Bilder
Habe ein paar Bilder vom Dach gemacht. In dem Spalt (Tiefe 14cm, Breite 15cm) zwischen Fußpfette und Schalung sollen die Abgriffe und Kabel liegen.
Oberkante Fußboden wird gleich Oberkante Fußpfette werden.
Gruß,
Alexander
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WAGO Winsta IDC
Einklappen
X
-
Hallo Alexander
Nein wie oben geschrieben keine Erfahrung!
Den Unterschied zum Wagosystem sehe ich darin, dass es KNX Aktoren gibt die direkt auf das Kabel montiert werden können.
Gruss
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
@gmeindi: Die woertz Verkabelung sieht der von Wago sehr ähnlich. Schon verwendet?
@GTL: Der Bodenaufbau ist noch nicht fertig. Ich wollte auch Bodensteckdosen von Electraplan einbauen. Bodenkanäle passen aber nicht herein da nur 50mm Schüttung vorgesehen ist. Die Bodendosen werden dann über 25er Rohre versorgt.
Der Vorteil dieser Verkabelung die aussen zwischen Fußpfette und Schalung läuft ist der, das ich dort praktisch so etwas ähnliches wie einen immer frei zugänglichen Bodenkanal habe ( ich mach mal Bilder).
Idealerweise möchte ich mich nicht komplett festlegen, wo die Abgriffe plaziert werden, Desshalb die Sache mit dem Flachkabel.
Licht ( Fluter über DALI) sollten dort auch herein. Auch das vielleicht gut mit dem Flachkabel zu machen.
Gruß,
Alexander
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Alexander
Habe es zwar noch nicht verwendet, aber vielleicht wäre das Flachkabelsystem von Woertz mit den aufschnappbaren Akotren etwas:
http://www.woertz.ch/var/uploads/dow...automation.pdf
Ab Seite 16 ist das kombinierte Flachkabel beschrieben und ab Seite 36 die KNX Aktoren die direkt auf das Kabel geklemmt werden.
Unter www.woertz.ch / Produkte / Download, findest Du dann auch noch PDF`s zu den einzelnen Raptor Aktoren.
Gruss
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Estrichkanäle, Bodendosen, Leistenkanäle würden sich da anbieten.
Ist der Bodenaufbau schon fertig?
Einen Kommentar schreiben:
-
WAGO Winsta IDC
Hallo,
gibt es Erfahrung mit der Verkabelung WINSTA IDC von Wago?
Ich habe die Situation, das der (Sicht-) Dachstuhl ausgebaut werden soll, ca.110qm. Da alles offen ist und der Dachstuhl selbst als Sichtdachstuhl ausgeführt ist, gibt es fast keine Wände um z.B. Steckdosen, DALI, KNX unter zu bringen.
Allerdings habe ich ringsum an der Aussenseite eine 20cm breite und 15cm tiefe Vertiefung zwischen Fußpfette und Schalung. Da möchte ich Kabel und Dosen unterbringen .
Ideal wäre ein System wie das Winsta IDC von Wago mit einem Flachkabel 5x2,5 + 2x1,5 bei dem man später an beliebiger Stelle über Abgriffmodule Zugang zu Strom und Datenbus erhalten kann.
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Gruß,
Alexander


Einen Kommentar schreiben: