Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtregelung

Moin Zusammen ,

ich habe eine grosse Produktionshalle Fertig-Programmiert .

Alle Leuchten sind mit DALI-EVG ausgestattet und fertig.Bedienung läuft
    über eine Bedienoberfläche von der Visualisierung Eisbär.

Nun soll ich eine Konstantlichtreglung Programmieren, in der Halle sind keine
    Lichtfühler Installiert , wäre auch problematisch da die Halle viel zu gross und zu hoch wäre.

Nun habe ich eine Wetterstation , aber leider nur einen Helligkeitswert 0-99KLX ( 0-99000 LUX)

jediglich insgesamt 20 Lichtgruppen ,
    einige Applicationsbausteine hab ich übrig , in dem ich den Wert zum Dali Gateway sperren kann sobalt eine Lichtgruppe ein-ausgeschaltet wird.

ABER .... wie bekomme ich eine saubere Konstantlichtregelung hin ?

Viele Grüsse
    Marco

Wie hoch ist die Decke den? Habe mal den Siemens 5WG1254-4AB01 GE 254 verbaut der ging ganz gut. Der misst die Beleuchtung am Boden.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Halle ist 12 Meter hoch ...... schon erfahrungen gemacht in dieser Höhe ?
      kann der Melder in dieser Höhe noch messen?

Kommentar

Der geht leider nur von 2,5 bis 6 Meter. Und die Beleuchtung mit einen Helligkeitsregler regeln der 3 Lux grenzen hat und dann von 1/3 bis 3/3 abschalten bei höheren Lux Werten?
        MFG S.Meinert

Kommentar

das ist das Problem ... ich habe nur einen Helligkeitswert ( keine OST-SÜD-WEST )

und würde daraus eine Lichtszene ansteuern mit 90 70 50 LUX
          aber ich habe keine Idee wie ich das mit einem Helligkeitswert machen soll

Kommentar

Welche Wetterstation ist das? Wenn es mit der nicht geht dann mit einem Helligkeitsbaustein von Siemens zb. 5WG1 342-1AB01.
            MFG S.Meinert

Kommentar

Hallo Forum,

ich habe das selbe Thema, deshalb schreibe ich hier mal dazu.
              Eine Halle mit 3 Beleuchtungsgruppen, die DALI Leuchten hängen in 6m Höhe, die Lichtregler können von 2.5-6m montiert werden.

Die Lichtregelung soll mit KNX Lichtfühler realisiert werden, jedoch min. 2 Lichtregler je Lichtgruppe, so soll ein Mittelwert berechnet werden der dann die Leuchten regelt.

Ich habe schon viel Internet Recherche betrieben aber ohne Erfolg.
              Gibt es Lichtfühler die nach dem "Master-Slave" Prinzip zusammen geschaltet werden können, um so die Anforderung "Mittelwert" zu realisieren.

Oder bleibt mir nur der Schritt eine "Logik" (HomeServer, etc.) einzusetzen.

Grüße

Achim

Kommentar

Lädt...
              X