Perfekt! Das war die Lösung! Vielen Dank!
Für alle die nicht genau wissen was der 2 Kanalbetrieb ist:
Man kann damit zwei unterschiedliche Funktionen gleichzeitig ausführen. Kanal 1 sendet bei mir das AUS-Telegramm an die Zentral-Aus-Gruppenadresse, Kanal 2 sendet bei mir das EIN-Telegramm an die Gruppenadresse für "Sonnenschutz hoch". Man kann außerdem noch einstellen, wie lang die Verzögerung zwischen Kanal 1 und Kanal 2 sein soll, was ich bei mir natürlich auf ganz kurz eingestellt habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Treppenhausfunktion mit AUS triggern
Einklappen
X
-
-
Könntest Du das noch ein wenig ausführen?Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen2-Kanal Bedienung
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann ist die Funktion 2-Kanal Bedienung des Tastesensor die Lösung
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Taster ist ein GIRA 513400 (Tastsensor 3 - 3+1)
Weitere Logikbausteine sind nicht vorhanden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
was für ein Taster führt denn den zetral aus Befehl aus? Was ist sonst noch an Logik-Bausteinen vorhanden?
Gruß Moe
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - Treppenhausfunktion mit AUS triggern
Hallo zusammen!
An einem Gira 16-fach-Aktor habe ich 4 Ausgänge zum Triggern der Schalteingänge unserer alten Sonnenschutzsteuerung verwendet. Die Ausgänge arbeiten mit der Treppenhausfunktion des Aktors, heißt beim senden des EIN-Befehls wird der Ausgang für eine Sekunde geschlossen und danach wieder geöffnet.
Jetzt kommts...
Wir haben bei uns einen Zentral-Aus-Taster am Ausgang, mit dem alle Leuchten per Zentralfunktion ausgeschaltet werden. Ich würde nun gerne den Ausgang des Sonnenschutzes auf mit triggern, wenn der Zentral-AUS betätigt wird. Das Problem ist dabei, dass die im "Sonnenschutzausgang" genutzte Treppenhausfunktion auf ein "EIN-Telegramm" und nicht auf das "AUS-Telegramm" des Zentral-Aus reagiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Treppenhausfunktion mit einem AUS zu triggern, oder vielleicht das AUS-Telegramm vorher zu invertieren?
Für alle Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße,
Chris


Einen Kommentar schreiben: