Hallo!
Danke für die Infos.
Mir ist schon klar das die Visu erst der zweite Schritt ist.
Aber ich habe zufällig gerade JETZT ein Tablet da das ich eigentlich verkaufen wollte - und das ich nun doch behalte, denn günstiger komme ich dann nicht mehr an ein entsprechendes Bedienteil ....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau dieses Jahr
Einklappen
X
-
Nein. Das läuft ohne Probleme.Zitat von cds Beitrag anzeigenIdee: Nachdem beim EibPC die Visu sowieso in HTML ist, kann ich nicht einfach ein 10 Zoll Android Tablet mit einem schönen Halter an die Wand machen, und gut is'?
Ich hätte da auch noch ein Galaxy Note 10.1 übrig...
Gibt's da irgendwelche Bedenken ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau, die Visu ist erst mal zweitrangig. Du kannst für sehr schmales Geld (vielleicht 3000,-€ zusätzliche Materialkosten) eine Grundaustattung mit KNX vornehmen. Sensorleitung zu allen eventuell später dazukommenden Stellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Carsten,
gegen ein Tablet an der Wand gibt es sicherlich keine Bedenken - außer das es per Funk (WLAN) läuft, was grundsätzlich nicht so zuverlässig ist.
Aber ein Tipp von mir:
Kümmere dich um die Visu erst, wenn alles andere fertig ist. Wer weiß, was es bis dahin alles gibt.
Lege an die geplante Stelle Bus, LAN und 230V; dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
Viel Spaß beim Bauen,
Jens.
p.s.:
Die Entscheidung für KNX wirst du bestimmt nicht bereuen.
Außer vielleicht bei der Rechnung...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, wenn die Visu bei EibPC in HTML im Browser läuft, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Beim Gira Homeserver musst du z.B. aufpassen, da zumindest in der iPad-App manche Funktionen nur durch Drehung des iPads ins Quer/Hochformat zu erreichen sind.
Gruß Chris
Einen Kommentar schreiben:
-
Neubau dieses Jahr
Hallo zusammen! Ich bin der Neue.
Wir sind aktuell in intensiver Bauplanung.
Ich - meines Zeichens Elektroing.- war ja ansich immer der Ansicht 'Bussystem im Privathaus braucht kein Mensch - wenn sich im Nachhinein in der Installation Änderungswünsche ergeben, dann sind das eh nur Steckdosen ...'.
Letztens hat mich allerdings ein Eli auf einer Baumesse doch ins Grübeln gebracht - und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr sinnvolle Anwendungen fallen mir ein.
Auch wenn KNX wohl die teuerste der verfügbaren Lösungen ist, wird aufgrund der Standardisierung dies wohl die beste Wahl sein.
Als Visu stelle ich mir was in der Art EibPC vor (umfangreiche Programmierkenntnisse vorhanden).
Das nur als Vorgeschichte.
Nun meine Frage: Wenn ich bei den diversen Installationsanbietern nach Bedienpanels schaue wird mir schlecht. Ein Touchpanel für > 2k€ kann ja wohl nicht ernst gemeint sein und kommt mal gar nicht in Frage.
Idee: Nachdem beim EibPC die Visu sowieso in HTML ist, kann ich nicht einfach ein 10 Zoll Android Tablet mit einem schönen Halter an die Wand machen, und gut is'?
Ich hätte da auch noch ein Galaxy Note 10.1 übrig...
Gibt's da irgendwelche Bedenken ?
Gruß
CarstenStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: