Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster beschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glastaster beschriften

    Hallo,
    Plane in meinem Neubau die MDT Glastaster einzusetzen.

    Wie habt ihr das mit der Beschriftung gemacht?

    Auf der MDT HP kann man eine Beschriftungsvorlage (Excel) herunterladen.

    1. Habt ihr dieses Tool genutzt
    2. Welchen Drucker Laser oder Tinte?
    3. Hat jemand schon versucht vollflächige Icons (z.B. vom Forumsmitglied mfd) zu benutzen? Funktioniert das dann noch mit der Hintergrundbeleuchtung?

    #2
    Zu den MDT Glastastern gibt es jetzt zwar schon einige Threads, vielleicht ist dieser aber geeignet das Thema Icon Set, Folie, Excel-Vorlage und Beschriftung zusammenzubringen.

    Hat sich jemand schon die Arbeit gemacht das Icon Set von mdf in das MDT Beschriftungs-Excel einzubauen?
    Oder wie geht ihr vor, was sind eure Tricks?
    Ich bin auch gerne bereit mit jemand zusammen an einer generellen Lösung zu arbeiten, allein werd ich das aber kaum angehen.

    Kommentar


      #3
      ich hab mir eine Word-Vorlage gebastelt mit Schrift-Boxen. Diese Boxen fülle ich dann mit den Icons aus dem KNXUF Iconset.
      Bin damit sehr zufrieden. Hab jedoch jedes Icon nochmal in einem Zeichenprogramm invertiert und die Größe so angepasst, dass die Boxen auf bis zum Rand gefüllt sind. Hab teilweise dann auch die Icons etwas verändert, wenn das passende Icon nicht vorhanden war

      Kommentar


        #4
        Möchtest du die Word-Vorlage mit uns teilen?

        Hast du die Icons von mdf verwendet, eigene gemacht, ...?

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Danke für das hervorholen des Threads. Bin seit über 12 Monaten eingezogen und die Taster sind immer noch nicht beschriftet.

          Kommentar


            #6
            Klar. Sobald ich wieder im büro bin, stell ich die vorlage mal online.
            Hab die Icons von mdf verwndet. Hab diese einfach invertiert, da ich schwarze Symbole auf Weißer Folie habe. Hab dann die Icons noch im Zeichenprogramm so lange skaliert, bis in der Bilddatei kein Rand mehr da ist, damit die Icons am Taster so groß wie möglich sind

            Kommentar


              #7
              so hier mal die Word-Vorlage.
              einfach die entsprechenden Text-Felder formatieren und mit einer Bilddatei füllen.
              unter den Icons ist die Beschriftung der Funktionen. Diese ist aber nicht mehr in der Beleuchteten Fläche des Tasters.
              rechts an den Text-Feldern ist noch die Beschriftung der Folien, um nachher zu wissen in welchen Taster die Folie muss

              Verwendet habe ich nicht die originalen Folien sondern diese hier
              10 Bl. reissfeste + wasserfeste 2-seitig bedruckbare 140my Laser Folie matt weiß | eBay
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo lukluk,
                Ich denke der Link zur Vorlage ist tot, könntest Du deine Vorlage nochmal zur Verfügung stellen? Das wär Super.

                Kommentar


                  #9
                  Link geht

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo lukluk, vielen Dank für das hochladen der Vorlage! Bei mir geht der Link allerdings auch nicht (Chrome und IE)?

                    Kommentar


                      #11
                      Seid ihr euch sicher, dass ihr angemeldet sein, wenn ihr auf den Link klickt? Wenn ich abgemeldet bin, bekomme ich auch nur eine leere Seite. Bin ich angemeldet, funktioniert der Link einwandfrei.
                      Gruß Andreas

                      -----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, grade mit beiden Browsern nochmal probiert: Datei lädt nicht

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir funktioniert er auch. (Chrome)

                          Kommentar


                            #14
                            Firefox geht auch

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo miteinander,

                              mir war das mit den Word- bzw. Excel-Vorlagen zu ungenau und hat mir damit nie wirklich gefallen. Insbesondere das Zentrieren der Icons war dabei die Herausforderung, weil der beleuchtete Bereich bei den Glastastern leider sehr viel kleiner ist, als das was man optisch als "Taster" wahrnimmt. Schlussendlich habe ich meine Druckvorlagen mit Inkscape angefertigt.

                              Der beschriftete Bereich der Taster ist exakt so gross wie das beleuchtete Quadrat in der Mitte der Tasterfläche. Brauchte aber dennoch viele Probedrucke, bis der umlaufende Rand in allen vier Feldern gleichmässig war. Damit sehen meine Taster nun so aus:

                              IMG_0399.JPG

                              IMG_0401.JPG


                              Gedruckt ist das auf den weissen Laserdrucker-Polyester-Folien, welche hier auch schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt wurden.
                              Ja ich weiss, wenn man genau hinschaut, sind rechts leichte Streifen zu erkennen. Ich muss mal die Tonerkartusche tauschen und das eine oder andere Label neu drucken...
                              Kind regards,
                              Yves

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X