Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airborne
    antwortet
    gelöscht, da im falschen Beitrag - sorry 😊
    Zuletzt geändert von Airborne; 28.05.2022, 21:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • waldecker01
    antwortet
    Super, Danke

    Ja, der Domo hat schon ein Eigenleben.
    Bei meiner war es eine Zeil lang das sie ständig neu gestartet ist, etwa jede Minute
    Im Client war dann oben rechts unter der Uhrzeit das rote "Lämpchen" zu sehen. Im Logfile war immer die gleiche Error Meldung zu sehen. Leider ist mein Schulenglisch nicht weit her, das man damit etwas anfangen kann.
    Das Problem tritt zur Zeit nur sehr selten auf.
    Sollte wieder, stelle ich mal das Log hier ein, vielleicht weis jemand etwas.
    Denke bei Hager ist man bei den "Alten" Geräten ohnehin auf sich allein gestellt

    Gruß Waldi

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Geister in der Domovea

    In letzter Zeit hatte ich immer wieder unerklärliche Abstürze meiner Domovea, d.h. sie blieb einfach stehen und führte keine Sequenzen mehr aus.

    Nun, ich hatte schon öfters hier geschrieben, dass meine gute alte Domo durch zyklisch aufgerufene Sequenzen ziemlich ausgelastet ist, aber ich hatte eigentlich schon länger keine neuen Sequenzen mehr hinzugefügt und eine Timing-Kontrolle (Ausgabe von Kontrollmeldungen über KNX beim Aufruf und Ende von Sequenzen) hatte gezeigt, dass oft noch größere Zeitlücken zwischen den Aufrufen einzelner Sequenzen bestanden.

    Was hatte sich also geändert?
    Nun, ich hatte mir letztes Jahr weitere KNX Elektrozähler zugelegt, für PV Anlage und Batteriespeicher. D.h. die Domo hatte demzufolge mehr an Zählerdaten zu verarbeiten. Zudem hatte ich mir Daten einzelner Phasen am Hauptzähler ausgeben lassen um die Belastung je Phase zu protokollieren. Vor allem die aktuellen "Leistungsdaten" (Watt) wurden dabei 1 mal je Minute übertragen.

    Um es kurz zu machen: darin lag wohl die Ursache für die Abstürze.

    Warum?
    Die Domovea hört alle Gruppenadressen aller intern eingetragenen Geräte mit und speichert die Daten eine Zeit lang in einem Cache. Somit müssen diese Daten bei Bedarf nicht angefragt werden, wenn sie zum Beispiel in einer Sequenz benötigt werden.

    Anscheinend gibt es aber ein Problem beim Einlesen von 4-Byte Gleitkomma, wie er bei Leistungsdaten von Zählern verwendet wird. Ob das auch für andere 4-Byte Datentypen gilt, kann ich nicht sicher sagen. Bei mir jedenfalls traten öfters Probleme bei der Interpretation der eingelesen Daten auf, die sich auch im Domovea Log zeigten.

    Zusätzlich hatte ich immer wieder unerklärliche Fehler in allen möglichen Sequenzen, die an unterschiedlichsten Stellen zum Abbruch der Sequenz geführt hatten (wie man in der Domovea Fehler in Sequenzen aufspüren und protokollieren kann, hatte ich viele Seiten früher in diesem Thread mal erläutert).

    Jedenfalls lag die Vermutung nahe, dass die Analyse von (eventuell unvollständig) eingelesenen KNX Daten fehlerhaft ist und damit die Sequenz zum Absturz bringt, die gerade zufällig aktiv war. Anscheinend werden Fehler im KNX Interpreter nicht korrekt abgefangen. Es liegt die Vermutung nahe, dass so auch interne Prozesse wie der Sequenz-Aufruf-Thread oder andere interne Funktionen zum Absturz gebracht werden können und deshalb letztendlich die Domovea stehenbleibt.

    Ich kann dabei nicht sagen, ob die Probleme im KNX Interpreter nur bei mir auftreten weil der Bus vielleicht nicht korrekt arbeitet. Jedenfalls konnte ich im ETS 5 Busmonitor keine Fehler erkennen, allerdings stehen mir darüberhinaus auch keine weiteren Bus-Analysetools zur Verfügung. Im täglichen Betrieb treten eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Geräten auf.

    Nun, was kann man tun um die Abstürze zu verhindern?
    Ich habe dazu jetzt eine Lösung gefunden, die recht gut funktioniert: Ich schreibe am Ende jeder Sequenz, die zyklisch aufgerufen wird, einen 4-Byte Wert auf den Bus (dazu gebe ich in jeder Sequenz einen (jeweils anderen) 4-Byte Wert als signed Integer aus).

    Anscheinend bringt das den internen KNX Interpreter wieder in Form, jedenfalls habe ich jetzt nur noch sehr selten mal einen Sequenz-Abbruch und eigentlich seit 2 Wochen keine Abstürze der Domovea mehr.

    Also falls jemand ähnliche Probleme mit seiner Domovea hat (vor allem wenn im Domovea Log Fehler bei der Analyse von KNX Daten auftreten), könnte dieser Hinweis vielleicht helfen.

    Grüße,
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Nein, leider kann man nur HTTP Anfragen stellen (also HTTP GET).
    Aber eine Antwort kann man nicht auswerten.

    Das wurde einfach nicht konsequent weiterentwickelt.

    Jörg

    Zitat von mrmatzek Beitrag anzeigen
    ...die ja auf ALLES eine Antwort haben.
    Na ja, die Antwort ist doch immer gleich: 42
    Zuletzt geändert von JoergDr; 31.03.2022, 10:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mrmatzek
    antwortet
    Eine kurze Frage hätte ich:

    Kann ich im Domovea json werte per http abfragen? (In diesem Fall den Füllstand einer Zisterne).

    Über die Suche kann ich nichts finden - bin mir also relativ sicher, dass es nicht geht. Aber sicherheitshalber frage ich mal die Experten hier, die ja auf ALLES eine Antwort haben.

    -
    matze k

    Einen Kommentar schreiben:


  • mrmatzek
    antwortet
    Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
    Müllkalender

    Nachdem ich diese Woche wieder mal vergessen hatte den Müll rauszustellen, habe ich mir mit einfachen Mitteln in der Domovea einen Müllkalender erstellt:

    [...]

    Jetzt kann eigentlich ja nichts mehr schiefgehen mit den Tonnen...

    Jörg
    Mega !!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zaphood
    antwortet
    gelöscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Ja das ginge. Du müsstest die Termine zum Beispiel einen Tag vorverlegen um dann per Sequenz eine Nachricht an den Glastaster zu senden. So erhälst Du dann einen Tag vorher den benötigten Hinweis, zum Beispiel abends um 18 Uhr.

    Das kann dann eine LED sein (dann brauchst Du nur eine Sequenz, die zu unterschiedlichen Terminen gerufen wird), oder eine Textnachricht, die manche KNX Displays auch ausgeben können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reisender
    antwortet
    Hallo JoergDr ,

    das finde ich eine tolle Idee. Ich benutze aber die Oberfläche kaum, wenn dann nur man zum Schalten. In einer X1-FB-Gruppe hat jemand die Visualisierung des Müllkalenders auf einen MDT-Glastaster gebracht. Das wäre sehr interessant für mich. Besteht die Möglichkeit, die Rückmeldung ins KNX zu schieben und z.B. über die LED des Glastaster eine Erinnerung zu basteln?
    Die Termine sollen schon in die Domo, weil es dort einfacher ist, Termine zu ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Müllkalender

    Nachdem ich diese Woche wieder mal vergessen hatte den Müll rauszustellen, habe ich mir mit einfachen Mitteln in der Domovea einen Müllkalender erstellt:

    Man erstellt dazu eine oder mehrere Sequenzen, die den Namen des Hinweises haben, den man ausgeben will, also "Biomüll", "Papiermüll", "Restmüll" etc.

    Während man normalerweise ja Sequenzen versteckt, damit sie möglichst nicht auf dem Client Display zu sehen sind...

    Normal (1).jpg
    ...legt man diesmal Sequenzen an, die sichtbar sind. Dabei enthalten diese keine Aktionen, denn das ist nicht nötig:

    Sichtbar (2).jpg

    Unter "Zeitliche Auslöser" stellt man nun das Abholschema der Müllabfuhr ein:

    Zeitschema (3).jpg

    Das war's auch schon. So sieht das dann auf dem Display aus:

    Bildschirmfoto.jpg

    Jetzt kann eigentlich ja nichts mehr schiefgehen mit den Tonnen...

    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Nein, eigentlich nicht.

    Du kannst höchstens die Positionskoordinaten in den Server Einstellungen verändern - dann ändern sich natürlich auch die Zeiten von Sonnenauf- und untergang.

    Ganz hilfreich ist dazu die Webseite "sonnenverlauf.de".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reisender
    antwortet
    Hallo,

    ich benutze die Sonnenauf- und -untergangsfunktion im Kalender um die Rolladen und auch diverse andere Geräte zu schalten. Nun ist es ja so, das bei der Sonnenuntergangsberechnung es mal schon zu dunkel ist, mal doch noch zu hell, um die Rolladen zu fahren. Da die Rolladen zu verschiedenen Zeiten über einen Offset fahren, ist es natürlich mühselig die Zeiten immer wieder anzupassen. Gibt es in der Domo einen Menüpunkt, um einen Gesamtoffset einzustellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KNXNeo
    antwortet
    Danke! Du hast schon 3x mein Problem gelöst. Geschweige von den Unzähligen Hilfen.
    Wenn du mal in den Norden an Malnz fährst, gib du auch Bescheid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Ja klar, gerne. Falls Du mal an Stuttgart vorbei nach Süden fährst, Deniz, gib Bescheid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • waldecker01
    antwortet
    Nach dieser Liste solltet Ihr beiden euch mal treffen und mindest einen Kaffee zusammen trinken, das war echt klasse und natürlich hilfreich.

    Gruß Waldi

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X