlichkeiten und Nachlaufzeiten - auch wenn die Lichtkanäle heißen, müssen die ja nicht nur für's Licht verwendet werden

Das einzige was du einstellen musst ist dass der Kanal helligkeitsunabhängig schaltet.
    Zuletzt geändert von sewi; Heute, 20:54.

Kommentar

Der Lichtkanal 1 - Ausgang z.B. - "Ein" wenn der was erkennt, "Aus" nach der Nachlaufzeit.
      Wie lang die ist kannst du ja einstellen.

Du kannst mehrere Lichtkanäle machen, mit separaten Empfindlichkeiten und Nachlaufzeiten - auch wenn die Lichtkanäle heißen, müssen die ja nicht nur für's Licht verwendet werden

Das einzige was du einstellen musst ist dass der Kanal helligkeitsunabhängig schaltet.
      Zuletzt geändert von sewi; Heute, 20:54.

Kommentar

s.o.
        Zuletzt geändert von kluge86; Heute, 21:10.

Kommentar

Für Präsenz nutze ich immer den Alarmkanal. Der arbeitet helligkeitsunabhängig (was du glaube ich auch willst) und man "verschwendet" keinen leistungsfähigeren, echten Lichtkanal.

Kommentar

Lädt...
          X