Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Exakte Fehlermeldung?
OS,IE-version (die Root-CA Zertifikate kommen vom Windows, nicht vom FF AFAIK!)
Ansonsten mal "Zertifikat anzeigen" und die beiden darüber "not valid before/after"..
Ich hatte (und habe) unter Android auch ein Problem mit dem ziert.
Das root zertifikat von Startcom ist am 22.10.!!!!! Abgelaufen.
Das wollt ich Euch auch noch mitteilen, ich hab aber mal wieder ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Das alte intermediate/Class2 (das "mittlere") war indeed - nach 5 Jahren - 2012-10-22 abgelaufen. nur sollte jeder der nach 2007 updates bezogen hat das aktuelle wie im Post #6 haben glaube ich - was auch essentiell wichtig ist !! weil alleine m.W. zwei RootCA's seither so richtig durch-gehacked wurden !!
Am Server kann ich daran glaube ich rein garnichts ändern - dachte ich bis gerade eben!
Ich hör das aber nicht das erste mal, also hab ich weiter gesucht:
unser Server lieferte das (alte!) in der Certificate-chain aus - allerdings nur wenns der Client nicht hat (was er haben sollte IMHO)
AFAIR war das ein Workaround fürn IE6 oder 7, da hat natürlich in den letzten 4J keiner mehr draufgeschaut..
Sachdienliche Hinweise, wie das zustandekommen kann, werden gerne angenommen
Fazit:
Nicht ganz unschuldig aber unwissentlich und sehr strange..
-> Trotzdem würde ich betroffenen empfehlen, DRINGEND einen sehr scharfen Blick aufs System zu werfen, weil irgendwas stimmt da nicht..
-> UND: es wäre sehr gut, wenn jemand betroffener das testen könnte (ich kanns nirgends nachvollziehen):
- keine "Ausnahmen"
- Intermediate-CA lokal entfernen (nur die!)
(evtl. gehts sogar ohne diesen Schritt?)
- auf https://shop.wiregate.de gehen, sollte keine Meldung mehr kommen
und Danke für die Mühe. Ich konnte Deinen Ausführungen leider nicht vollständig folgen, da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann aber berichten, dass ich nun ohne Probleme bestellen konnte. Super, danke!
Woran lags?
Mein Chrome warnte nur, das die verwendete Server Software etwas älteren Kaliber wäre, was aber auch nicht näher erläutert wurde.
Ich tippe irgendwo in Richtung SSLRenegotation??
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar