Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windrichtungsabhängige Programmierung von Jalousien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreasK
    antwortet
    Hallo,
    hast du mittlerweile alle offenen Fragen geklärt, welche Jalousien nach welchen Himmelsrichtungen usw.?
    Alles andere habe ich versucht im letzten Beitrag zu erklären. Lese die Applikationsbeschreibung und meine Erklärung, dann dürfte es kein Problem sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp1985
    antwortet
    Hey

    Habe jetz endlich meinen Laptop wieder in Gang bekommen, und wollte nochmal fragen wie ich nun die Programmierung hinbekomme.Das sidn für mich wieder neue Parameter wo ich nicht so wirklich klarkomme mit.
    Habe auch die Wetterstation und den Helligkeitssensor mal als Bilddatei mit angehangen, damit ich auch weiß wovon Ihr redet.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Gut.
    Du bekommst aber raus (Handbetrieb, Taster drücken und Aktor kontrollieren), welche Aktorausgang, welche Jalousie (Nummer) fährt. Somit auch welche nur nach Süden liegen, und welche nur nach Westen. Das sollte ja kein Problem sein
    Dann hast du normalerweise bei allen Aktorausgängen das Objekt Langzeitbetrieb (bei einer 1 zu, bei 0 auf), und die Objekte Position Jalousie (100% Jalousie fährt zu, 0% Jalousie auf) und Position Lamellen (100% Lamellen zu, 50% Lamellen waagerecht, 0% Lamellen "Auf" + natürlich Zwischenschritte).
    Wenn es nur darum geht, dass die Jalousien nur ganz zu fahren sollen, legst du in die Gruppenadressen der Jalousien, z.B. die nach Süden, das Objekt (Auf/ZU) des jeweilige verantwortlichen Sensors. Hier müsste schon das Langzeitobjekt des jeweiligen Tasters, wenn vorhanden, eingestellt sein. Fertig. Ist eigentlich ganz einfach.

    Wenn du aber die Jalousie zwar runter fahren möchtest, aber die Lamellen nicht ganz zu fahren sollen, was ja auch nicht unbedingt notwendig ist. Ist ja auch der Vorteil der Jalousien.
    Dann musst du mit dem Objekt Position Lamelle des Aktors (eigene Grppenadresse notwendig) und dem Objekt Lamelle des Sensors arbeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp1985
    antwortet
    Ja das ist der Sensor.

    Vielleicht hab ich noch was in meiner Schilderung unterschlagen, undzwar sind die Jalousien , da es von Anfang an nicht so geplant war , nacheinander auf den Aktor geklemmt.Nicht nach Nord,Süd,Ost,West sondern einfach nach Nummern die vorgegeben waren.Und da verstehe ich nicht wie der Sensor in meine Bestehende Steuerung die Jalousien der West-Seite schaltet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Das hört sich doch erst einmal gut an.
    Welchen Sensor hast du den nun? Den von mir in Beitrag 16 angenommen? Dieser hat doch die gleiche Applikation Sonnenschutz, wie die Wetterstation. Somit einfach wie bei der Wetterstation programmieren. Halt für Westen, wenn dieser dahin ausgerichtet ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp1985
    antwortet
    Ja ,ich habe die Sonnenschutzapplikation der Wetterstation mit Hilfe programmiert bekommen.Also die Jalousien(ALLE , nicht Süd/West getrennt) fahren bei Sonneneinstrahlung runter. Jetz soll die bisherige Anlage aufgeteilt werden undzwar so , die Wetterstation(Ausrichtung Süden) alle Süd-Jalousien runterfährt , und der Helligkeitssensor(Ausrichtung West) soll alle West-Jalousien fahren.Aber ich komm eben nicht damit klar wie ich den Sensor integriere.Im Moment läuft das Ding über ne Szene.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Hallo,

    wir helfen doch gerne.
    Zitat von Philipp1985 Beitrag anzeigen
    Die Wetterstation an sich hab ich ja programmiert bekommen,und das läuft auch
    Was bedeutet das? Hast du hier schon die Sonnenschutz Applikation in Gang bekommen, oder meinst du damit, dass du die Wetterstation soweit programmiert hat, dass du die Werte (Windgeschwindigkeit, Helligkeit usw.) auf den Bus bekommen hast?
    Lese dir bitte, wenn noch nicht geschehen, die Applikationsbeschreibung der Wetterstation und des Sensors durch. Die Applikation Sonnenschutz ist bei beiden nahe zu gleich umgesetzt.
    Du verwendet die der Wetterstation für die Jalousien der Südseite, und die des Helligkeitsensors für die Westseite. Wie es schon Peter in Beitrag 7 beschrieben hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp1985
    antwortet
    Erstmal Danke für die bisherige Hilfe.

    Es ist so, das ich mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, und an den Gegebenheiten wie ich sie jetzt habe nicht mehr ändern kann.Denn der Bau ist fast abgeschlossen, und der BH will kein Geld mehr investieren.
    Desweiteren bin ich eben kein Profi ,zwar Elektriker und mit der ETS und KNX ein wenig vertraut aber eben nur auf Licht an und aus , sowie heizen und Kühlen und das hab ich mir mehr oder weniger selber beigebracht.

    Deswegen suche ich ja hier ein wenig Rat.Ich soll also aus den schon installierten Sachen "Gold machen", und weiß ehrlich nicht wie,da ich mit Statusmeldungen und Lamellenhöhe und so nie gearbeitet habe.Ich habe auch keine Art Übungsanlage zum ausprobieren.

    Und Peter hat es schon gut getroffen was mein Problem und die gesuchte Lösung angeht.

    Wenn also irgendwer hier aus meinen Gegebenheiten was Gutes machen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet

    Somit sind zwei KNX-Sensoren vorhanden
    1. Wetterstation Basic
    2. KNX-Sonnensensor

    Somit klappt das mit den beiden Fassaden "Süd" und "West" unabhängig.
    Habe ich überlesen.
    Nun kommt es darauf an, welcher Helligkeitssensor von Merten gemeint ist. Wenn es der 663991 KNK Helligkeitssensor- und Temperatursensor ist, dann hat auch dieser in der Applikation alles notwendige für eine Sonnenschutzfunktion enthalten.
    Somit müsste ich meine Aussage bezüglich zusätzlicher Steuerung Komponentenauswahl zurück ziehen

    Also Applikationsbeschreibung lesen und auf geht's.
    Oder Phillip muss sein Problem genauer beschreiben

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Hoi Andreas..

    im Eingangsthread steht:

    ein normaler KNX-tauglicher Sonnensensor von Merten
    Wetterstation Basic von Merten

    Somit sind zwei KNX-Sensoren vorhanden
    1. Wetterstation Basic
    2. KNX-Sonnensensor

    Somit klappt das mit den beiden Fassaden "Süd" und "West" unabhängig.

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

    Oder vielleicht will der Kunde gar keine SONNENSTANDSNACHFÜHRUNG?
    Das kann natürlich auch sein. Wobei das hier dagegen spricht. Hier wird von Süden und Westen geschrieben, was die Basic alleine nicht kann.
    Wetterstation ist nach Süden ausgerichtet , wenn die Sonne im Süden steht, sollen die Raffstores im Süden auf eingestellte Werte runterfahren.

    Sonnensensor ist nach Westen ausgerichtet , wenn die Sonne im Westen steht sollen eben die Westseiten Raffstores runterfahren.
    Zitat von Philipp1985 Beitrag anzeigen
    Die Wetterstation an sich hab ich ja programmiert bekommen,und das läuft auch, ich habe aber keine Ahnung wie ich jetz den 2.ten Sonnensensor in die Sache einbringen muß damit es nach den Wünschen funktioniert.
    Ist nun ein 2. Sensor verbaut, oder wie beschrieben die Basic alleine. Diese hat keinen 2. Helligkeitssensor. Wenn ein 2. verbaut ist, benötigst du eine externe Steuerung hierzu. Die Basic kann keinen 2. Sensor einlesen und verarbeiten. Wie schon in meinem 1. Beitrag hierzu geschrieben, ist die flasche Komponente für die gewünschte Funktion ausgewählt worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas Klein hmtec
    antwortet
    Vielleicht noch vorher ein Pflichtenheft erstellen was der Kunde wünscht, dass dann unterschreiben lassen. Wenn der Kunde dann später Änderungen möchte, die nicht im Pflchtenheft aufgeführt wurden, muss der mehraufwand an Arbeitszeit und Material verbaut werden.
    Leider werden immer wieder günstigere Produkte eingesetzt und vollkommen richtig, keine Applikationsbeschreibungen gelesen.

    Neues Spiel, neues Glück

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Er hat die Wetterstation Basic von Merten verbaut. Siehe erste Beitrag. Hiermit ist eine Fassadensteuerung der Rollos/ Jalousien auf Basis von Sonnenstand nicht möglich. Hier ist nur ein Helligkeitssensor verbaut. Dieser kann zwar für eine Beschattungssteuerung verwendet werden, aber nur für alle Rollos bzw. Jalousien zusammen, unabhängig von Sonnenstand und Fassadenposition.

    Es ist einfach eine ungeeignete Komponente für die gewünschte Funktion verbaut. Man sollte halt die Applikationsbeschreibung vorher lesen, bevor man bauteile kauft und verbaut. Dann hat man auch keine Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Hoi Kollegen..

    Oder vielleicht will der Kunde gar keine SONNENSTANDSNACHFÜHRUNG?

    Sondern einfach nur ganz simple:
    1. Sensor gen Süden für Südfassade
    2. Sensor gen Westen für Westfassade..

    Ihr werdet Euch das vielleicht nicht vorstellen können, aber das zu lösen, ergibt es schon seit 20 Jahren. Einfach - praktisch - gut.

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • mclb
    antwortet
    Oder ist vielleicht sogar schon irgendein Gerät vorhanden, das diese Berechnung machen kann?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X