Zitat von SirAxel
Beitrag anzeigen
Der Istwert wird leider als Druckwert am Ausgang ermittelt. Das könnte ein guter Regelungstechniker aber über den Strom der Pumpe als konstante Regelgröße ermitteln und somit für einen PI Regler ausgeben.

Ausserdem bin Ich, aus der Hüfte geschosse, der Meinung dass eine allgemeingültige Regelung wie Du sie vorschlägst alleine nicht funktionieren wird.
Der Grund für das pulsierende Verhalten liegt nicht in der Messung selbst sondern im Kompressionsverhalten des Wassers. Hier spoielen Fakten wie Wasserleitungslänge und Durchmesser eine entscheidende Rolle. Der Druck ist in der Leitung eben nicht gleichmässig und das problem kommt daher dass die Druckbeeinflussung (Entnahmestelle) und der Druckaufbau und die Messung an entgegenliegenden Enden und somit Zeitlich getrennt stattfindet (sprich PT glied).
Die einzige Regelungstechnishce Lösung wäre m.E. möglich wenn man den Druck an jeder Entnahmestelle messen würde.
Aber das alles ist nicht nötig wenn die Pumpe und die Leitungen aufeinander abgestimmt sind, der Druckwächter ein Rückschlagventil hat.
Will man nun noch bauliche Fehler kompensieren könnte man einen Druckausgleichsbehälter der mit dem Druckwächter kombiniert ist um die Einschaltzeit der Pumpe zu kompensieren.
Natürlich könnte eine Regelung (PI oder Fuzzy) auf "lange" Zeit einen konstanten Druck aufbauen. Hier arbeiten das Schwingverhalten des Wassdrucks in der Leitung und die benötigten Parameter für eine PI-Regler um ein schnelles Regeln zu ermöglichen gegeneinander so dass die Toleranz zwischen langer Einschwingzeit und instabilen Schwingen der regelung sehr nah beieinander liegen.
Da in den meisten Anwendungen ja nicht nur ein Verbrauchen am Leitungsnetz ist würde daraus u.U. resultieren dass man jede einzelne Kombination verschieden Regeln müsste.
Die Herausforderung dabei ist die einen geeigneten Regelalgorhytmus zu entwickeln. Das ist mathematisch nicht so ganz einfach, den es läßt sich nicht mit einer LaPlace Transformation lösen.
Zitat von Shoko
Beitrag anzeigen




Einen Kommentar schreiben: