Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Fachkundigen für Gira ITT und deren Schaltuhrfunktionen
Durch Rücksprache mit dem BH fahren die Jalousien auch schon von alleine hoch und runter , nur stimmen die eingestellten Zeiten nicht mit den wirklichen überein. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Liegt an dem Häkchen für Astrofunktion, wenn der Bauherr das rausnimmt, dann sollten die Zeiten, die er eingegeben hat, stimmen.
Ich hab da ein kleines Verständnis Problem. Undzwar
An dem Schaltuhrkanal kann ich ja entweder Lichtszene oder Wert einstellen.
Bei Lichtszene: Kann ich ja nur die internen Lichtszenen anwählen die mir das ITT bereitstellt.Sprich "Lichtszenen -->Lichtszenensammlung-->...
diese kann ich aber nicht mit dem Multiplexer verbinden , da sie in dem Auswahlfenster für die GA nicht erscheinen
Bei Wert : Hier kann ich ja einiges auswählen was den "Byte" Wert angeht und so weiter. Hier bekomme ich ja alles miteinander verbunden , sofern ich alles auf 1 Byte lasse. Aber welchen "Wert" muss ich denn eingeben damit ich z.B. Szene 10 oder Szene 18 anwählen kann.
Das kommt mir ein wenig Spanisch vor. Oder ist es so einfach??
Um ehrlich zu sein , habe ich diese Idee am Donnerstag gegen 14.00 Uhr umgesetzt. Nachdem ich mir die Applikationsbeschreibung des ITT im Logikbereich genauer angeschaut habe .
Von daher hast du mir nur meine programmierte Idee bestätigt.
Durch Rücksprache mit dem BH fahren die Jalousien auch schon von alleine hoch und runter , nur stimmen die eingestellten Zeiten nicht mit den wirklichen überein. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Schaltuhr sendet Nummer der Szene zur gewünschten Zeit an GA1
Sperr-Anzeigeelement sendet 1 (bei frei) an GA2
GA2 als Steuereingang auf eine Multilexer (1Byte)
GA1 als Eingang am Multiplexer
Ausgang1 bleibt leer
Ausgang2 an GA3
GA3 mit dem Szeneneingang vom Jalousieaktor verbinden
Hab's nicht getestet, sollte theoretisch aber funktionieren
Genau die Variante habe ich gestern auf der Baustelle einprogrammiert. Nur hab ich kein Sperr-Anzeigeelement sondern meine "Abwesenheitstaste" genommen.Und ich gehe jetzt mal davon aus dass du das selbe wie ich damit meinst .Allerdings habe ich interne Gruppenadressen für die Schaltuhr erstellt , ich denke mal dass das keinen Unterschied macht oder?
In der Theorie und mit der Applikationsbeschreibung hat es auch bei mir geklappt. Ich bekomme morgen ne Rückmeldung ob es geklappt hat und dann teile ich die Ergebnisse hier mit.
Schaltuhr sendet Nummer der Szene zur gewünschten Zeit an GA1
Sperr-Anzeigeelement sendet 1 (bei frei) an GA2
GA2 als Steuereingang auf eine Multilexer (1Byte)
GA1 als Eingang am Multiplexer
Ausgang1 bleibt leer
Ausgang2 an GA3
GA3 mit dem Szeneneingang vom Jalousieaktor verbinden
Hab's nicht getestet, sollte theoretisch aber funktionieren
Also die Standardfunktion ist , das es für die jeweiligen Storen eine Taste zum
Hoch und Runterfahren gibt. Diese Funktion soll auch beibehalten werden.
Eine Erweiterung ist , das die Storen pro Etage erst nach betätigen einer bestimmten Taste am ITT , und zu vom BH festgelegten Zeiten Hoch und Runter fahren und sich die Lamellen jeweils mit verstellen lassen.
Ich habe soweit schon die Szenen dafür vorbereitet,also programmiert und Szenennummern versehen.
Ich habe auch schon GA`s wo die Objekte "Position Höhe" und "Position Lamelle" der Storen der jeweiligen Etage zusammengefasst wurden .
Allerdings sind ja die Szenen ,sowie die Positionsobjekte "Byteobjekte" ,daher bekomme ich sie auch nicht mit einer normalen Taste verbunden. Die Ein- und Ausgänge der Logikbausteine(bis auf eventuell Multiplexer) fallen auch raus, da nur Bit-Objekte .
Du (bzw. BH) will das zu einer am ITT hinterlgten+änderbaren Zeit (=>Schaltuhr!) eine Jaloiusie in eine bestimmte Position fährt.
Diese Verhalten soll aber über ein Schaltelement am ITT aktivier/deaktivierbar sein.
Egal was am ITT eingestellt ist, sollte die Jalousien immer manuell bedienbar bleiben.
Würde denn die Variante mit einem Multiplexer und "Wert senden" funktionieren?
Steuerobjekt ist meine "Abwesenheitstaste" sendet je nachdem eine 1 an den Multiplexer
Mein Eingangsobjekt wäre der zu schaltende Kanal der Schaltuhr welcher dann natürlich einen "Wert" sendet wie 100% oder so.
Und das jeweilige Ausgangsobjekt wäre die GA wo vom jeweiligen Aktor entweder "Position Höhe , Position Lamelle" drin ist
Eingang wie Ausgang wären dann 1Byte-Objekte die durchgeschaltet werden wenn mein 1 Bit Steuerobjekt ein 1 Signal an den MP sendet.
Wäre das eine Variante die gehen könnte?? und würde das auch mit den Szenen klappen?
Du kannst aber einfach kurz beschrieben, wie Deine (nicht funktionierende) Lösung derzeit aussieht. Also Schaltobjekt 1 sendet 0/1 für frei/gesperrt an UND-Gatter, zusammen mit ......
Das ist für uns auch einfacher, als Dein Projekt irgendwo bei uns hochzuladen und dun diese Info selbst zusammen zu suchen. Wir machen das ja auch nur "nebenbei".
Und wie die Lösung ausshen kann, haben wir doch schon beschrieben! Mal es Dir einfach mal auf ein Blatt Papier auf, wie die GA zu verküpfen wären. Das kannst Du auch gern scannen und hier einstellen, dann sag ich Dir auch, ob es so funktioniert oder was ncoh falsch ist. Ich hab nur einfach keine Lust Dir das Bild auch noch fertig zu malen. Und wenn Du unseren Lösungansatz ncoh nciht 100% verstanden hast, dann mal ihn so weit auf, wie Du es versstehts und mach die Fragezeichen an die betroffenen Stellen. Momentan wüsste ich gar nciht, wo ich anfagen soll.
Gut , die Ironie kam bei mir dann nicht an , kann ja mal passieren.
Und mit dem Hochladen des Projektes ging es mir in erster Linie darum , das Ihr auch seht was verbaut ist und wie ich es bisher programmiert habe. Ihr solltet mir das Ding ja nicht fertig machen , es ging nur um Gegebenheiten . Nur find ich keinen richtigen und für mich funktionierenden Lösungsansatz , deswegen bin ich ja hier , und ich habe vorher noch nie GIRA oder ein ITT programmiert und hier sind ja schon einige gute Cracks im Forum.
Es würde ja reichen wenn einer sagt wenigstens sagt, die GA ist falsch , guck mal ob das klappt , oder so. Bloß wenn ich mich jedesmal hinsetze und hier hineinschreibe was alles verbaut und wie verknüpft ist, verfliegt mir die Zeit die ich nicht habe.Denn ich sitze schon jeden Feierabend an dem Problem und komme nicht weiter . Daher ist ne Menge Eigeninitiative da , nur komme ich zu keinem Ergebnis , da mir das ITT zuviele Möglichkeiten bietet und da komme ich durcheinander
drum hab ich ja auch gesagt, Sperrobjekt vom Aktor (Regen, Frost etc,) hilft Dir hier nicht weiter!
Und noch ein kleine Anmerkung in eigener Sache: Mein Kommentar mit "Lad doch Dein Projekt hoch, wir machen das schon fertig" war IRONISCH gemeint. Das kam wohl leider nicht an....
Ich helf grundsätzlich gern weiter, aber etwas mehr Eigeninitiative würde ich schon erwarten. Also ich werd mir Dein Projekt nicht runterladen und fertig machen. Wenn Du aber eine konkrete Frage hast, dann bin ich gerne hilfsbereit. Und: ja, das ganze hört sich kompliziert an und ist es ein Stück weit auch. Aber zum einen wirst Du es nicht verstehen, wenn Dir hier einfach eine fertige Lösung vorgekaut wird und zum anderen willst Du damit ja wohl auch Geld verdienen (was völlig ok ist!), aber dann eben bitte mit mehr Initiative!
Sperrobjekt hätte genaud as von Dir beschriebene Problem. Frostsperre sperrt ALLE Bewegungen für diesen Kanal, egal ob vom ITT oder von einem Taster.
Mach's doch so wie oben schon mal beschrieben mit der UND-Verknüpfung.
Brauchst dann aber eine Stufe mehr. Die Schaltuh sagt nur "17 Uhr erreicht". Mit dem UND-Gatter verknüpfts Du diese Schaltuhr mit dem Sperrobjekt udn das Ergebnis nimmst Du als Eingang um die Szene auszulösen.
Das hört sich ziemlich kompliziert an , zumal ich ja mit dem UND-Gatter keine Szene ansteuern kann. Bzw. sobald irgendwie das Sperrobjekt geschaltet wird ist doch jegliche Handlung hinfällig. Dummerweise ist es auch noch so , das die Szenen auch Etagenweise funktionieren sollen, und wir Storen vom EG und vom KG auf einem Aktor haben . Und ich kann mir nicht erklären wie ich die Szenen noch ansteuern kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: