Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus Fehler/Problem
Einklappen
X
-
@Michixx: Ja, an so etwas habe ich auch gedacht. Die haben aber den großen Nachteil, dass diese keine hohen Frequenzen erkennen. Ich würde schon gerne dann bei Neuanschaffung Frequenzen über 100Hz erkennen wollen. Das machen die normalen Zähler nicht mit. Die kleinste Entprellzeit ist da meistens 10ms.
-
Wie sieht es mit einer Uni-Tasterschnittstellle aus, die meisten kann man auch als Zähler einstellen.Zitat von drego Beitrag anzeigenEDIT: Alternative wäre ein KNX Zähler direkt am Windsensor, also denzentral und nicht an dem 20m entfernten zentralen Binäreingang. Allerdings kenne ich keinen preiswerten KNX Zähler. Für einen Impulswandler (Eigenbau) bin ich leider zu ungebildet.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Bus Fehler/Problem
Ich dachte bisher immer, dass man Schirme generell nicht erdet, auch nicht einseitig!!?Zitat von Axel Beitrag anzeigen...
Du kannst aber auch einmal den Schirm auf Erdpotential legen, vielleicht hilft es und reicht. Aber, die KNX Leitung darf aufgrund von SELV nicht auf Erdpotential gelegt werden.
Wie habt ihr das bei Fensterkontakten etc. gelöst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du meinst also, den Schirm der Binäreingänge auf Erde. Das könnte ich mal probieren. Verdrillt sind die Leitungen alle. Mich wundert es, dass es wie gesagt erst mit der Hinzunahme der Raffstores dazugekommen ist. Diese werden zudem von einem entfernten Aktor (16m) angetrieben. Die Stromversorgung für diesen läuft allerdings in der Nähe des Binäreingangs vorbei.Zitat von Axel Beitrag anzeigenDu kannst aber auch einmal den Schirm auf Erdpotential legen, vielleicht hilft es und reicht. Aber, die KNX Leitung darf aufgrund von SELV nicht auf Erdpotential gelegt werden.
EDIT: Alternative wäre ein KNX Zähler direkt am Windsensor, also denzentral und nicht an dem 20m entfernten zentralen Binäreingang. Allerdings kenne ich keinen preiswerten KNX Zähler. Für einen Impulswandler (Eigenbau) bin ich leider zu ungebildet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich selten. Kommt auf die Qualität und korrekte Installation an. Ausschlaggebend ist auch der Spannungsbereich ab wann ein Eingang reagiert. Da kann es dann eben zu solchen Ursachen kommen.
Daher ist es auch wichtig das Leitungen verdrillt sind und bei Kleinstspannungen einen einseitg angeschlossenen Schirm haben. Da der Binareingang wohl bei 5V reagiert, sind die über Induktionen schnell erreicht, treten aber nur kurz auf. Daher Entprellzeit.
Du kannst aber auch einmal den Schirm auf Erdpotential legen, vielleicht hilft es und reicht. Aber, die KNX Leitung darf aufgrund von SELV nicht auf Erdpotential gelegt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das aber normal mit den Induktionen? Ich staune, dass das jetzt erst aufgetreten ist. Vorallem sind auch die Kabel für die Binäreingänge entweder EIB oder isoliertes YSTY Kabel. Leider kann bei MDT die Entprellzeit nicht pro Kanal eingestellt werden. Nur für alle Kanäle einzeln (8 Stk, voll belegt
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du Ruhe haben willst dann musst die Entprellzeit anpassen. Gute Applikationen können das je Eingang unterschiedlich.
Denke mit 50ms kommst gut hin. Was dein Windrad dazu sagt, musst selbt checken. Vom Gefühl wird's klappen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Ihr. Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.
Folgendes ahne ich, konnte es aber noch nicht 100%tig bestätigen:
Der Rolladenaktor ist genau eine Reihe über dem Binäreingang (potentialfrei). Von da aus fliesst der Strom zu den Aktoren. Nun vermute ich, wie Ihr schon gesagt habt, dass eine Induktion direkt in das Kabel erfolgt.
Ich finde es nur extrem komisch, dass es erst mit den neuen Rolladenaktoren auftaucht. Heute Morgen stand ich vor dem Binäreingang und der hat tatsächlich kurz aufgeblinkt, als ich ein Raffstore bedient habe.
Die Entprellzeit ist standardmäßig auf 10ms, daran habe ich nicht geschraubt.
Ich kann die Entprellzeit aber auch nicht allzuviel höhe nehmen da ich ein eigenen Windsensor mit Zähler an dem Binäreingang betreibe.
Jemand eine Idee? Kann das der Grund sein?
drego
PS: Der Fehlalarm entsteht entweder beim Anfahren oder Anhalten, nicht während der Fahrt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte einmal die Parameter des Binäreingang Feueralarm einstellen.
Eine Induktion ist möglich, nicht auf KNX Seite sondern am Eingang des Binäreinganges. Du musst hier mit Entprellzeiten arbeiten. Gut zu sehen am Busmonitor das es sich um ms handelt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wohl kaum. Die Busleitung ist geschirmt und selbst wenn da was durch kommt, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die induzierte Spannung ein Telegramm nebst GA sendet...Zitat von WheepMal ins Blaue:
Leitung für Aussenraffstores und für die Meldeleitung der Brandmelder zusammen verlegt?
- Induktionsspannung, dadurch auslösen des Binäreingangs...
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mal den Binäreingang abklemmen um zu schauen ob es vom Aktor
oder von extern kommt.
Gruß Jochen
Einen Kommentar schreiben:
-
Was passiert wenn du die Rückmeldung 100% manuell mit ETS in die GA sendest?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, Windalarm ist ein Eingang des Aktors (Flags: K,S).Zitat von AzuRO Beitrag anzeigenDer "Windalarm" ist ein Kommunikationseingang deines Aktors, keine Gruppenadresse oder?
Die GA heisst auch Windalarm und wird durch den HS erzeugt (Logik).
Meinst Du das?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein das glaube ich nicht.
In den gesendeten Telegrammen steht eigentlich genau drin von wem die kommen und in welche Gruppe sie gesendet werden. Da sind die Telegramme genau aufgebaut. Der Busmonitor "scannt" diese Telegramme nur und schreibt den Inhalt in die Liste.
Selbst wenn der Busmonitor etwas falsches aus den Telegrammen lesen würde, reagiert der Binäreingang ja trotzdem darauf.
Der "Windalarm" ist ein Kommunikationseingang deines Aktors, keine Gruppenadresse oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich habe beim zweiten Upload der Applikation den Feueralarm komplett vom Aktor entfernt. Trotzdem klappt es nicht!
In der ETS, wie wird da im Busmonitor das Absendergerät ermittelt?
Vielleicht liegt da nen Bug drin, dass der JalAktor bloederweise was sendet und der Busmonitor blos den Absender falsch interpretiert.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: