Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - mir unerklärliches Schreiben auf Adresse 3/3/0 von 15.15.255

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - mir unerklärliches Schreiben auf Adresse 3/3/0 von 15.15.255

Hallo Zusammen

Ich sitze hier etwas auf dem Schlauch... Irgendetwas schreibt mir alle 1/4 Sekunde eine Position für die Adresse 3/3/0 auf den Bus. Und ich weiss echt nicht woher dies kommt. Das Objekt 15.15.255 existiert nicht und alle meine Objekte sollten eine normale Adresse 1-Linien-Adresse haben.

Die ist die Gruppenadresse "Sicherheit auf" (Idee war hier: Reed-Sensor meldet Fenster offen, somit Jalousie hoch und somit verhindern, dass die Beschattung uns aussperrt).

Ich betreibe das Wiregate für linknx. Aber auch wenn ich Wiregate runter fahre, wird der Bus weiter beschossen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Alle Geräte wurden erneut programmiert und es hat auch bei allen Geräten funktioniert. Somit sollten ja alle KNX-Aktoren und Sensoren eine korrekte Adresse in der Linie 1 haben.

Die Gruppenadresse 3/3/0 ist inzwischen komplett leer...

Ich wäre über jede Idee dankbar.

Gruss
    Stef
    Angehängte Dateien

Wetterstation?

ETS - Geräteinfo - 15.15.255 abfragen...
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, dann werden ja noch mehr Gruppenadressen beschrieben, nicht nur die eine.
      Also vorgehen wie Matthias geschrieben hat, eventuell identifizierst Du das Gerät dann. Ansonsten Gerät 15.15.255 anlegen und dann Gerät entladen.

Kommentar

15.15.255 ist doch die Physikalische Adresse im Auslieferungszustand der KNX Komponenten. Eventuell ein neues Gerät, was noch nicht richtig läuft?

Kommentar

Hallo Zusammen

Grundsätzlich sind alle Geräte über die Suche über die Linie identifizierbar.

Ich habe nun alle 37 Geräte nacheinander in den Prog. Zustand versetzt. Und als ich die MDT Tasterschnittstelle 1.1.33 in den Programmierzustand gesetzt habe sind plötzlich die Adressen 1.1.33 und 15.15.255 in der ETS unter "Phys. Adressen im Programmiermodus" gekommen. Unter Geräte-Info habe ich, für mich, nicht wirklich sinnvolle Informationen erhalten.

Ich habe nun das Gerät 15.15.255 entladen und danach versucht die Adresse neu zu vergeben. Dann hiess es, zwei Geräte in Programmierzustand (15.15.255 (2)). Darauf hin habe ich dem Bus dem Strom abgeklemmt und nach dem Restart konnte ich die Tasterschnittstelle programmieren (nicht Adresse vergeben). Komischerweise reagiert der Sensor nun auf 1.1.33.

Verstehen tue ich es nicht, aber ich habe nun zumindest nicht mehr die Dauerrequests. Hier muss ich wohl in der Testphase, vor Einbauprogrammierung, einmal eine Adresse falsch vergeben haben.

Danke für die Tipps!

Gruss
          Stef

Kommentar

Lädt...
          X