Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wärmepumpe/Wohnraumlüftung Drexel und Weiss
Einklappen
X
-
Danke für die Info, werd ich mal versuchen und vielleicht mach ich mir da eine kleine Perl-Lösung
-
Servus chris5020,
ich habe den USB direkt an meinem Linux Server dran. Dann greife ich entsprechend über ein selbstprogrammiertes Java Programm auf die Schnittstelle zu. Die Daten kommen so wie auch im Modbus beschrieben. Läuft bei mir seit einem Jahr stabil, ich werde das Programm in sourceforge zur Verfügung stellen, bin einfach noch nicht dazu gekommen...
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
...
Nachdem es bei mir auch so weit ist mal ein paar konkrete Fragen:
Hier ist zwar immer von ModBus, dann aber von USB via Service Adapter die Rede, aber leider fehlen die eigentlichen Detailangaben.
Liege ich richtig in der Annahme, dass hier einfach ein USB-Kabel vom Service-Port zum PC notwendig ist, ein eigener USB-Serial-Adapter aber nicht, weil das eigentlich sich schon hinter dem Service-Port verbirgt.
Man bekommt dann eine Virtuelle COM via USB und kann dort dann kommunizieren mit dem Modbus-Protokoll.
Oder braucht man noch irgendeine extra Hard-/Software?
Einen Kommentar schreiben:
-
ja 440€ für eine Platine nur mit Pegelwandler ist schon fast unverschämt
bei deinem Sourceforge Link kommt folgender Fehler!?:
Error 403
Read access required
Eben das ist dann eine günstige alternative, vorallem wenn man sich auch noch das Tochpanel spart.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja so ist das zu sehen. Ich habe den Modbus-Adapter nicht aktiviert in der Aerosmart, der ist mir auch ehrlich gesagt zu teuer. Ich greife über USB direkt auf den Bus zu...
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich das richtig, diese interne USB Serviceschnittstelle ist nichts anderes als ein seriell --> usb wandler auf dem dann Modbus als protokoll läuft?
Lt. Bedienungsanleitung muss die Modbusschnittstelle erst aktiviert werden, gilt das auch für diese USB Schnittstelle oder nur für die zusätzliche über Modbusadapter?
Hintergrund: bei mir wirds warscheinlich eine aerosilent stratos die ich dann über die visu bedienen möchte, daher überlege ich ob ich das touchpanel überhaupt brauche...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen die Modbus RTU Erweiterung in meiner x2 Anlage drin. Heute hab ich dann mal endlich die Zeit gefunden mich nochmals damit zu beschäftigen und hab die erste Schritte erfolgreich hinter mir.
Ich werde ( sowie bereits für 1wire, wetter aus dem Netz,...) das Ganze über perl Skripte machen welche die Werte über linknx/eibd an den KNX-Bus senden und auf der anderen Seite Log-Werte an den Volkszähler übertragen.
Einige Logik-Elemente werden über Linknx abgewickelt z.B. starke Boilertemperatur Senkung -> Durchlüften weil geduscht wird oder Licht-WC x Minuten an -> Lüftung ein, ...
Soll-Temperatur, Partymodus ein/aus, Statuswerte (Temperaturen, CO2, Filterwechsel u.ä.), ... werden in die CometVisu eingebaut.
Gruss,
Chris
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein kleines Programm namens aeroserial ins Sourceforge zu schieben. Im Wiki werde ich ein paar Worte schreiben wie das ganze zu verwenden ist.
Bei mir läuft das ganze seit Woche schon recht gut. Ich senke ab Sonnenuntergang minus einer Stunde die Solltemperatur auf 20 Grad, kommenden Tag gegen Mittag wenn die PV gute Leistung bringt erhöhe ich die Solltemperatur auf 40 Grad. Somit ein kleiner Smart Grid Ansatz ;-)
Adresse ist https://sourceforge.net/p/aeroserial/
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Erfahrung mit x2
Hallo Tom,
wir bauen im Frühling ein Passivhaus in Langenzersdorf und sollen auch ein aerosmart x2 bekommen. Würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilst. Tel per mail.
Zitat von tomcat Beitrag anzeigenHallo Daniel,
ich besitze eine D&W aerosmart x2 und wäre an eine Lösung über die USB-Schnittstelle sehr interessiert. Könntest du mir eine Protokollbeschreibung überlassen?
Vielen Dank!
Tom
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus Jürgen,
du ich lege auf Sourceforge ein Projekt an und legen den Quellcode ins SVN. Ich melde mich wenn ich das geschafft habe, Sourceforge ist gerade "down"...
Ich habe meinen Quellcode nun auch um eine schreibende Schnittstelle erweitert. Damit kann ich über eine File-Schnittstelle Werte in der Aerosmart verändern. Aktuell schreibe ich die Brauchwasser Solltemperatur anhängig vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang...
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Daniel,
danke für den Tipp mit 115000Baud. Nun habe ich es zumindest geschaft im Terminal die Nachrichten am Bus mitzulesen.
Ich schaffe es jedoch nicht gezielt einzelne Register auszulesen (Lt. Doku müssen die Kommandos im Byteformat geschickt werden und die Daten die ich mitlesen kann sind aber in Asci).
Könntest du mir eventuell deinen aktuell vorhandenen Java-Code zukommen lassen?
Grüße Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jürgen,
also ich bin grad im Sourcecode doch über einstellungen gestolpert...
serialPort.setSerialPortParams(115200, SerialPort.DATABITS_8,SerialPort.STOPBITS_1, SerialPort.FLOWCONTROL_NONE);
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jürgen,
ich verwende das entsprechende ttyUSB0-Device und stelle erstmal keine Baudraten ein. Funktioniert wunderbar. Mein Gerät ist Baujahr 2010...
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Modbus-Protokoll noch etwas genauer. Ich bau gerade ein weiteres Java-Projekt in dem ich über die Modbus jamod-Bibliotheken auf den Mosbus zugreife.
Mit meinem aktuellen Quellcode kann ich wunderbar lesen, möchte aber zukünftig die Brauchwasser-Solltemperatur vom Wiregate aus in der D&W verändern. Hintergrund ist dass ich die Solltemperatur über Nacht auf 20° senke. Somit verhindere ich ein "unnötiges" aufheizen in der Nacht, sobald die PV gegen Mittag wieder Leistung hat drehe ich die Solltemperatur wieder auf 40° hoch. Somit kann ich maximal meinen eigenen Strom der PV nutzen ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
D&W X² - Modbus an USB
Hallo Daniel,
mit welcher Baudrate und welchen Einstellungen erfolgt bei dir die Kommunikation über USB?
Ich hätte eine Kommunikation lt. Modbus-Protokoll an meiner X² mit 4800, 9600 und 19200Baud, 8 Daten-, 1 Stopbit und keine Parität versucht, habe aber keine Antwort von System bekommen.
Gibt es bereits Erfahrungen mit Modbus über den Service-USB-Stecker an einer X² bzw. gibt es Erfahrungen ob das Protokoll von der Software-Version der Steuerung abhängt (bei mir ist auf der Platine ein Aufkleber mit SW 2003 - das Gerät ist BJ2011)?
Grüße
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus kork,
ja das ist kein Thema, lass mich mal die Tage nochmal in den Code schauen und den etwas mehr zu dokumentieren. Ich melde mich wieder...
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: