Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hiermit kannst du die vier Pins der beiden Schnittstellen beobachten.

    Code:
    //#define MODE INPUT_PULLUP
    #define MODE INPUT
    
    void setup()
    {
      pinMode(0, MODE);
      pinMode(1, MODE);
      pinMode(7, MODE);
      pinMode(8, MODE);
      
      Serial.begin(230400);
    }
    
    uint8_t l[6]={' ','0','0','0','0','\n'};
    
    void loop()
    {
      uint8_t buf[6]={' ','0','0','0','0','\n'};
      if (digitalRead(0)==HIGH) buf[1]='1';
      if (digitalRead(1)==HIGH) buf[2]='1';
      if (digitalRead(7)==HIGH) buf[3]='1';
      if (digitalRead(8)==HIGH) buf[4]='1';
      
      uint8_t c=0;
      for (uint8_t i=1;i<5;i++) if (buf[i]!=l[i])
      {
        l[i]=buf[i]; c++;
      }
      
      if (c>0)
      {
        Serial.print(millis());
        Serial.write(buf, sizeof(buf));
      }
    }

    Kommentar


      Meinst Du wirklich, dass sich das Modul anders verhält? Es kann ja nicht viel Spielraum haben, da die Hauptplatine ja die selbe ist wie bei Dir. Das schließt aber eigentlich auch aus, dass Rx und Tx vertauscht sind.

      Das wär super, wenn Du da was machen kannst mit dem Logic Analyzer. Brauche aber da ne Anleitung für Noobs. Ich bin gespannt und warte geduldig. *g*

      Naja, wollte alle Möglichkeiten ausschließen, daher habe ich halt gegen alles gemessen. Aber wie gesagt lässt sich kein Pin identifizieren wo die Spannung schwankt (gemessen mit digitalem und analogem Messgerät).

      EDIT:
      Oh, da ist ja schon was. Also deinen Code auf den Teensy prügeln und die Platine in die P300 einbauen. Dann wie gewohnt mit Putty via ser2net verbinden und schauen, was in der Konsole passiert?

      Kommentar


        Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
        Das wär super, wenn Du da was machen kannst mit dem Logic Analyzer. Brauche aber da ne Anleitung für Noobs. Ich bin gespannt und warte geduldig. *g*
        Lade das obige Code-Schnipselchen als Arduino-Sketch auf den Teensy und packe alles wieder in die Anlage. Die Ausgabe über den Serial-Monitor sind immer vier Ziffern Pins 0,1,7,8 auf einem der RX-Pins müsste beim Einschalten/Anschalten der FB was passieren.

        Kommentar


          Ok, hab ein Ergebnis:

          Monitor zeigt "0000" an. Sobald ich einschalte wird nur noch "1100" ausgegeben. Bis ich wieder ausschalte. Drücken der Fernbedienung bringt keine Änderung.

          Kommentar


            Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
            Ok, hab ein Ergebnis:

            Monitor zeigt "0000" an. Sobald ich einschalte wird nur noch "1100" ausgegeben. Bis ich wieder ausschalte. Drücken der Fernbedienung bringt keine Änderung.
            Ich habe oben mal den Code (s. Edit) überarbeitet und das mit meiner Anlage getestet. Auf Pin 1 gibt es Wechsel 0|1 beim Einschalten/FB aktivieren. Alle weiteren Pins sind nun auf 1 nach den Anschalten.

            Kommentar


              nun schaut es bei mir so aus:

              844 0010
              845 0011
              943 0010
              946 0000
              2168 0010
              2201 0011
              2308 0010
              2374 0000
              2736 0010
              2738 0011
              3008 0010
              3011 0000
              3135 0010
              3136 0011
              3172 0010
              51621 1000
              51631 0000
              51638 1000
              51641 1100
              51789 1000
              51791 0000
              56160 1000
              56179 1100
              56269 1000
              56271 0000
              56279 1000
              56289 0000
              62440 0111 <<<<<<< Hier habe ich eingeschaltet
              62440 1011
              62440 0111
              62441 1111
              62441 1011
              62441 1111
              62456 1101
              62456 1111
              62456 1101
              62456 1111
              62457 1101
              62457 1111
              62457 1101
              62457 1111
              62458 1101
              62458 1111
              62459 1101
              62459 1111
              62460 1101
              62460 1111
              62460 1101

              Kommentar


                Bei mir ist das genau anders Herum. Bist du dir sicher, dass du keinen Teensy 3.1 hast?

                Kannst du mir bitte mal die Ausgabe des Kompilierens per PN zusenden. Datei->Einstellungen -> Ausführliche Ausgabe anzeigen während: [X] Kompilierung [X] Upload

                Tausche mal das in der config.h aus:
                Code:
                // Define classes for serial communication
                #define SERIAL_P300 Serial1
                #define SERIAL_RC   Serial3

                Kommentar


                  Per PN geht leider nicht, da zu viele Zeichen und als Datei kann man bei PN ja auch nicht anhängen. Habe das log als gezippte txt-Datei angehängt.

                  Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 3.0 ist und kein 3.1. Der 3.1 kam dochvor kurzem erst raus, oder?

                  Kann ich das irgendwo dran erkennen?

                  EDIT:

                  Version 3.0! Meiner hat keine goldenen Löt-Stellen, sondern silberne.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
                    Per PN geht leider nicht, da zu viele Zeichen und als Datei kann man bei PN ja auch nicht anhängen. Habe das log als gezippte txt-Datei angehängt.
                    Geht es nach der Änderung? Mir gehen so langsam die Ideen aus. Eventuell ist ein komplett anderes Protokoll implementiert.

                    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
                    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 3.0 ist und kein 3.1. Der 3.1 kam dochvor kurzem erst raus, oder?
                    Der 3.1 ist recht neu. Ich habe auch nur 3.0. Version 3.1 hat eine andere CPU.

                    Kommentar


                      Also:

                      Mit der Änderung bin ich schon mal "etwas" weiter. Die LED ist jetzt nur kurz an und geht dann auf orange - also genau wie beim normalen Start ohne Modul. Nach kurzer Zeit fängt sie dann an zu blinken, so wie wenn die ersten Daten übertragen werden. Aber auf der Fernbedienung erscheint nix.

                      Kommentar


                        Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
                        Also:

                        Mit der Änderung bin ich schon mal "etwas" weiter. Die LED ist jetzt nur kurz an und geht dann auf orange - also genau wie beim normalen Start ohne Modul. Nach kurzer Zeit fängt sie dann an zu blinken, so wie wenn die ersten Daten übertragen werden. Aber auf der Fernbedienung erscheint nix.
                        Was sagt "debug(1)"? Geht "print modbus(0)"?

                        Kommentar


                          Oh man! So langsam werd ich bekloppt. Das was ich geradde geschrieben habe funktioniert nur, wenn ich den Wärmetauscher nicht drin hab und den Knopf vorne drücke. Setze ich den Wärmetauscher ein und mache den Deckel drauf, dann leuchtet die LED wieder dauerhaft grün.

                          print modbus(0) gibt immer noch -2 aus.

                          D Start reading p300 registers 885400
                          D Reset INT
                          D INT > BUFFER 1 (0)
                          D INT > BUFFER 3 (1)
                          D INT > BUFFER 0 (2)
                          D INT > BUFFER 19 (3)
                          D INT > BUFFER 0 (4)
                          D INT > BUFFER 1 (5)
                          D INT > BUFFER 55 (6)
                          D INT > BUFFER CD (7)
                          D Wait for answer
                          D INT > P300 1 (0)
                          D INT > P300 3 (1)
                          D INT > P300 0 (2)
                          D INT > P300 19 (3)
                          D INT > P300 0 (4)
                          D INT > P300 1 (5)
                          D INT > P300 55 (6)
                          D INT > P300 CD (7)
                          D Stop wait for answer. 0 bytes in buffer
                          D readwriteModbus return = 0

                          Kommentar


                            Hat die Anlage einen Wackelkontakt? Kommt etwas beim Zusammenbauen an die Platine?

                            Kommentar


                              Keine Ahnung was es war. Strom vom Teensy genommen und wieder dran gemacht. Zusammengebaut und nun ist die LED kurz grün und dann auf orange.
                              Bei Betätigung der Fernbedienung blinkt die LED kurz grün und dann mehrfach orange. Im Monitor kommt folgendes:

                              D Read from HYT sensor 28 temp=20.716858 humidity=31.115723
                              D gas sensor 0=6632
                              D End reading sensors 283401
                              D Start reading sensors 286400
                              D Read from HYT sensor 28 temp=20.757141 humidity=31.115723
                              D gas sensor 0=6619
                              D End reading sensors 286401
                              D Start reading sensors 289400
                              D Read from HYT sensor 28 temp=20.757141 humidity=31.164551
                              D gas sensor 0=6584
                              D End reading sensors 289401
                              D Start reading sensors 292400
                              D Read from HYT sensor 28 temp=20.757141 humidity=31.164551
                              D gas sensor 0=6610
                              D End reading sensors 292401
                              D Start reading sensors 295400
                              D Read from HYT sensor 28 temp=20.716858 humidity=31.262207
                              D gas sensor 0=6588
                              D End reading sensors 295401
                              D Start reading p300 registers 295401
                              D Reset INT
                              D INT > BUFFER 1 (0)
                              D INT > BUFFER 3 (1)
                              D INT > BUFFER 0 (2)
                              D INT > BUFFER 19 (3)
                              D INT > BUFFER 0 (4)
                              D INT > BUFFER 1 (5)
                              D INT > BUFFER 55 (6)
                              D INT > BUFFER CD (7)
                              D Wait for answer
                              D Reset INT
                              D INT < BUFFER 88 (0)
                              D INT < BUFFER DE (1)
                              D INT < BUFFER 22 (2)
                              D INT < BUFFER 41 (3)
                              D INT < BUFFER 0 (4)
                              D INT < BUFFER 0 (5)
                              D INT < BUFFER 0 (6)
                              D INT < BUFFER 35 (7)
                              D INT < BUFFER 88 (8)
                              D INT < BUFFER DE (9)
                              D INT < BUFFER 22 (10)
                              D INT < BUFFER 41 (11)
                              D INT < BUFFER 0 (12)
                              D INT < BUFFER 0 (13)
                              D INT < BUFFER 0 (14)
                              D INT < BUFFER 35D Stop wait for answer. 63 bytes in buffer
                              D CRC error

                              D proxy_source=NULL timeout=21
                              D readwriteModbus return = 0

                              Kann es daran liegen?

                              Kommentar


                                Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung was es war. Strom vom Teensy genommen und wieder dran gemacht. Zusammengebaut und nun ist die LED kurz grün und dann auf orange.
                                Bei Betätigung der Fernbedienung blinkt die LED kurz grün und dann mehrfach orange. Im Monitor kommt folgendes:...

                                Kann es daran liegen?
                                Das sieht nicht nach modbus aus. Kannst du bitte noch einmal die Schnittstellen in config.h zurücktauschen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X