Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
.... aber eine Linie im EFH tuts auch! Kaufe dir für die gesparten 2 Spannungsversorgungen und Drosseln lieber einen EIBPC o.ä. um direkt auch Logiken und Visu machen zu können.
Nur Aussenbereiche wie Garten würde ich über LK oder LV anschließen. (mit entsprechendem Blitzschutzelement am Hauseingang, um komplett zu Antworten)
Ich strukturiere gerade auch ein EFH,
Das EFH hat 3 Etagen: KG, EG,OG
Ich wollte auf jeder Etage eine Linie erstellen und die Etagen mithilfe der Hauptlinie verbinden, ich plane auch eine Wetterstation welche von der OG Linie "versorgt" wird, ist das OK?
Aufbau:
KG: 2*Spgvers. 1*Hauptlinie, 1* Sublinie über Koppler
EG 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler
OG: 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler
Ist das so in Ordnung.
Danke für weiterführende Tipps...
Gruß
Gorilla
in meinem Eigengenutzen EFH
1 Linie EG,SV640mA
1 Liniensegment OG -> Koppler als Linienverstärker, SV640mA
1 Liniensegment KG / Garage -> Koppler als Linienverstärker, SV640mA
Ich strukturiere gerade auch ein EFH,
Das EFH hat 3 Etagen: KG, EG,OG
Ich wollte auf jeder Etage eine Linie erstellen und die Etagen mithilfe der Hauptlinie verbinden, ich plane auch eine Wetterstation welche von der OG Linie "versorgt" wird, ist das OK?
Aufbau:
KG: 2*Spgvers. 1*Hauptlinie, 1* Sublinie über Koppler
EG 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler
OG: 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler
alles klar. Aber dann lass Dir professionell helfen. Die Linienstruktur ist für die physikalischen Adressen wichtig. Auch sollten die Gruppenadressen eben in den Wohnungen bleiben für die Visualisierungen später. Nur die Übergreifenden Funktionen sind dann eben nicht zu filtern.
Wenn Du möchtest erstelle ich Dir unterstützend ein Konzept. Die Rahmenbedingungen können wir gerne klären.
Hallo Peter,
ich bin der Richard und danke für deine Antwort.
Ich will nicht professionell einsteigen soll ein Hobby bleiben.
Das Gebäude wird von uns saniert, so auch die Elektrik und es wird Stockwerk für Stockwerk renoviert.
So wachse ich auch in das KNX Thema rein.
Nach und nach wollen wir die Möglichkeiten des KNX ausnutzen, die Visu wird nicht gleich umgesetzt werden können.
Die Strucktur muss ich aber gleich schon vernünftig aufbauen um nicht später wieder alle Gruppenadressen ändern zu müssen.
@Ralf: Vermietet wird nichts, das bleibt alles in der Familie
Ergo:
Ja, Du brauchst 4 Linien
Ja, Du brauchst eine Hauptlinie (für die Wetterstation)
Ja, Du brauchst 4 Linienkoppler (mit Filterfunktion)
Ja, Du brauchst 4 Visualisierungen (z.B. Domovea)
Gruss Peter
ich möchte noch hinzufügen, das es auch Datenschutz gibt den man beachten sollte oder vielleicht aus muss. Ich würde es als Mieter nicht so toll finden, wenn mein Vermieter weis wann ich wo das Licht ein oder aus mache.
um es mal sanft auszudrücken: Wenn Du KNX-Neuling bist, hoffe ich, dass Du nicht ohne KNX-Kurs in die Welt des Professionellen Planens und Inbetriebnehmens einsteigst. Das wäre "tödlich" für Dich und Deine Kunden.
Wenn Du nämlich noch nicht einmal die Linienstruktur hinbekommst, wie soll das denn bitte weitergehen? Ausserdem: "Kann-man"-Fragen sind im Forum nicht beliebt. Versuche es mit einem anderen Satzbau. Können tut man alles - manches eben nur 1x.
In einem 4-Wohnungen-Haus IST jede Wohnung getrennt aufzubauen. Somit MUSS jede Wohnung eine eigene Linie besitzen UND die Visualisierung ist jedesmal getrennt zu betreiben! Das ist so! Keine Diskussionen über zentrale Visualisierungen und "Mandanten" oder Ähnliches. So ist es richtig.
Die einzelnen unabhängigen Linien sind dann über Linienkoppler (oder KNX/IP-Router) zu verbinden, wenn man zentrale Funktionen ALLEN Parteien zur Verfügung stellen möchte (Wetterstation).
Ergo:
Ja, Du brauchst 4 Linien
Ja, Du brauchst eine Hauptlinie (für die Wetterstation)
Ja, Du brauchst 4 Linienkoppler (mit Filterfunktion)
Ja, Du brauchst 4 Visualisierungen (z.B. Domovea)
versuche mal Deine Frage selbst zu beantworten: Wie hast Du es Dir bisher gedacht?
Gruss Peter
Hallo Peter,
ich kann die Frage nicht selbst beantworten, da ich KNX Neuling bin.
Ich selbst komme aus der Industrie (Siemens S7).
Dachte zu erst alles auf eine Linie zu hängen mit Linienverstärker, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher wegen der Visu ob das geht.
Kann ich mehrere Visu´s an eine Linie hängen?
z.B. Domovea, EIB PC, Proserv?
ich kenn mich bei Visu´s nicht so aus und dachte hier Hilfe zu bekommen bzw. eine Meinung zu hören wie andere so ein Projekt angehen.
Dafür gibt es ja ein Forum und den Stammtisch um Hilfe zu geben und Hilfe zu bekommen.
ich hab ein MFH mit vier einzelnen Stockwerken.
Sind alles abgeschlossene Wohnungen.
Wie baue ich hier eine sinvolle Struktur auf?
Daten der Wetterstation, Heizung, Solarthermie, Rauchmelder sollen alle bekommen können.
Jede Wohneinheit wird ihre eigene Visualisierung bekommen wie mache ich das?
Geht das mit Domovea oder Proserv, brauche ich dann vier Domovea/Proserv server oder kann ich einzelne Seiten für bestimmte Benutzer freischalten?
Ich möchte nicht dass man in der Visu im EG den Status der Lampen etc vom OG oder DG sieht.
Wenn dir der Blitz in die Wetterstation schlägt dann hilft dir die galvanische Trennung auch nicht so richtig. Dann brauchst du einen richtigen Blitzschutz, aber das steht hier in einem anderen Beitrag.
Und deshalb wäre ein Schaden durch Blitzeinschlag bei einem Setup mit zwei oder drei Linien ohne Blitzschutz im "Impact" nahezu gleich zu bewerten. Oder anders formuliert. Ohne Blitzschutz hast du bei zwei Linien ( Sparmodell) oder drei vermutlich das gleiche Problem. D. h. durch die Topologie zwei vs. srei Linien habe ich in Bezug auf das Ereignis "Blitzeinschlag" kaum Vor- bzw. Nachteile.
laut Peter Sperlich (KNX-Ausbilder) brauchst Du gerade mal 2 Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler.
Gruss Peter
Du zitierst dich selber .
Aber Recht hast Du, wie so oft!
Meine 5 Cents dazu. Wenn dir der Blitz in die Wetterstation schlägt dann hilft dir die galvanische Trennung auch nicht so richtig. Dann brauchst du einen richtigen Blitzschutz, aber das steht hier in einem anderen Beitrag.
Ich habe bei mir je Etage eine physikalische Linie (EIB-Kabel) vom Hauptverteiler gezogen und für Garage und Wetterschätzeisen auch seperat. Ist aber alles nur eine Linie da aktuell nur 42 Busteilnehmer.
Aber aufteilen ist kein Problem, man muss nur vorsorgen.
Der Linienkoppler wird als Linienverstärker betrieben (App "Repeater") und bekommt eine normale Physikalische Adresse (z.B. 1.1.x - alles ausser "NULL").
Der Linienkoppler (als Verstärker) macht dann die galvanische Trennung.
Hallo Peter,
verstehe ich richtig, dass ich drei galvanisch getrennte KNX-Bereiche im EFH durch den Betrieb von drei LK als Linienverstärker + jeweils 1 Spannungsversorgung realisieren kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: