Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nein, Du täuscht Dich nicht, zum Jahreswechsel wurde das WireGate 1 Multifunktionsgateway um 100.- EUR netto teurer, damit um 33%. Es gibt über diese Preissteigerung einen eigenen Thread mit sehr ausführlicher Diskussion.
Habe den Beitrag jetzt gefunden und kann die Argumentation völlig verstehen. Hatte mich nur etwas gewundert. Hatte mir letztes Jahr einen 1-wire Tab in meiner Mega-KNX-Planung-Excel-Tabelle gemacht und hatte mich gefragt ob ich da zu doof war nen Preis zu kopieren. Die Steigerung war einfach zu hoch ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich kann mich nur der Mehrzahl der Poster in dem Thread anschließen. Ich denke den Preis ist das Wiregate auf jeden Fall wert und selbst ich, als "Noch-Nicht-Kunde", bin bisher sehr positiv vom Support überrascht .
Wobei wir empfehlen den Bus pro Stockwerk am Ende wieder zur Verteilung zurückzuführen. Diese "Rückführung" jedoch an beiden Enden nicht anzuschließen. Dies dient der Reservemöglichkeit, aus dem einen Bus pro Stockwerk auch zwei machen zu können (z.B. auch wenn man sich versehentlich eine Leitung abgebohrt hat).
Nein, Du täuscht Dich nicht, zum Jahreswechsel wurde das WireGate 1 Multifunktionsgateway um 100.- EUR netto teurer, damit um 33%. Es gibt über diese Preissteigerung einen eigenen Thread mit sehr ausführlicher Diskussion. In Kurz: Wir hatten uns zuvor verkalkuliert.
ich versuche das mal kurz in Stichworten zusammenzufassen:
Der Strom muss nicht unbedingt aus einem externen Netzteil kommen. Der Busmaster DS9490R kann auf der 5 V Leitung knapp 50 mA treiben, das würde bereits für 50 AMS mit Lichtsensor und IOs reichen, oder an die tausend Temperatursensoren. Ein ext. Netzteil bräuchte man nur, wenn man mit den IOs z.B. LEDs (zu je 20 mA) schalten möchte und dies aus der gleichen 5 V Leitung speisen möchte.
Trotzdem raten wir ganz grundsätzlich - unabhängig von der Bestromung - beim Busmaster DS9490R zu nicht mehr als 20 einzelne Sensoren und 100 m Leitungslänge hinsichtlich einer guten Datenverbindung. Die Zahl hat sich ganz gut bewährt.
Achtung: Bei den Multisensoren befinden sich mehrere aktive 1-Wire-Bausteine auf einer Baugruppe. Hier sollte man beim Busmaster DS9490R nicht mehr als 10 Stück in einer Linie verwenden.
Bei parasitärer Beschaltung reduziert sich das insbesondere bei den Multisensoren (und insbesondere wenn IOs und / oder der Umgebungslichtsensor ebenfalls parasitär angeschlossen wird) ganz erheblich.
die Empfehlung ist ja nicht mehr als 20 1-wire "Geräte" an einen parasitären Bus zu hängen. Wie aber sieht das aus wenn ich den extern mit Spannung versorgen? Gibt es da ebenfalls ein Empfehlung für ein sinnvolles Maximum?
Sorry falls das Thema schon mal kam, ich habe leider nichts dazu in der Suche gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: