Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anschluss eines Mikrowellen-Präsenzmelders an AMS / Multi-IO
Ich will unter die erste Treppenstufe in den Keller runter gerne so nen Radar-Sensor montieren. Kann das nochmal jemand bestätigen, dass ich das mit dieser Schaltung ans Wiregate bring? Das wäre genial!
Der Ausgang ist Open-Collector nach Masse (Minuspol). Da ein 33-Ohm-Widerstand in Reihe mit dem Transistor liegt, ergeben sich bei 12V maximal 364mA Laststrom. Das könnte für den Transistor OK sein, wenn es der ist, von dem ich denke dass er es ist (der dürfte max. 600mA). Wenn es ein andrer ist, könnten aber auch nur 60 oder 80mA zulässig sein. Dann wäre der Transistor mit einer zu niederohmigen Last evtl. gefährdet.
Das schöne an so einem Open-Collector-Ausgang ist, dass die angeschlossene Schaltung nicht unbedingt mit der gleichen Betriebsspannung laufen muss. Wesentlich über die 12V würde ich sicherheitshalber nicht gehen. (Obwohl die meisten Transistoren 40V oder sogar mehr vertragen, gibt es Ausnahmen.) Aber 5V würde z. B. problemlos gehen. Dann wird auch der Laststrom auf 150mA begrenzt.
Da das Ding aber ohnehin nur kurze Impulse macht (0.5 bis 1 Sekunde), fällt mir nix ein, was ich damit direkt steuern wollen würde. Man braucht schon noch einen Zeitschalter dahinter (so mach ich's, das tut).
Oder man nimmt eine Tasterschnittstelle als Anbindung an den KNX-Bus, das könnte auch gehen (hab ich aber nicht probiert). Die Wirkung wäre dann, dass das Teil immer mal wieder "den Taster drückt", während sich im Bereich jemand bewegt. Das kombiniert mit einer Treppenlichtschaltung wäre dann die "vornehme" Version von meiner simplen Timersteuerung.
Und vielen Dank für den Link auf den Schaltplan...
Wenn man die Empfindlichkeit hoch dreht funktioniert das Teil erstaunlich gut im Nahbereich, z.B. wenn man ihn so Positioniert das Mensch direkt vorbei geht (unter einer Treppenstufe z.B.).
Hallo Makki,
vielen Dank für Dein Interesse um 3:00 Uhr. Ich wollte Dir nicht den Schlaf rauben. Mit dem Datenblatt ist das so eine Sache. Bei Pollin gibt es keins, ich könnte nur den Schaltplan beisteuern, der hier zu finden war.
VG
Manfred
Hallo Manfred,
auch ich habe mir diesen Mikrowellensensor gekauft und wüsste gerne, wie belastbar der sog. Ausgang ist. Da der Link zu fcc.gov.etc. leider nicht mehr funktioniert, bin ich an dem von Ihnen erwähnten Schaltbild interessiert. Gibt es eine Möglichkeit, mir diesen Plan zu Verfügung zu stellen ? Ich habe den Ausgang mal vorsichtig belastet und vermute, dass es sich um einen Open-Kollektor-Ausgang handelt.
Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Gerd
Hmm, kannste gerne nochmal testen aber genau das Gerät liegt bei mir in der Kiste mit der Aufschrift "Lernprozess" - klar soweit?
Das Resultat dieses Lernprozesses war: nimmt man einen gescheiten KNX-PM/BWM, spart man sich die graue Haare, beschwerden vom WAF uvm.
Da wurde auch nachträglich so manch 10-20j altes Modell einfach durch einen Argus ersetzt, weil der halt funktioniert..
Hallo Makki,
ich habe bei Edisen geschaut und bin auch nicht auf Pollin fixiert,
was ich aber suche ist ein Präsenzmelder (Radar-Bewegungsmelder),
der einen Bereich von 1-2 m realisiert, so das ich mir Anzeigen lassen kann, wenn jemand vor der Tür steht.
Technische Daten
Abm.: (L x B x H) 25 x 25 x 14 mm
Marke: HYGROSENS
Weitere technische Daten: Sende-Frequenz: 24,000 - 24,250 GHz · IF Signalspannung (AC): ca. 300 µV
Öffnungswinkel: (H/V) 80/32 °
Stromaufnahme: 30 - 40 mA
Typ: RSM-1650
Temperaturbereich: -20 - +60 °C
Betriebsspannung: 5 V
Bei dem Mikrowellen-Sensor handelt es sich um einen Radar-Bewegungsmelder der als Einbruchserkennung für Kraftfahrzeuge entwickelt wurde (ist im Rücksitz einzubauen) und mit 2,4 GHz arbeitet. Der Hersteller sitzt in Taiwan und hat offenbar keine richtige Webseite.
Der Vorteil solcher Radar-Bewegungsmelder ist, dass diese unsichtbar montiert werden können und auch durch Holz und Kunststoffe hindurch detektieren können.
Das Gerät wurde vor 12 Jahren zugelassen und entspricht schon von der Antennenbauform nicht dem Stand der Technik.
Mal so ein Tipp vom Küken: "Mikrowellen-Präsenzmelder" klingt ja schon so ähnlich wie "Scotty beam me up" - in meinem Keller sind mehr Teile von Rudis Resterampe in Kisten als verbaut..
Wenn keine eindeutige Beschreibung/Datenblatt gibt, geht die Sache meist in die Hose und bleibt in der Kiste - schon alleine weils mehr Aufwand ist das rauszufinden, selbst wenn man das notwendige Equipment hat, als es einfach liegen zu lassen - Rudi freut sich trotzdem, weil das nutzlose Teil ja bereits verkauft ist
Und nun kann ich mir Hinweis #2 nicht verkneifen: es gibt auch genug Hersteller die sich wirklich reinhängen, deutsch sprechen und einem auch helfen.. Ich würd mal bei Edisen schauen..
Hallo Makki,
vielen Dank für Dein Interesse um 3:00 Uhr. Ich wollte Dir nicht den Schlaf rauben. Mit dem Datenblatt ist das so eine Sache. Bei Pollin gibt es keins, ich könnte nur den Schaltplan beisteuern, der hier zu finden war.
VG
Manfred
Sollte gehen aber lass uns doch mal ein Datenblatt des Teils hier, dann lässt sich das besser sagen - ausserdem mags für andere ja auch relevant sein - Sinn des Forums
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: