Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem: Die Verbindung zwischen IP und KNX hängt sich auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swiss
    antwortet
    Hallo Stefan

    Es freut mich, dass du mir den Post nicht übel nimmst. Das Problem mit den Telegrammverdopplungen konnte ich bei tofele zuhause das erste mal beobachen. Da wir uns nicht sicher waren ob das Phänomen mit seiner umfangreichen Installation zusammen hängt, habe ich eines meiner WG's hergenommen und auf dem Esstisch 2 TP Linien aufgebaut. auf der einen Linie (1.1) eine Spannungsversorgung, ein KNX Taster und ein IP-Router auf der anderen Linie (1.2) eine Spannungsversorgung, ein Schaltaktor und das Wiregate mit USB-TPUART. Die Telegrammverdopplungen konnten problemlos reproduziert werden. Aber dies ist nicht so problematisch. Der Weinzirl IP-Router steckte die Verdoppelungenproblemlos weg. Der Enertex IP-Router ging nach kurzer Zeit in die Knie.

    Wird das Wiregate nicht als IP-Router eingesetzt sondern verbindet sich lediglich über IP-Routing ohne Linie dahinter funktioniert alles absolut problemlos und ohne Telegrammverdoppelungen (so habe ich es im produktiven Einsatz) Trotz der Telegrammverdoppelungen funktioniert aber das WG zuverlässig als IP-Router an einer TP Linie. Die Verdoppelungen machten sich erst beim Programmieren der Linie 1.1 direkt über den IP-Router (1.1.0) oder Multicasting bemerkbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Patrick,

    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Auf die gefahr hin das sich Stefan gleich wieder angegriffen fühlt
    was hast Du denn für ein Bild von mir?

    Ich persönlich fühle mich nie angegriffen, höchstens fühle ich das in Bezug auf die Produkte meines Unternehmens. Und ich stelle nur dort richtig oder beschwere mich, wenn unsachliche, unbewiesene Behauptungen, in drastischer Form zum Schaden unseres Hauses verbreitet werden.

    Weil Behauptungen können schnell den Ruf ruinieren, wie wir alle noch von dem Debakel mit "selbst beschleunigenden Autos" bei Toyota 2009 bis 2011 wissen. Am Ende stellte sich heraus, das Toyota gar keine Schuld traf, die Mehrheit der betroffenen hatte schlicht Gas und Bremse verwechselt (nur in einem Fall war vermutlich eine verrutschte Fußmatte, in einem anderen ein klemmendes Gaspedal ungünstig, in beiden Fällen hätte gebremst und auf N geschaltet werden können). Ich will das für uns einfach nur vermeiden, zerredet zu werden.

    Ich habe selbstverständlich überhaupt nichts gegen Fakten und klare echte Fehlerbeschreibungen. Dann können wir die Ursache suchen und lösen.


    Zum Thema:
    Patrick, ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine immerwährende Unterstützung für die WG-Anwender hier und Dein großes Engagement.

    Die Thematik mit Telegrammwiederholungen in bestimmten Konstellationen habe ich schon ein paar mal mitgelesen hier, aber irgendwie hat sich das nie richtig auf eine Konstellation bestimmte Anordnung eingrenzen lassen. Nach meiner Auffassung waren jeweils andere IP-Router / Tunnel beteiligt?

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Auf die gefahr hin das sich Stefan gleich wieder angegriffen fühlt -> Die folgende Aussage basiert auf persönlichen Beobachtungen und stellt keine Wertung dar. Es sollen also nicht als Abwertung des Wiregate empfunden werden!

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Problem mit Telegramm verdopplungen versucht nachzuvollziehen. Dazu habe ich eine miniatur Testanlage mit 2 Linien auf dem Esstisch aufgebaut. Damals war auf Linie 1 der Enertex KNX/IP-Router und auf Linie 2 das Wiregate als Routingserver und über TPUART an die Linie 2 angebunden...

    Das Problem war, dass die Telegrammverdopplungen nach kurzer Zeit den IP-Router von Enertex lahmgelegt haben. Da ging bis zum Reset (strom trennen) nix mehr. Mit dem Weinzirl IP-Router ging es dann aber. Scheinbar verursachen wirklich gewisse Konstellationen Probleme. Ich konnte das hauptsächlich im Zusammenspiel mit IP-Routing feststellen. Bei dir scheint aber Tunneling probleme zu machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • - √ - Problem: Die Verbindung zwischen IP und KNX hängt sich auf

    Hallo Zusammen,

    ich komm selbst nicht weiter und weis auch nicht so recht, wo ich das Problem am Besten posten soll:

    Nach gewisser Zeit hängt sich bei mir wohl die Hardware-Schnittstelle (IP-Controller Siemens N350E) auf.
    Das macht sich wie folgt bemerkbar:
    In der Visu werden keine Schaltvorgänge ausgeführt,
    KNX-Daten werden nicht mehr dargestellt,
    Plugins werden nicht mehr effektiv ausgegeben.
    1-Wire Infos (Temps) werden aber richtig angezeigt

    Wenn ich den N350E stromlos mache und nach kurzer ZEit wieder anschliesse, werden alle Kommandos die während der Abwesenheit (also bevor der Strom weggenommen wurde) stattgefunden haben, ausgeführt.

    Eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
    WG-Logeinträge sind für mich auch nicht auffällig.

    Am N350E habe ich schon lange nichts mehr verändert und er arbeitete bisher immer zuverlässig.

    Ich könnte aus dem Bauch meinen, dass die Ausfälle nun häufiger, in kürzeren Abschnitten auftreten.

    Ich habe folgendes:
    KNX zu IP übernimmt ein Siemens N350E Siemens Industry Online Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting Controller

    Die IP-Adresse des N350e ist im Wiregate eingetragen im Buszugriff mit IP-Tunneling eingetragen.
    Die ETS ist auf den EIBD-Wiregate eingestellt und funktioniert.
    Ein Rasp.Pi ist ebenfalls auf den EIBD-Wiregate eingestellt und funktioniert.

    Liegt das Problem, evtl an dieser Konstellation?
    Kann es sein, dass sich die Systeme gegenseitig abschießen?
    Ein Hardwaredefekt des N350E würde ich eher ausschließen.
    Was meint Ihr?

    Danke und Grüße,
    Lio
Lädt...
X