Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trennzeichen bei Export von Busmonitordateien in ETS4
Bei meinem Export sind Anführungszeichen um die Werte herum, die selbst ein Komma enthalten. Das entspricht dem Standard beim Export in CSV. Wenn Du trotzdem Probleme hast, spricht das nicht gerade für den Import von MATLAB ;-)
Code:
#,Zeit,Dienst,Flags ,Prio,Quelladresse,Quelle,Zieladresse,Ziel,Rout,Typ,DPT,Info,Iack
1,2012-12-12 10:34:11.131,Start,,,,,,,,,,"Aufzeichnung wurde gestartet, Host=Host, Verbindung=KNX IP Interface 730, Modus=Busmonitor",
2,2012-12-12 10:34:13.402,vom Bus,S=0,Low,1.1.17,1.1.17 TS3k 3f Küche links neben Herd,3/1/11,EG Küche Herd links Isttemperatur,6,Schreiben,9.* 2-Byte Gleitkommawert,"0C 17 | 20,94",LL_ACK
Wenn Du in MATLAB den Import nicht beeinflussen kannst, könntest Du die Datei mittels der PowerShell konvertieren (ist ab Windows 7 sofort dabei):
Da die erste Spalte "#" heißt und das keine gültige Spaltenbezeichnung für die Powershell ist, muß der Header komplett angegeben werden. Statt der Raute habe ich die Spalte "Nr" genannt.
PS: Könntest Du das nächste Mal bitte in kleineres Bild einfügen? Deines ist so groß, daß zum Lesen des Textes gescrollt werden muß :-)
Trennzeichen bei Export von Busmonitordateien in ETS4
Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte die im Bus/Gruppenmonitor aufgezeichneten Telegramme so als *.csv exportieren, dass ich sie in MATLAB einlesen kann. Dafür ist es nötig als 'Trennzeichen' ein 'Semikolon' zu verwenden. Standardmäßig speichert ETS4 die *.csv Datei aber mit einem 'Komma' als Trennzeichen (für die Spalten) ab.
Problem hierbei ist, dass Spalten und beispielsweise Luxwert-Messungen (wie 54,8 Lux) nicht unterschieden werden können.
In ETS3 gab es direkt beim Export eine Option dafür welches Trennzeichen zu verwenden ist (Komma, Semikilon, Tabulator). (siehe Screenshot)
Ist dies irgendwie mit ETS zu realisieren ?
Versucht habe ich schon, die in ETS4 aufgezeichneten Telegramme in ETS3 zu importieren, dies geht nicht, da ETS3 nur *.trx oder *.tel Telegramme für den Import erlaubt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: