Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn ich erst wieder Smartphone oder Fernbedienung suchen muss, nutzt es nichts. Wenn ich das Gerät dann schon in der Hand habe, dann sind die gewünschten Funktionen meist schnell aufgerufen, da braucht man keine Sprachsteuerung mehr.
Ich würde wetten ich bin deutlich schneller mit der Sprachsteuerung mit meinem Nexus 4. Bei komplexen Befehlen sowieso.
"Spiele Musik von Coldplay im Wohnzimmer"
"Dimme Lampe Esstisch auf 40 Prozent"
.
.
.
Aber ideal ist natürlich wenn man wie Du sagst frei im Raum die Befehle sprechen kann.
Als Eingabegerät für die Sprachsteuerung braucht man ein Mikrofon und Lautsprecher wenn man Ansagen ausgeben möchte.
Das kann sein:
- Windows PC (Win Vista/7/8) mit Mikro und Lautsprecher
(ein Windows Rechner für die Spracherkennung muss im Netzwerk vorhanden sein)
- Android Smartphone
- Ein Bluetooth Headset
- eine amulet Fernbedienung wie im Video gezeigt
- im Raum fest installierte Mikrofone
- unser Hit table
Also ich finde die Sprachsteuerung grundsätzlich sinnvoll, aber NUR wenn ich frei in den Raum sprechen kann und das also aus jeder Situation funktioniert. Wenn ich erst wieder Smartphone oder Fernbedienung suchen muss, nutzt es nichts. Wenn ich das Gerät dann schon in der Hand habe, dann sind die gewünschten Funktionen meist schnell aufgerufen, da braucht man keine Sprachsteuerung mehr.
Versteh mich auch bitte nich falsch.... Ich wünscht Dir den größten Erfolg mit dem Produkt! Das was ich hier schreibe ist nur meine Meinung.
Danke für Deine Meinung. Ich versteh Dich schon bin nur anderer Meinung. Ich glaube das die Sprachsteuerung bald ganz selbstverständlich in der Haus -und Mediensteuerung eingesetzt wird.
Ich sehe den Einsatzzweck der Fernbedienung in einem Heimkino und am TV.
Hier reden und benutzen Menschen nach meiner Erfahrung Fernbedienungen liebend gern da der Weg zum Fernsehgerät zum Umschalten doch gar zu beschwerlich ist.
Wie gesagt... Ich kenne keinen der mit seiner Fernsehfernbedienung sprechen möchte.
Versteh mich auch bitte nich falsch.... Ich wünscht Dir den größten Erfolg mit dem Produkt! Das was ich hier schreibe ist nur meine Meinung.
Immer an den Alltag denken.... Der spielt sich nicht in einem Zimmer mit 72'' LED TV mit Nerd-Fernbedienung ab.
Ich glaub nicht das man sich solch ein Mikrofon irgendwo ansteckt außer auf einer Trekki Party vielleicht.
Das Raspberry ist die neue Allzweckwaffe...
Nimm doch lieber ein Android Tablet. Dann hat man noch ein stationäres Voice Control Steuergerät mit Touchscreen und vieles mehr ganz ohne basteln.
Ich stelle mir Folgendes vor - und dann läuft's wie auf der Enterprise
1. Mikrofon: http://www.indiegogo.com/projects/267138
2. Raspberry Pi als Bluetooth Empfänger in allen / relevanten Räumen
3. Streaming des Audiosignals zu zentralem Server
4. Spracherkennung
5. Befehlsauslösung im HS
... klingt vielversprechend. Die Sprachsteuerung wird logischerweise auch der nächste Schritt der Gebäudeautomatisierung sein. Davon gehe ich sehr stark aus.
Könnte ich für die "Spracheingabe" auch mein iPhone / iPad verwenden ?
1. Menschen reden nicht gerne mit Fernbedienungen
2. Funktioniert immer nur dann wenn man auch den Knopf hätte drücken können. Wenn man aber eine Topf in der Hand hat und die Dunstabzugshaube läft geht sowas immer nich mehr....
Ich sehe den Einsatzzweck der Fernbedienung in einem Heimkino und am TV.
Hier reden und benutzen Menschen nach meiner Erfahrung Fernbedienungen liebend gern da der Weg zum Fernsehgerät zum Umschalten doch gar zu beschwerlich ist. Die Option das gesamte Haus noch per Sprache steuern zu können ist hier ein schönes und nützliches Addon für ein Gerät das man ohnehin in der Hand hält.
Wenn Du einen Topf in der Hand hälst holst Du auch nicht Dein Smartphone aus der Tasche. Den Taster an der Wand wird daher so schnell nichts ersetzen können da der ja meistens an der nächsten Ecke verfügbar ist (wenn man noch welche hat).
Das gleiche könnte man aber auch mit einem in der Nähe fest eingebauten Client erreichen und dann per Sprache Standardfunktionen ausführen aber auch komplexere Befehle wären möglich die nicht auf einem Taster liegen. Einen bestimmten Musiktitel abspielen zum Beispiel. Das geht dann auch mit einem Topf in jeder Hand.
Die Dunstabzugshaube ist mit der Fernbedienung kein Problem soweit es Dir um das Thema Lärm geht. Das Mikrofon ist sehr nahe am Mund und blendet Umgebungsgeräusche sehr gut aus.
Das ideale Objekt für mich wäre allerdings auch nicht die Fernbedienung (neben den oben erwähnten Einsatzzwecken) sondern eine Art Schmuckstück das man ganz ohne Technik auch tragen würde und bei Bedarf als kabelloses Mikrofon benutzen kann. Eine Uhr oder ein Armband...
1. Menschen reden nicht gerne mit Fernbedienungen
2. Funktioniert immer nur dann wenn man auch den Knopf hätte drücken können. Wenn man aber eine Topf in der Hand hat und die Dunstabzugshaube läft geht sowas immer nich mehr....
Also meine Meinung: Coole Arbeit... brauch ich nich.
Quasi genau so wie mit Siri....
So lange das nich wie auf der Enterprise geht, kauft das keiner für echtes Geld....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: