Hallo Tulkas,
Danke für's Bild. Sieht auch ganz nett aus, ohne.
Gruss
Salvatore
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster Montagehöhe
Einklappen
X
-
Glastaster.jpg
Hier mal beispielhaft das Bild eines weißen Glastasters ohne Beschriftungsfolie bei künstlicher Beleuchtung. Leider wirkt es auf dem Bild doch anders als in der Realität.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte mir je ein Modell in weiß und eines in schwarz bestellt und muss sagen, dass mir die weißen besser gefallen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigenDemnächst werden die MDT Glastaster bestellt, in welcher Farbe allerdings, weiß ich noch nicht. In welcher Farbe habt ihr die? Würdet ihr nochmal diese in Farbe weiss holen?
Ich für meinen Teil kann Deine Frage also mit einem klaren Ja beantworten: Ich würde sie wieder in weiß kaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Demnächst werden die MDT Glastaster bestellt, in welcher Farbe allerdings, weiß ich noch nicht. In welcher Farbe habt ihr die? Würdet ihr nochmal diese in Farbe weiss holen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
zurück zur Ausgangsfrage:
Meine beschrifteten Mertens sind alle auf 140cm montiert.
Leicht zu lesen, bisher keine Probleme.
Im letzten Kellerraum habe ich für mich (1,97cm) mal 150 cm gewagt,
ist selbst mir inzwischen zu hoch - vielleicht aber auch nur immer noch ungewohnt.
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Salvatore..
ah.. bei der Jalousiefunktion könnte es sein, dass das nicht funktioniert, weil da eh klar ist, dass "AUF" eben "AUF" ist und "AB" dann "AB".
Den letzten Schweizer Stammtisch hatten wir am 07.06.2013
https://knx-user-forum.de/knxuf-stam...mtisch-75.html
Einfach mal etwas in den Thread schreiben, dann wirst Du informiert.
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter,
nochmal Danke. Hatte ich so verstanden und auch bereits ausprobiert. Eben sicherheitshalber noch mal, aber bringt keine Änderung, immer noch der gleiche Effekt. Ist eh eine Krücke mit der Jalousienfunktion als Schalter. Wird obsolet wenn dann die MDTs eingebaut sind.
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Screenshots:
(habe übrigens beim Aktor H auch schon "immer" versucht bei "Rückmeldung des Schaltzustandes"
Gruss
Salvatore
P.S.
gibt es in der Schweiz auch sowas wie ein Jahres/Halbjahresstammtisch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Salvatore..
alles klar. Noch eine Anmerkung:
"Unangenehmer Nebeneffekt: ich muss am anderen Basalte (Wechselschaltung), zweimal drücken. Habe ich trotzt intensiver Suche und auch Fragen nicht gelöst bekommen."
Du meinst sicherlich die "Basalte Sentido".
--> von der Schaltgruppenadresse eigenständige Statusgruppenadresse des Aktorkanals als zweite Gruppenadresse auf das Schaltobjekt des Sensors legen.
--> Somit bekommt die Taste immer mit, wann "woanders" was geschaltet wurde.
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die Fotos und für die Erläuterungen. Das was ich sehen wollte, konnte ich durch die Fotos gut sehen, die Sensorflächen sind sauber getrennt und das Innenteil past gut in dem 81x81 ohne Berührung (sicher ist sicher ;-).
Beim Basalte ist ja der komplette Taster ein Sensor (richtiger 4 Flächen, also 4 Sensoren) bis zum Rand inklusive. Im Sommer, vor allem bei hoher Luftfeuchte, schaltete es spontan, da der Rand des Basalte über den schmalen (feuchten) Luftspalt als Brücke zur Alu-Säule interagiert. Als Lösung habe ich daher bei den Basalte in den Säulen, auf Jalousie-Funktion umgestellt, shortpress ohne GA; undi die longpress mit 500mS parametriert; damit habe ich nur noch 1 - 2 im Jahr Selbstauslösung. Unangenehmer Nebeneffekt: ich muss am anderen Basalte (Wechselschaltung), zweimal drücken. Habe ich trotzt intensiver Suche und auch Fragen nicht gelöst bekommen.
Damit ist die Entscheidung gefallen, da die MDT wirklich schick sind und auch noch preislich attraktiv werde ich die 3 Basalte in den Säulen tauschen.
Beim ersten Bild nicht klar ersichtlich, aber bei den anderen Fotos scheint es mir so. Kann man die MDT auch plan anbringen, zumindest bei mir in den Säulen, habe ja 81x81 in den Säulen, darin eine Gerätebox, d.h. ich kann in die Tiefe und hätte dann ca. 5mm auf jeder Seite, wo der Rand des MDT dann mit dem Aluminium in Berührung kommt.
Gruss
Salvatore
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Salvatore..
Die Basalte-Taster funktionieren auf Basis "kapazitive Näherung". Kennt man von sog. "Bero's" in der Industrie. Das Endschalter ohne mechanische Betätigung. Das "kapazitive Feld" wird durch metallische Gegenstände abgeleitet. Deshalb darf man auch keine Taster direkt aneinander in die Wand bauen. Kapazität = Kondensator. Der Mensch besteht zu 99.9% aus Wasser und der Rest ist Kohlenstoff. Beides sehr gute Leiter. Daher die Funktionsfähigkeit bei "Berühren". Ist nun ein Metallischer Körper (Blech, Metallsäule, metallisch beschichtete Tapete) auf der Rückseite angebracht, so funktionieren die Taster nicht mehr, weil das Kapazitive Feld nach hinten "verbogen" und abgeleitet wird.
Ich glaube fast, dass die MDT-Taster nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Bin mir aber hier nicht sicher. Lässt sich aber evaluieren. Trotzdem hänge ich Dir mal ein paar Bilder in den Anhang.
Gruss PeterAngehängte Dateien- DSCN3254_60Proz.jpg (149,9 KB, 1698x aufgerufen)
- DSCN3625_40%.jpg (155,7 KB, 1624x aufgerufen)
- DSCN3630_40%.jpg (131,8 KB, 1627x aufgerufen)
- DSCN3702_40%.jpg (181,0 KB, 1264x aufgerufen)
- mdt-glastaster-8fach-Installation_Tragringe.jpg (52,0 KB, 1266x aufgerufen)
- mdt-glastaster-8fach-schwarz_Vorderseite_Rückseite.jpg (40,9 KB, 1275x aufgerufen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Allgemeine Frage zur Montage und Funktion. Scheint mir hier am ehesten zu passen (wollte nicht einen separaten Beitrag schreiben).
Kann mal jemand je ein seitliches und rückseitiges Foto von einem 4- und 8-fach Taster reinhängen?
Hintergrund:
Habe Aluminium-Säulen (Inakustik) die bei meinen Basalte-Tastern (im Sommer) zur spontanen Selbstauslösung neigen, da der Luftspalt zum Taster zu klein ist. Möchte jetzt auf MDT wechseln und den Taster mal von allen Seiten vorher gesehen haben. Der Quadratische Ausschnitt in denen die Basalte drin sind ist 81x81.
Merci vorab und Gruß
Salvatore
Einen Kommentar schreiben:
-
1,10; noch nicht beschriftet.
In Verbindung mit Merten M-Plan. Die Designs verbinden sich, wie ich denke recht harmonisch.
Gruß
ChristophAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier ebenfalls 1,10. Jeweils Mitte der 8er und 4er.
Rückblickend hätte ich sie vielleicht einen Tick höher setzen können, so 1,20 oder 1,30. Aber dann kömmen die Kids erst 2 Jahre später ran.
Lesbarkeit geht auch bei meinen 1,95. Die Standardsymbole sind ok und wenn man sie nachts etwas gedimmt beleuchtet, geht das prima.
Einen Kommentar schreiben:
-
Full Ack!Zitat von Tulkas Beitrag anzeigenIm Gegensatz zu diesen, die einfach blind mit der flachen Hand oder auch dem Ellenbogen bedient werden können, erfordern die Glastaster jedoch eine andere, bewusstere Art der Bedienung.
Bei dem Glastaster versucht man meiner Erfahrung nach bewusst genau die Mitte der einzelnen Felder mit dem Finger zu erzielen und das wird durch etwas höhe um einiges erleichtert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
wir haben die Mitte der oberen UP-Dose auf 1,40 m gesetzt.
Wir haben eine ganze Weile über die "richtige" Höhe nachgedacht, da 1,40 m ja deutlich über den standardisierten 1,05 m für normale Flächenschalter liegt. Im Gegensatz zu diesen, die einfach blind mit der flachen Hand oder auch dem Ellenbogen bedient werden können, erfordern die Glastaster jedoch eine andere, bewusstere Art der Bedienung. Hier stand für uns auch die angenehme Lesbarkeit bzw. Erkennbarkeit der Beschriftungen im Vordergrund.
Gruß
Tulkas
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: