Hallo Thor,
ich vermute bzw befürchte eine Sperre von Hager, da sie ihr Portal vermarkten wollen.Ich versuche per PPTP, aber ohne Erfolg.
Schaut man sich die Abhängigkeiten des Domovea Server Dienstes bei der USB Lösung an, hast diese eine zu IPSec.
Verstehe es dennoch nicht, bin aber auch kein IT Profi. Baue ich egal womit erinnern VPN auf, ist es doch im Grunde so als wäre ich zu Hause per WLAN verbunden. Warum will es dennoch nicht funktionieren. Mhhhh......
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Frohe Ostern mal!
Also, ich bin quasi Rookie und wollte mich hier auch mal als Domovea-Kranker outen. Ich habe mir vor ein paar Wochen den TJA450 geleistet und bin seit dem am experimentieren. Das Thema Fernzugriff ohne das überteuerte Portal scheint ja Thema No1 zu sein.
Ich weiß jetzt nicht wieviele von Euch den TJA450 oder die etwas günstigere USB-Kabel-Lösung benutzen. Was ich zum Problem Fernzugriff via VPN auf den Server herausbekommen habe ist, das der Server wohl das PPTP-VPN benötigt um ohne das Portal angesprochen zu werden. Und das wird von z.b. Fritzbox idR nicht unterstützt. Die FB benutzt nur das Cisco IPsec, und das wiederrum scheint wohl eine extra VPN-Software zu benötigen um Zugriff bereitzustellen.
Ich hoffe nicht das Hager da ein Sperre eingebaut hat die einen Zugriff ohne Portal verhindert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
seit so nett und schaut einmal auf Euren (meine die User der DOMOVEA USB Lösung) Rechner und sagt mir bitte, ob bei Euch zumindest einer der Dienste Mircosoft .NET Framework gestartet ist, wenn Ihr auf dem Rechner lokal sowie per RDP den Domovea Client startet.
Ich habe wieder viele Stunden verbracht, habe es auch für ein paar Stunden funktionierend gehabt, nur leider nach dem Rechnerneustart wieder die gleichen Probleme.
Wenn es geht ist der Dienst
Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64 gestartet, wenn es nicht funktioniert, ist er nicht gestartet.
Somit muss es daran liegen, dass im Fehlerfall der Domovea Client den Dienst nicht startet. Von Hand lässt sich der Dienst nicht starten und fand keine Lösung es hin zu bekommen das er immer aktiv ist. Jemand eine Idee?
@Thomas
Ich persönlich finde es doof, dass man geschaltete Ausgänge wie Steckdosen nicht gezielt mit in die Zentralfunktion reinlegen kann und auch somit auf der Startseite nicht angezeigt bekommt ob was an ist oder nicht.
Favoriten schön und gut, aber ich finde optisch die Startseite am schönsten und diese sollte bei mir Hauptsächlich genutzt werden.
Schöne Ostern & Gruß
Sven
Hier der Link von Thomas: http://gst-user-forum.forumprofi.de/domovea-f2/ (Die User müsste man mal hier ins Forum holen :-))
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sven,
den Geschalteten Ausgang kannst DU nicht seperat auf die erste Seite (Startseite) setzen, da dieser Geschaltete Ausgang nicht auf die Zentralfunktion reagiert.Das ist so gewollt und auch gut so. Du kannst diese Ausgänge aber auf die Favoritenseite setzen, das machen einige.
Und hier das Domovea Forum mit vielen Schalzbeispielen:
http://gst-user-forum.forum.de/domovea-f2/
Gruß
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen Zusammen,
Achso... aber entweder habe ich dich da falsch verstanden oder sonst etwas...ich kann mich zwar mit meinem Handy ins VPN einwählen, aber ich habe leider keine Domovea APP auf meinem Handy /Ipad
Greifst du nun auch von deinem Handy (Android oder Apple?) auf deinen domovea, bzw. einem anderen Client zu?
Ich habe dich so verstanden, dass du deinen domovea im Einsatz hast, auf einem PC zu Hause den Client installiert hast und von deinem Handy/IPad aus auf den domovea/Client per Handy über VPN zugreifen kannst. Richtig?
Gruß,
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetehi,
sorry ich kann mich zwar mit meinem Handy ins VPN einwählen, aber ich habe leider keine Domovea APP auf meinem Handy /Ipad
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, guten Morgen Zusammen,
ohje, Sven, das schaut aber nicht gut aus - bei mir bekomme ich auch keine Verbindung vom Smart Phone über VPN zum domovea...
Deshalb...
... würde mich das auch brennend interessieren!mac du kannst deine Domovea App auf einem Smartphone per VPN zu dem Domovea Server (USB Lösung) verbinden?
Bei mir ist ausschließlich .NET Framework 4 installiert. Der Rechner hat ein Windows 7 32bit -System.Welche Version von .NET Framework habt Ihr auf dem Rechner, wo die USB Domovea Lösung sprich Softwarelösung installiert ist?
Momentaner Stand bei uns und beim Kunde ist, dass wir uns zusammen mal mit einer IT-Abteilung unterhalten haben und das Ganze grob geschildert haben. Die "IT-ler" sagten, dass in diesem Fall es mehr als sinnvoll wäre, dieses Gerät zu kaufen und damit eine sichere VPN- Verbindung aufzubauen. Prinzipiell soll das Gerät die FritzBox, bzw. Speedport (hat Kunde) ersetzen.
Das Gerät habe ich noch nicht angeschaut, aber der EK liegt ungefähr bei ~600 Euronen, wobei man dann für die Hälfte Hager bezahlen könnte und man wüsste, dass das dann auch über das Portal funktioniert...
Das Gerät werde ich mir mal etwas anschauen. Kennt es vielleicht einer noch von euch? Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ihr Beiden,
mac du kannst deine Domovea App auf einem Smartphone per VPN zu dem Domovea Server (USB Lösung) verbinden?
Betriebssystem? Wollte eines was “energieeffizient“ arbeitet und deswegen auf meinem Minirechner Win7 Ultimate.
Habe vorhin mal das erste erstellte Image eingespielt. Rein Win7 mit Treiber und nun Domovea Server, Konfig und Client drauf. .NET Framework habe ich nicht installiert, sondern eigentlich nur in Windows 7 aktiviert, denn dieses bringt die Version 3.5 schon mit, aber nach Installation sprich Aktivierung in Windows steht in den Diensten Version 4. Komisch...
Armin Danke für die Erklärung! Bei mir steht unter Programme nur zwei mal “.NET Framework 4....“.
Das RDP und “Client direkt“ Problem habe ich überall. Egal ob von Arbeit per aufgebauter VPN Verbindung direkt der Domovea Client ( zeigt schwarzes Fenster mit Domovea Logo in der Mitte), per Arbeit per aufgebauter VPN Verbindung per RDP wo Domovea Client nur schwarzes Fenster anzeigt, noch zu Hause von Laptop per RDP per LAN (Gigabit) wo nur schwarzes Fenster kommt, noch per Samsung Tablet per WLAN mit Android App 2X (Super RDP App)
Du siehst, alle Wege verschieden und deshalb so frustrierend.
Werde Morgen mal von Arbeit testen, da ja nun nur Win7 und Domovea installiert ist. Bin gespannt, aber befürchte das Ergebnis wird mich austicken lassen
Wie bekomme ich raus welche Version vom Terminalserver das Windows 7 mit bringt? Gibt es da vielleicht ein Update? Mhhhh, mal schauen aber mich nervt es tierisch.
Danke Euch schon mal
Sven ( der vom Tablet schreibt, also nicht auf Schreibfehler achten
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sven,
also .Net Framework NGEN ist der Native Image GENerator welcher vom .Net Framework verwendet wird sobald das Framework selbst ein Update bekommt. Der NGEN der macht aus dem msil-Code den Maschinencode. Dieser muss nicht immer automatisch gestartet werden, da bestimmte Bedingungen (wie .Net Update) erfüllt werden müssen.
Das schwarze Fenster welches Du zu sehen bekommst hat seine Ursache in der Darstellungstechnologie WPF. Sind die RDP-Versionen identisch von RDP-Client und RDP-Server? Welche Bandbreiteneinstellungen verwendest Du?
Übrigens, .Net 3.5 SP1 wird parallel zu .Net 4.0 installiert. Ob es wirklich drauf ist siehst Du unter Start -> Systemsteuerung -> Programme. Da müssten die Versionen 2.0, 3.5, 4.0 drin sein. Von dem NGEN Dienst gibt es einen v2.0... und eine V4.0... liegt daran weil 3.5SP1 ist update von 2.0, während 4.0 eine komplett neue Schiene aufmacht.
Grüße
Armin
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDu gibst schon auf? :-)
Auf dem W2k8Server , wo VPN mit Domovea einwandfrei läuft, ist auch Net Framework 3.5 installiert!
Wie wäre es wenn du mal das Betriebsystem wechselst? Ich habe es soeben mit VPN wieder getestet. Einwandfrei!....
Nicht aufgegeben ! :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Domovea User,
ich habe langsam die Nase voll. Habe das ganze Wochenende nur mit dem Problem verbracht, dass ich bei einer RDP Verbindung kein Bild beim Domovea Client angezeigt bekomme.
Habe unzählige male Images von meinem Rechner eingespielt worauf der Domovea Server läuft und gemacht und getestet, mal ohne andere Programme wie Office und dergleichen, mal alles was ich so auf dem Rechner der 24/7 läuft brauche.
Manchmal ging es, dann nach paar Versuchen wieder nicht. Zum ko....
Was ich bemerkt habe, es gibt bei mir zwei Dienste welche auf aotomatisch stehen, aber nicht gestartet werden und auch nicht gestartet werden können.
Es handelt sich um
Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64 und
Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86
Wenn der Client mal per RDP funktioniert hat, waren meistens beide Dienste gestartet. Starte ich den Client lokal am Rechner was ja immer funktioniert, werden die Dienste nicht gestartet.
Im Handbuch steht:
domovea benötigt Microsoft.NET Framework 3.5 SP1
Sprich, im Handbuch steht Version 3.5 aber auf meinem Rechner worauf auch die ETS4 drauf installiert ist, habe ich die Version 4.0. Hoffe das es nicht daran liegt. Version 4.5 habe ich auch mal installiert, auch keine Lösung. Leider hat ja Hager das Problem abgetan mit "wir haben es eben getestet und keine Probleme festgestellt".
Welche Version von .NET Framework habt Ihr auf dem Rechner, wo die USB Domovea Lösung sprich Softwarelösung installiert ist?
Eigentlich finde ich die Domovea ganz gut, aber wenn es jetzt schon so anfängt
Vom VPN Problem ganz zu schweigen. Will das Portal nicht nutzen, sondern meinen Client auf dem Smartphone oder Tablet wofür ich Hager noch einmal Geld gegeben habe. Warum hat Hager nur keine Web-Lösung. Wenn der HS nicht so teuer und so kompliziert wäre, schnief heul schluchz
Danke und einen schönen Feierabend
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen Sven,
Ja, das stimmt...Direkt vom SmartPhone auf einen Client zugreifen wird nicht so der Reißer sein, da der normale Client auf einem Smartphone so klein ist, dass Du nichts erkennen wirst.
Na dann werde ich mich mal mit anhängen und auch mit probieren. Mal sehen, ob man es hinbekommt... Ich bin irgendwie fest davon überzeugt, dass es gehen muss...vom SmartPhone eine VPN Verbindung zu Dir nach Hause aufbauen und dann mit der Domovea App auf die Daten des Domovea Servers zugreifen. Das wäre der richtige weg, abe ich (auch andere) bekommen keine Verbindung mit der App per VPN.
Frage: Gibt es auch andere Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte beim Kauf der App in GooglePlay?
Gruß,
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Fabian,
vom SmartPhone eine VPN Verbindung zu Dir nach Hause aufbauen und dann mit der Domovea App auf die Daten des Domovea Servers zugreifen. Das wäre der richtige weg, abe ich (auch andere) bekommen keine Verbindung mit der App per VPN. Bislang hat sich noch keiner geoutet das es bei ihm funktioniert.
Direkt vom SmartPhone auf einen Client zugreifen wird nicht so der Reißer sein, da der normale Client auf einem Smartphone so klein ist, dass Du nichts erkennen wirst. Die App ist ja extra für SmartPhone angepasst.
Grüße
Sven (der noch immer mit seinem Router bzgl. DNS kämpft)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo nochmal,
so als Gedankengang...
Wenn ich vom SmartPhone aus per VPN auf den rechner zugreife, auf dem der Client läuft, brauche ich gar nicht auf den domovea zugreifen und bräuchte auch nichtmal die Hager-APP oder habe ich da etwas grundlegendes falsch verstanden?
...
Gruß,
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sven,
wie weit bist du denn mit dem Zugriff auf dem domovea ohne dem Portal?
Bei mir wird es auch die nächsten Tage sehr konkret. Ich habe da folgendes Szenario:
Touch-Panel-PC mit Win 7 Pro in der Wand und Android SmartPhone. Möchte also mit meinem SmartPhone von der Ferne aus auf den domovea zugreifen.
Ich brauche also:
- VPN auf dem SmartPhone mit Verbindung direkt zur domovea?
- VPN-Verbindung vom SmartPhone mit Verbidnung zum Tocuh-Panel-PC?
Hmm, was wäre sinnvoller?
Das Hager-Portal möchte ich auch erstmal nicht nutzen. Es muss doch so gehen, oder?
Gruß,
Fabian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: