Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
den vorteil sehe ich darin das ich nur 2 leitungen hinziehen muss und nicht für jeden Stellmotor eine zur UV um an den aktor zukommen. Aber ich denke das ist geschmackssache.
Hallo Dominik (?)
mit Geschmack haben Zuleitungen wenig zu tun. Es sei denn, man steht auf Weichmacher :-)
Klar, es kann jeder machen, was er will. Die eine steht auf rote Minicouper, der andere auf schwarze Boxster.
Was ich allerdings in meiner etwas längeren Berufszeit als KNX-Fachmann gelernt habe: Reiheneinbaugeräte gehören in den Elektroverteiler!
Denn, was ich schon für "a G'schiss g'habt" (bayerisch), wenn man dann doch mal an den Heizkreisverteiler muss?
Entweder hängt der an der Decke!!! Also Leiter holen, raufklettern, als Programmierer liebe ich das! Ich bin zu klein für diese Welt! Oder er ist im Technikraum und irgendwelche Schuhregale stehen davor oder sind (das ist dann die Krönung) mit an der Wand mit Schienen befestigten Gerümpelregalen versperrt. Somit muss man erst einmal alles wegräumen oder abbauen. Schön! Noch besser ist es, wenn der Heizkreisverteiler sich unter einer Bodenklappe befindet und da drauf steht ein Kleiderschrank!!!
Wenn der Heizungsaktor im Elektroverteiler ist:
- Schrank aufmachen, Abdeckung abnehmen, sich wohlfühlen! (Messen, USB anstöpseln, alles andere ist Elektriker-Angelegenheit).
Ausserdem braucht es nur EINE Leitung vom Heizungsaktor bis zum Heizkreisverteiler (zumindest habe ich das bei meinen Projekten immer so vom Elektriker gesehen). Dort kommt dann eine Feuchtraumverteilerdose hin (heisst so oder?) und von dort werden die elektrothermischen Stellantriebe angeschlossen (macht der Elektriker!).
Soweit ich mich (dunkel) erinnere, sind das die folgenden Kabel: ÖLFLEX® CLASSIC 110*-*www.lappkabel.de
Verstehe ich das richtig, dass ich von der Verteilung (dem Heizaktor) zu den Stellantrieben für jeden Stellantrieb eine Phase brauche und den Nullleiter und die Erde kann ich zusammen führen?
(Und das ganze dann noch zu dem Heizaktor passt, also für nen 6er Heizaktor brauche ich 8 Leitungen.)?
Hallo ... <Name selbst einfügen>
Zuerst: Nein, keine PHASE, sondern der "Geschaltete" wird zum elektrothermischen Ventilantrieb geführt.
Denn: Die Phase wird am Heizungsaktor eingespeist, der Heizungsaktor gibt "geschaltete" Signale an den elektrothermischen Ventilantrieb.
Frage: Wieviele Adern hat die Leitung Deines elektrothermischen Ventilantriebes?
--> Sollten es "zwei" sein (braun und blau), was willst Du mit "Erde" am Ventilantrieb???
Und Bild 2 nimmt mir kein Heizungsbauer ab! Damit brauche ich erst gar nicht anzufangen. Was wohl im heissen Sommer passiert, wenn dort mal auf "Freecooling" geschaltet wird? Schon mal was von Kondenswasser gehört? Aber ich bin ja kein Heiziger!!
Besser geeignet ist Bild 3! Gegebenenfalls wäre es noch gut, die Anschlussleitungen zu kürzen und sauber zusammenzufassen.
Und bitte nicht schreiben, "was man alles machen kann!"
den vorteil sehe ich darin das ich nur 2 leitungen hinziehen muss und nicht für jeden Stellmotor eine zur UV um an den aktor zukommen. Aber ich denke das ist geschmackssache.
ich sehe noch immer keinen Vorteil, den Aktor IN den HKV zu setzen. Müssen ja mindestens Strom und Bus hin, also zwei Leitungen...ob da jetzt ein spritzwassergeschützter Aktor rechtlich vorgeschrieben ist sei mal dahingestellt* (denn die kosten reichlich mehr Euros).
Meine Heizkreisaktoren sitzen in der HV bzw. UV, von dort gehts mit einer (!) mehradrigen Leitung in den HKV. Dort dann über eine kleine wasserdichte Verteilerdose zu 3,50€ zu den Stellantrieben. Die Verdrahtung des Aktors findet also in der Verteilung statt, und dort kann man wunderbar und vor allem sauber z.B. Potentiale durchschleifen etc...
*Als was gilt denn der Innenraum eines HKV? Feuchtraum? Sind FBH-Leitungen etc. nicht als "technisch dicht" zu betrachten? Dann dürfte auch der Anschluss unter der Spüle für WaMa, Spülmaschine etc. nur als Feuchtraum-Steckdosen zulässig sein, oder?
Ich habe den HKV-Kreisen übrigens noch einen RCD spendiert.
EDIT: Ich sehe gerade, die Theben Aktoren haben "nur" IP20. Also nur Berührungsschutz gegen neugierige Finger, keinerlei Schutz gegen Wasser. Wenn man davon ausgeht dass sich Theben an aktuelle Regelwerke hält, dürfte man auch einen X-beliebigen Aktor mit Berührungsschutz in den HKV bauen...oder übersehe ich da was? Haben "normale" KNX-Aktoren Schutzklasse II ?
Also wir setzen unsere Heizaktoren auch immer in die Heizkreisverteiler. eine Busleitung und eine 3x1,5² hingezogen und alles ist gut. In unseren HKV´s von Pedotherm ist auch serienmäßig eine Hutschiene verbaut.
einziger evtl. Nachteil: Du kannst die Kanäle nicht frei über die Stockwerke aufteilen. Wenn eine Etage z. B. 7 Kreise hat, wird es wohl ein 8fach oder zwei 4fach werden, ein Kanal bleibt dann aber über. Im nächsten Stock sind es vielleicht 5 Kreise, da würde ein 4fach und der eine frei reichen. Das geht aber nur mit Aktor im Verteilerschrank.
Alternativ ein 3x1,5 plus Bus und den Aktor zum Heizungsverteiler.
So werde ich es machen. Ich habe an 4 Stellen HKV und dort jeweils einen MDT Heizungsaktor daneben. Die Stellantriebe habe ich noch nicht (hat vielleicht jemand einen Tipp?). Aber für die Verkabelung muss ich auch noch Löcher in die HKVs machen...
Ja, das geht so. Wobei du die Schutzerde im Regelfall nicht benötigst. Schadet aber nicht, ebenso wenig wie 2-3 Reserveadern.
Alternativ ein 3x1,5 plus Bus und den Aktor zum Heizungsverteiler.
Verstehe ich das richtig, dass ich von der Verteilung (dem Heizaktor) zu den Stellantrieben für jeden Stellantrieb eine Phase brauche und den Nullleiter und die Erde kann ich zusammen führen?
(Und das ganze dann noch zu dem Heizaktor passt, also für nen 6er Heizaktor brauche ich 8 Leitungen.)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: