Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
IP-Schnittstellen ist das Problem kaum noch anzutreffen, sie schaffen dauerhaft sehr nahe an das theoretische Limit heranzukommen.
Trotzdem sollte man bei Geräten wie einem EibPC die Begrenzung
Zu beiden Geräten:
Die IP Schnittstellen schaffen das Limit nicht immer. Wir haben das gemessen.
Zum EibPC (vermutlich auch HS): Die Begrenzung ist eher, dass Telegrammburst die Schnittstelle überladen kann. Wir hatten da mal so einen Fall.
Ja nee Das war mehr als Beispiel gedacht - eine Zentralaus-GA habe ich nicht, da selbst meine "Alles-Aus"-Szene flexibel ist. Man will ja nicht immer ALLES ausschalten...
Das klingt interessant! Welcher maximaler Wert für die Telegrammratenbegrenzung wird denn im Allgemeinen empfohlen - mit IP-Router als Schnittstelle? (und unter der Annahme, dass die Logiken fehlerfrei sind) Ich habe aktuell 10/s eingestellt - reicht im Grunde, nur manchmal kommt's mir etwas lahm vor (z.B. wenn alle Leuchten ausgeschaltet werden)
Die Geräte sind für Buspannungen von 21V bis 32V spezifiziert, damit funktionieren sie sicher. Sie werden sicherlich auch noch etwas unterhalb von 21V arbeiten und auch nicht gleich knapp über 32V abrauchen, denn der Hersteller braucht ja zu seiner Sicherheit auch noch etwas Spielraum wegen immer vorhandener Toleranzen.
Die Telegrammratenbegrenzung wurde mal eingeführt weil einige der in der Vergangenheit häufiger genutzten seriellen Busschnittstellen nicht vollgasfest waren. Bei zu hoher Sendelast wurde schon mal das ein oder andere Telegramm einfach nicht gesendet (meist wohl weil der interne Überhitzungsschutz ansprach), im Extremfall sind sogar einige Fabrikate abgeraucht.
Bei heutigen USB- oder IP-Schnittstellen ist das Problem kaum noch anzutreffen, sie schaffen dauerhaft sehr nahe an das theoretische Limit heranzukommen.
Trotzdem sollte man bei Geräten wie einem HS oder EibPC die Begrenzung aktiv lassen, denn sonnst kann einem ein kleiner Fehler in der Logik ganz schnell mal den Bus komplett dicht machen.
Naja, hast nicht unrecht - ABER, das hat auch Vorteile: die Verlegungsart des Kabels ist (beinahe) egal - z.B. parallel zur Netzleitung, Biegeradien des Kabels sind egal, Aufdrillung des Kabelpaares ist egal, die Klemmung ( einfache Busklemme) ist egal, Leitungslänge bis 1000 m pro Linie usw. usw.
Mach das mal bei einem Netzwerk......
Und sooo wenig sind 25-50 Telegramme/Sec auch wieder nicht.
In der Tat... Das ist m.E. der einzige "Haken" an KNX. Irgendwie nicht mehr zeitgemäß - wenn man sich die Entwicklung der Internet-Geschwindigkeit über 2-adriges Kupferkabel so vor Augen führt...
Bei KNX Twisted Pair (KNX TP) versorgt die Busleitung alle Busteilnehmer sowohl mit Daten als auch mit der nötigen Betriebsspannung. Die Nennspannung des Bussystems beträgt 24 V. Die Spannungsversorgungen speisen 29 V in das System ein. Die Busteilnehmer arbeiten bei Spannungen bis zu 21 V fehlerfrei. Es steht also ein Toleranzbereich von 8 V zur Verfügung, um eventuelle Spannungsabfälle auf der Leitung und an Kontaktwiderständen abzupuffern.
Hallo,
ich habe mal eine Frage, warum steht auf dem Busankoppler von Busch Jäger 6120/12-101 24V Nennspannung?
Ich dachte immer die Busspannung ist 28V und die 24V ist eine Hilfsspannung.
Bei der Suche hab ich einen Thread gefunden aus 2008, aber leider kam zu dieser Frage keine Antwort.
Gruß
Alexander
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: