Tag mal wieder... schraube gerade an paar Dingen gleichzeitig rum.
Stoße nun auf folgende Herausforderung.
Habe einen motobetriebenen Kugelhahn, welcher für den Wasseranschluß im Garten zuständig ist.
Diesen Kugelhan betreibe ich am Jalousieaktor im Rolladenmodus.
Es handelt sich um einen Merten Jalousie/Rolladenaktor 649912 12fach.
Der Motorantrieb des Kugelhahns hat so einige Tücken.
1. das er sehr langsam ist
2. zum öffnen für die 1/4 umdrehung ca. 60 sekunden benötigt
3. zum schließen wieder 3/4 weiterdreht und dazu entsprechend 180 sekunden
An dem Verhalten des Antriebs kann ich nichts ändern.
Aber da es doch recht lange dauert bis die Fahrt von einem zum anderen Status beendet ist, wollte ich dies halbwegs kontrollieren.
Ich öffne und schließe den Hahn mit einer Wippe des Gira TS2 (halt wie einen Rolladen im Langzeitbetrieb).
Die Status-LED des Tasters lasse ich bei geschlossen aus und bei Hahn_geöffnet halt an.
Das alles soweit noch ohne HS.
Aber, ich wollte z.B. die Kontroll-LEDs des Tasters blinken lassen, so lange der Aktor den Antrieb steuert. Das kann ja z.B. bis zu 180 sekunden sein.
Ich habe mit dem aktiven Statusobjekt des Aktors rumprobiert. Aber der gibt immer nur am Ende einer Fahrt den Wert an. Z.B. 100% usw...
Ich benötige aber z.B. eine 1 solange der Aktor fährt (egal ob auf oder zu) und eine 0 wenn er nichts macht.
Jemand eine Idee das zu realisieren?
Stoße nun auf folgende Herausforderung.
Habe einen motobetriebenen Kugelhahn, welcher für den Wasseranschluß im Garten zuständig ist.
Diesen Kugelhan betreibe ich am Jalousieaktor im Rolladenmodus.
Es handelt sich um einen Merten Jalousie/Rolladenaktor 649912 12fach.
Der Motorantrieb des Kugelhahns hat so einige Tücken.
1. das er sehr langsam ist
2. zum öffnen für die 1/4 umdrehung ca. 60 sekunden benötigt
3. zum schließen wieder 3/4 weiterdreht und dazu entsprechend 180 sekunden
An dem Verhalten des Antriebs kann ich nichts ändern.
Aber da es doch recht lange dauert bis die Fahrt von einem zum anderen Status beendet ist, wollte ich dies halbwegs kontrollieren.
Ich öffne und schließe den Hahn mit einer Wippe des Gira TS2 (halt wie einen Rolladen im Langzeitbetrieb).
Die Status-LED des Tasters lasse ich bei geschlossen aus und bei Hahn_geöffnet halt an.
Das alles soweit noch ohne HS.
Aber, ich wollte z.B. die Kontroll-LEDs des Tasters blinken lassen, so lange der Aktor den Antrieb steuert. Das kann ja z.B. bis zu 180 sekunden sein.
Ich habe mit dem aktiven Statusobjekt des Aktors rumprobiert. Aber der gibt immer nur am Ende einer Fahrt den Wert an. Z.B. 100% usw...
Ich benötige aber z.B. eine 1 solange der Aktor fährt (egal ob auf oder zu) und eine 0 wenn er nichts macht.
Jemand eine Idee das zu realisieren?
Kommentar