Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe das so gelöst, dass ich nur 1fach Elemente verbaut habe.
Wenn zwei oder drei nebeneinaner benötigt wurden (Steckdosen, Netzwerk, SAT) habe ich diese mit etwas Abstand zueinander verbaut. Bei drei Stück ergibt sich so ein 30cm Raster bei dem die Elemente untereinander in etwa im Goldenen Schnitt liegen (siehe Bild)...
Schalter gibt es keine.
...genaues Arbeiten empfiehlt sich dabei
Manchmal hat man den Bedarf auch nur weil man zu faul ist einen Schalter zu betätigen. (Ah geh, die 3 Meter schaff ich schon, und nach 6 Schritten kommt eh die Tür) Wenn das Licht automatisch gedimmt angeht, gewöhnt man sich genau so schnell daran.
Dagegen ich dir zu 100%recht, es muss auf jeden fall so ausgelegt sein dass die Melder noch möglich sind. Ich habe zb Komfort ts3 einfach auf 1'05m und einen 3fach oder 3+2 je nach Situation auf 1'4m drüber. . Wenn du licht in Gängen im eG willst ruft dieser in Abhängigkeit der Tageszeit die entsprechende Stimmung auf. Ich könnte hier wenn ich wollte auch noch Melder einsetzen.
Nur wenn keine Dosen. Mehr da sind wird's hält schwieriger.
habe manchmal das Bedürfnis durch einen dunklen Flur zu laufen, da muss dann der Präsenzmelder, auch bei vorhandener Nachtfunktion, einfach mal nicht das Licht schalten, mit Sicherheit Geschmackssache.
Manchmal hat man den Bedarf auch nur weil man zu faul ist einen Schalter zu betätigen. (Ah geh, die 3 Meter schaff ich schon, und nach 6 Schritten kommt eh die Tür) Wenn das Licht automatisch gedimmt angeht, gewöhnt man sich genau so schnell daran.
9 Schaltmöglichkeiten sind smart? Ich habe 4 Schalter in einer kompletten Wohnung... aber okay, jedem das seine..
kurz mal aus Interesse off Topic:
dann hast du aber mit Sicherheit entsprechend präsendmelder im Einsatz?
ich finde es hängt auch immer von der Person ab. Ich habe manchmal das Bedürfnis durch einen dunklen Flur zu laufen, da muss dann der Präsenzmelder, auch bei vorhandener Nachtfunktion, einfach mal nicht das Licht schalten, mit Sicherheit Geschmackssache.
Wichtig ist einfac, dass sich bei einer Nutzungsänderung keine Probleme durch zu wenig Möglichkeiten ergeben.
ok, wenn ich das richtig verstehe, würde es passen, jedoch sieht es evtl. etwas zu voll geladen aus.
Nun meine Frage:
Gibt es bei dem Tastsensor 3 Plus 5fach Gira Tastsensor 3 Plus 5fach (2+3) / System 55/E22
auch die Möglichkeit zu "Blättern"? Damit meine ich, dass ich z.B. auf Seite 1 bei den Tastern 1-4 die Rolladen ansteuern kann, und auf der Seite 2 z.B. die Lichter?
Das bezieht sich auf Deine Schalterorgel und nicht smart... er schaltet keine 24 Funktionen, sondern 9. Außerdem bekommt er die Funktionen auch mit Thermostat unter, obwohl man aus Deinem Text deuten könnte, dass es nicht geht. Aber eigentlich müssen wir darüber nicht diskutieren.
Bei KNX heißen die "Schalter" Tastsensoren, und von Gira heißen die TS3. Wenn du einen TS3 3+3 fach verwendest, verwendest du je 2 Wippen für die Rollos und hast dann noch acht Tasten frei, die du doppelt belegen kannst. Du brauchst also nur einen 2-fach Rahmen, und weil der Busankoppler oben sitzt, musst du nur eine Dose setzen, zumindest wenn man konventionelle Dosen verwendet.
Ein Thermostat, was immer du damit genau meinst, brauchst du wirklich nicht. Der TS3 Komfort hat einen eingebauten Temperatursensor für die Isttemperatur der Heizungsregelung.
Er braucht aber nicht 24 Schaltmöglichkeiten, sondern nur 9.
Bei den Komfort bzw. Universaltastern kann man jede Taste einzeln belegen, also auf einer Wippe 2 Funktionen. Für die Bedienung ist Wippenfunktion vielleicht übersichtlicher, also klassisch links ein, rechts aus zum Beispiel. Bei Rolladen/Jalousien würde ich immer Wippen bevorzugen.
Solltest Du ein Thermostat wollen, dann hat dieser Taster noch 2 zusätzliche Schaltwippen. Im 4-fach Rahmen bekommst Du noch 3 weitere Taster unter, hättest dann also zusätzlich zum Thermostat 11 Schaltwippen. Reicht.
Bedenke aber: größere u.P.-Dosen, größere Rahmen, zusätzliche Koppler/Taster... je mehr, desto teurer. Vielleicht genügt doch die 3-fach Kombi?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: