Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ersetzt Tastsensor 3 Plus auch ein Info Display 2 ??
Bei Heizkörpern an der Wand rate ich dringend von 2 Punkt Stellantrieben ab. Da lieber Stetigantriebe von Gira einsetzen. Die sind zwar sack teuer, aber es lohnt sich. Das ewige auf zu auf zu entfällt. Und den Heizaktor braucht man dann auch nicht mehr.
Gaaanz großer Einspruch! Was ist das Problem des "ewigen auf zu auf zu"? Bei einer halbwegs g'scheit ausgelegten Heizung macht er halt dann innerhalb eines PWM-Zyklus von 10 min mal 2 min zu. Ich glaube kaum, dass das zu einem spürbaren "Pulsen" im Raum führt. Auf der anderen Seite sind die elektromotorischen Teile auch nicht geräuschlos, so dass ich die im Schlafzimmer nicht empfehlen würde.
Der Stetigantrieb von Gira (elektromotorischer Stellantrieb 1097 00) hat zudem keinen Regler - den muss man also auch noch vorsehen.
Dann lieber den MDT Heizungsaktor mit einem elektrothermischen Stellantrieb - und Du hast locker 150 EUR pro Kanal gespart!
Dann werde ich das so umsetzen. Komfort Variante ohne Regler und ha und fertig. Welche Aktoren für die Stellantriebe könnt ihr empfehlen?
Ich verwende Siemens Thermoantriebaktoren N605 und bin damit sehr zufrieden, die haben auch 6 Binäreingänge für potentialfreie Kontakte, um Fenster, Garagentor oder sonstwas zu überwachen.
Meine Stellantriebe sind von Richter und Frenzel.
vielleicht ein wenig OT, aber koennte man das Info Display nutzen um den aktuellen Internet-Radio Kanal oder Volume anzuzeigen?
Ich plane mein WireGate zu nutzen um Radio/MP3 in verschiedene Räume zu streamen, dann waere es doch cool wenn man mittels Tastsensor den Kanal wechseln koennte und Volume UP/Down. Wenn die Info dann direkt im Tastsensor angezeigt wird, dann waere das genial!!!
Bitte kurz um Info ob dies theoretisch/praktisch moeglich oder vielleicht schon jemand realisiert?
das kommt darauf an was für eine Heizung Du hast. Fussbodenheizung ? Dann würde ich 2 Punkt Stellantriebe (z.B Heimeier) und einen Heizungsaktor (z.B Gira) empfehlen. Statt dem Heizungsaktor kannst Du natürlich auch einfach einen Schaltaktor nehmen.
Bei Heizkörpern an der Wand rate ich dringend von 2 Punkt Stellantrieben ab. Da lieber Stetigantriebe von Gira einsetzen. Die sind zwar sack teuer, aber es lohnt sich. Das ewige auf zu auf zu entfällt. Und den Heizaktor braucht man dann auch nicht mehr.
Damit aber die Heizung auch ohne HS laufen würde, wede ich wohl einen MTD Heizungsaktor in die Verteilung setzen.
Hi Markus,
also das mit dem MDT würde ich mir überlegen. Habe mir sagen lassen, das Ding hat auch so seine Probleme.
Im übrigen halte ich die Redundanz da für überflüssig. Insbesondere wenn Du eine träge Fußbodenheizung hast. Wenn der HS ausfällt wird sicherlich auch noch eine ganze Menge anderer Dinge nicht gehen und Du wirst Dir so schnell wie möglich einen neuen holen, bzw. den alten reparieren.
So lange kann man das KO "HEIZEN" über einen Tastsensor auf 1 oder 0 zwingen. Damit kann man mal ein paar Tage überbrücken zur Not.
Also wenn man schon das Geld für einen HS ausgibt, dann auch da wieder einsparen wo es sinn macht.
tja genau so in etwa geht auch meine Fragestellung.
Damit aber die Heizung auch ohne HS laufen würde, wede ich wohl einen MTD Heizungsaktor in die Verteilung setzen.
Der ist mit integriertem Temperaturregler (PI, 2-Punkt, PWM)
Ist zwar "nur" zentral regelbar, aber bei Fußbodenheizung sowiso egal.
Damit ist das ganze dann auch vom HS unabhängig.
Wenn Du nur die Heizung regeln willst und eine Isttemp mit einer Solltemp vergleichen und eine entsprechende Regelgröße ausgeben willst, ist der TS3 sicherlich die richtige Wahl.
Hallo zusammen,
auch ich baue derzeit, dieser Thread passt wunderbar! Für mich wäre dann wohl der TS3 Komfort die richtige Wahl, da ich einen HS einsetze. Somit müsste ich lediglich damit leben, dass die gesamte Temp.reglung ausfällt wenn auch der HS ausfällt? Ich würde also die Differenz sparen und auf die TS3 Plus Variante verzichten. Hier die Beschreibung Gira: Gira Tastsensor 3 Plus
Die Ausführung Gira Tastsensor 3 Plus besitzt einen integrierten Raumtemperatur-Regler, zur Anzeige von Temperatur und Status dient ein kontrastreiches, weiß hinterleuchtetes Grafik- Display: Reglerstatus, diverse Temperaturen sowie über das KNX/EIB System empfangene Texte oder Störmeldungen können dargestellt werden (projektierungsabhängig). In Verbindung mit dem Busankoppler 3 mit externem Fühleranschluss kann ein externer Temperaturfühler, z.B. für die Fußbodenheizung, angeschlossen werden.
Gira Tastsensor 3 Komfort
Umfangreiche, praxisgerechte Softwarefunktionen weist der Gira Tastsensor 3 Komfort auf. Die Tasten verfügen über dreifarbige Status-LED in den Farben Grün, Rot und Blau. Die Anzeigefarbe für den Status kann global, aber auch für jede Taste einzeln ausgewählt werden. Zudem ist es möglich, jeder Taste eine übergeordnete priorisierte Statusrückmeldung zuzuordnen, z.B. für Alarmmeldungen oder Hinweise wie Windalarm. Ein Temperatursensor ist ebenfalls integriert.
So wie ich das lese, baut der Plus auf dem Komfort aus und unterscheidet sich ja lediglich dadurch, das er einen Regler sowie die möglichkeit eines externen Fühlers, z.B. für die Direktheizung im Badezimmer, hat?!
Kennt jemand noch sonstige Nachteile oder seid Ihr mit mir einer Meinung? Also bei vorhandenem HS auf die Plus verzichten und die Regler im HS aufbauen (Visu erfolgt ohnehin nur über HS).
Die Unterschiede im Hinblick auf Parameter ändern waren mir klar, auch das fehlen des Reglers im Info-Display.
Es ging mir mehr um die Fähigkeit etwas anzeigen zu lassen.
Ich sags mal so:
Reicht ein TS3 für Datum, Temp und Info anzeige ??
Ist glaube ich immer noch billiger (hat ja auch noch tasten für Licht, etc.) als eine Info-Display 2.0 und nimmt nicht so viel Platz ein - Kennst ja die Frauen :-)
Wenn Du nur die Heizung regeln willst und eine Isttemp mit einer Solltemp vergleichen und eine entsprechende Regelgröße ausgeben willst, ist der TS3 sicherlich die richtige Wahl.
Er ist aber nicht mit einem Info2 zu vergleichen. Das Info2 ermöglicht wesentlich mehr anzeigen, hat aber keinen eingebauten Regler.
Wenn Du einen Server (z.B den Homeserver oder EIBPC oder ähnliches) verwendest, kannst Du die Reglerlogik auch dort realisieren. Dann ist ein Info2 klasse um es anzuzeigen und die Parameter zu verändern. Aber einen Regler enthält es wie gesagt nicht.
Die Raumtemp kann inzwischen jeder TS3 Komfort zurückliefern.
Hoffe das hilft als Info. Ansonsten einfach mal bei Gira nachlesen. Da steht alles.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: