Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
sorry, das mit dem trigger beim "check_light_somewhere" hab ich einfach vergessen (mein häufigster Fehler), da muss der trigger an jede condition innerhalb der "or-condition".
Und das unten mit den 5m braucht man nicht, weil ja jetzt jede Änderung des "light_somewhere" die rule triggert.
Leider gibt es keine Sammlung von linknx-Beispielen, vielleicht sollte man so einen thread aufmachen. Das was ich Dir hier als Beispiel genannt habe, also eine action mit delay im positiven Falle, und eine action mit cancel, um das wieder aufzuheben ist ein bei mir häufig verwendetes pattern, um komplexe Zeitabhängigkeiten aufzulösen.
Soll ich so einen Beispiel-Thread starten? Besteht da interesse?
ist. So läuft es bei mir schon seit Monaten.
Vielleicht sollte ich es auch mal andersrum versuchen, war aber einfach noch nicht notwendig.
Smart :-)
Gibt's eigentlich irgendwo eine Sammlung an Code-Beispielen und Tips für linknx?
Und das mit den 2 Minuten machst Du einfach mit delay="2m". Die einzige Frage ist, ob Du ne Möglichkeit haben willst, dass die verzögerte action auch wieder unterdrückt werden kann (z.B. dadurch, dass irgendwo Licht an geht). Ich hab das mal aufgeschrieben:
Das war eigentlich die Überlegung: dass ein Licht abschalten kann, bevor das nächste einschaltet, und dass der Nachtmodus nicht aktiviert wird.
ist. So läuft es bei mir schon seit Monaten.
Vielleicht sollte ich es auch mal andersrum versuchen, war aber einfach noch nicht notwendig.
Und das mit den 2 Minuten machst Du einfach mit delay="2m". Die einzige Frage ist, ob Du ne Möglichkeit haben willst, dass die verzögerte action auch wieder unterdrückt werden kann (z.B. dadurch, dass irgendwo Licht an geht). Ich hab das mal aufgeschrieben:
Einen roll-over habe ich selbst in den linknx-Rules für meine Anwesenheits-Simulation und habe damit bis jetzt noch keine Probleme festegestellt. Allerdings ist dieser erweiterte Zeit-Bereich auch nur zur Sicherheit und ich war noch nie darauf angewiesen, dass er nach Mitternacht die Rule ausführt.
Das Schlafenlegen nach 2 Minuten Dunkelheit müsste sich mit der "Time-Counter condition", die mit linknx 0.0.1.25 eingeführt wurde verwirklichen lassen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Nicht wirklich, das Problem ist die letzten Tage nicht mehr aufgetreten. Momentan läuft die Erkennung stabil und der WAF ist soweit gegeben
Zwei Dinge möchte ich noch verwirklichen: erstens sollte die Erkennung bis nach Mitternacht laufen (da muss also noch eine zweite Zeit-Condition mit rein, soweit ich verstanden habe, ist ein roll-over in linknx nicht gut). Und zweitens sollte sie erst nach einigen Minuten Dunkelheit in den Schlafmodus schalten. Das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
An die Zeit dachte ich auch, vor allem da mein Raspberry keine RTC hat und nach dem Booten auf ntp angewiesen ist - aber hier bin ich sicher, dass die Zeit i.O. war.
Das Log von gestern ist gepurged und heute hat er's nicht gemacht - mal kucken. Listener habe ich keinen konfiguriert. Der Statuswechsel kommt entweder aus der Rule oder von Tastern im Elternschlafzimmer.
Wenn der Status true wird, triggert er eine Rule, die dann alles so schaltet wie es soll - unter anderem auch eine LED am Taster.
in Deiner rule sehe ich keinen Fehler - was sagt denn das linknx.log? Das sollte Dir sagen können, von woher Dein "zentral.status.schlafen" gesetzt wird.
Noch ein paar Ideen:
Die trivialste Ursache - dass die Uhrzeit beim Rechner richtig ist - hast Du schon überprüft, oder?
Hat die Objektdefinition von "zentral.status.schlafen" einen listener? wenn ja, dann schaltet möglicherweise der listener auch den Zustand!!! Zumindest meine ich, mal so eine Merkwürdigkeit gehabt zu haben.
Mein Haus geht nachts automatisch in einen 'Schlafen'-Zustand, während dessen Heizung sowie ein Haufen Standby-Verbraucher abgeschaltet werden. Die Erkennung läuft über eine Timer-Condition, die abends alle 5 Minuten kuckt, ob die Lichter aus sind:
Mein Problem ist, dass ich mit dieser Rule quasi zufällig über den Tag immer wieder im Schlafmodus zu landen scheine - es scheint immer zu den runden 5 Minuten getriggert zu werden, und es ist auch durchaus möglich, dass kein Licht an ist, weil die starke Aussenbeleuchtung läuft. Es scheint mir so, dass die Condition unabhängig von der Zeitbeschränkung läuft.
Sonst ist da eigentlich nichts, das die Schlafen-Condition auslösen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: