Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im HLK-Modus lichtabhängig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Präsenzmelder im HLK-Modus lichtabhängig?

Hallo zusammen,

wenn ich den eibmarkt-Präsenzmelder in der ETS unter "Licht" konfiguriere, kann ich bei "Helligkeit unterhalb welcher Sensor aktiv ist" auf max. 2000 Lux stellen. Bei Licht macht das auch durchaus Sinn. Will ich den PM jedoch als "Alarmanlage" verwenden, sollten auch Bewegungen bei hellster Sonneneinstrahlung erkannt werden. Dazu kann man dann ja HLK verwenden. Hier gibt es keine LUX-Einstellungen. Jedoch habe ich durch Praxistest den Verdacht, dass es auch hier eine "2000Lux-Grenze" gibt. Ist es wirklich sehr hell, dann reagiert auch der HLK-Ausgang nicht auf Bewegung. Dunkle ich durch Jalousien ab, schaltet der Ausgang auf Bewegung.
    Leider ist die Anleitung ja sehr dünn, daher weiß ich nun dich, ob dieser Ausgang wirklich helligkeitsbeschränkt ist. Weiß da jemand mehr?
    Wenn dem so sein sollte kann ich die Melder alle umtauschen. :-(

Besten Dank und Grüße
    Marc

Hi,
    Habe genau dasselbe Problem, der Support von Eibmarkt schreibt dazu:
    ------
    ..die Melder können aus physikalischen Gründen nur bis 2000 Lux funktionieren (oberhalb dieses Wertes abgeschaltet werden). Damit funktioniert auch der HLK-Block nicht mehr. Ein Wert >= 2000 lx wird in einem Raum durch künstliches Licht „normalerweise“ nicht erreicht – dazu müssten eigentlich schon die Fenster offenstehen und das Sonnenlicht hereingelassen werden.
    --------
    Bin ziemlich enttäuscht habe dem Kunden ca. 30 Stück verkauft welche nun nur zum Teil für die Alarmanlage genutzt werden können.
    Ist das bei anderen Herstellern dasselbe Problem?

Gruß Dida

Kommentar

Hi!
      Bei den Meldern von MDT kann man den Reflektionsfaktor in der ETS ändern. Damit kann man über Umwege über die 2000Lux hinaus. Ich muss von meinen 20 Meldern auch 3 Melder ersetzen. An drei Stellen auf der Südseite erreiche ich locker 2500Lux. Komisch... sind bei eibmarkt immer alle Rolläden zu? Anders verstehe ich die Mail unten nicht :-)

Kommentar

Bei eibmarkt kommt Licht nur bei geöffneten Fenstern und mit Eimern in den Raum. Anscheinend sitzen die irgendwo in der Nähe von Schildburg.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

maximale Helligkeit

Hi,

Die Jungs aus "Schildhausen" haben sich heute bei mir gemeldet.
          Aussage: Scheinbar funktionieren Präsenzmelder mit Sensoren auf Siliziumbasis jeden Herstellers nur bis 2000Lux.

Kann man das glauben?

Die Jungs von der Gira-Hotline wiederum, haben mir heute bestätigt, dass dessen PMs nicht bei 2000Lux oder mehr abschalten, sofern der entsprechende Parameter auf helligkeitsunabhängig eingestellt ist. Sonst wäre helligkeitsunabhängig ja gelogen.

Was meint Ihr, welche PMs empfiehlt Ihr in besonders hellen Bereichen an der Südseite?

Kommentar

Lädt...
          X