Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Perfekt, vielen Dank für eure Tipps - dann kann ich es tatsächlich so machen, wie angedacht, und bin vorbereitet für die Zukunft!
Passt das Z38i in die Kaiser-Electronic-Dose? Soll ja etwas zu groß sein für unsere Standard-Dosen.
Haltet ihr es ansonsten für sinnvoller, dennoch im OG einen kleinen Verteilerkasten mit Hutschiene für die übrigen Aktoren (Licht schalten und Dimmen, Jalousien) unterzubringen, oder "macht man das" lieber zentral?
Hallo,
willkommen im Forum!
Du kannst einfach eine Dose unter das Z38i setzen, die so tief ist, dass eventuell eine zusätzliche UP-Tasterschnittstelle untergebracht werden kann. Beispielsweise eine Kaiser-Elektronikdose, die hat ein zusätzliches "Fach".
Konkret plane ich den Einsatz von 5-6 Z38i, die im OG sowie im Erdgeschoss als Raumcontroller und Temperaturfühler Verwendung finden werden ...
Allerdings bin ich, wenn ich die Kabel so verlege, immer auf den Z38i oder einen vergleichbaren Raumcontroller angewiesen. Wenn die Dinger mal kaputt gehen (Ausfälle gibt's ja wohl gelegentlich, wie die vielen Foren-Beiträge erahnen lassen) und eventuell in 5, 10 oder 20 Jahren nicht mehr verfügbar sein sollten, bin ich aufgeschmissen.
wenn Du unabhängig von einem Raumcontroller (Zennio) verkabeln willst, würde ich folgendes vorschlagen:
1. Beim Fenster (zB. Wange) eine tiefe Dose.
2. Lege von dieser Dose zum Zennio einfach ein grünes Kabel.
Jetzt bist Du flexibel:
Möglichkeit a) Zennio bin. Tastsensor-Eingang über grünes Kabel an die Fensterdose
Möglichkeit b) Zennio durch ein anderes EIB Gerät ersetzen und das grüne Kabel nun für EIB verwenden, in die Fensterdose kommt dann ein UP Tastsensor.
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich erst einmal vor. (Wen's nicht interessiert, einfach diesen Absatz überspringen ;-) Ich bin Daniel, gerade 30 Jahre alt geworden und habe letzten Monat nun endlich die Baugenehmigung für mein Einfamilienhaus in einem Vorort von München erhalten. Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Heimautomation und habe bis dato (fast) alles nachgerüstet, was nachrüstbar ist - und bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles Mist ist. Deswegen plane ich für mein Bauvorhaben nun KNX für Licht, Anwesenheit, Heizung, KWL, passive Kühlung, Alarm und alles, was mir einfällt (und was ich bezahlen kann) in Kombination mit Loxone für iPad/iPhone-Anbindung, RGB-Beleuchtung und komplexere Automationsabläufe.
Konkret plane ich den Einsatz von 5-6 Z38i, die im OG sowie im Erdgeschoss als Raumcontroller und Temperaturfühler Verwendung finden werden - das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Außerdem kann ich die Fensterkontakte des jeweiligen Raumes sowie ggfs. zusätzliche Taster (Licht und Rolläden) für die Bedienung durch Besucher direkt anbinden und spare mir gefühlte sechs Kilometer Kabel in den Technikraum im EG.
Allerdings bin ich, wenn ich die Kabel so verlege, immer auf den Z38i oder einen vergleichbaren Raumcontroller angewiesen. Wenn die Dinger mal kaputt gehen (Ausfälle gibt's ja wohl gelegentlich, wie die vielen Foren-Beiträge erahnen lassen) und eventuell in 5, 10 oder 20 Jahren nicht mehr verfügbar sein sollten, bin ich aufgeschmissen. Ist es deswegen sinnvoller, die Kabel für Taster und Kontakte ggfs. direkt an den Hauptverteiler zu ziehen? Oder sollte ich ohnehin besser im OG einen zusätzlichen Unterverteiler mit Eingängen für potentialfreie Kontakte einplanen und die Fenster und Taster dort anschließen? Oder bin ich durch meine Erfahrungen mit proprietären Mist- und Funk-Lösungen einfach nur paranoid und sollte das ruhig so machen, wie ich es zuerst angedacht hatte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen. Ist echt ein tolles Forum, ich habe schon viele Stunden hier verbracht und mir KNX-Grundlagen angelesen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: