Uhrzeit auf Bus
Habe es nun mit den Dateien hinbekommen. Allerdings sehe ich immer noch keine Zeit auf meinem Taster.
Hat jemand vllt. eine Idee woran es liegen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uhrzeit auf Bus
Einklappen
X
-
Root
Hallo Zusammen,
versuche immer noch die Uhr auf den Bus zu schicken. Denke mal das die GA der Uhr die ich in der ETS angelegt habe gemeint ist.
Wie speicher ich denn die Datei eibdtime unter /usr/local/bin/ ab? Ich bekomme in WinSCP immer die Fehlermeldung permission denied. Gleiche gilt für die Änderung in der contrab Datei.
Kann man sich mit root-Rechten anmelden oder ist das starten des eibd mit bestimmten Parametern erforderlich? Hab ich zwar schon versucht aber hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Gruß
Sammy
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Baumy,
danke für den Link.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann erstelle ich im Ordner /usr/local/bin/ die Datei "eibtime", mit dem Code aus dem HowTo.
Das irritiert mich. IP wäre wohl mein localhost aber was soll da eine spezifische GA?Code:@args = ("/usr/bin/groupwrite", "ip:127.0.0.1", "0/6/6", # change protocoll to your needs
Anschließend muss dann noch diese Zeile
in die Contab Datei.Code:16 * * * * /usr/local/bin/eibsendtime
Richtig?
Gruß
Sammy
Einen Kommentar schreiben:
-
Als ich die Informationen zusammentragen wollte, mußte ich feststellen das es ein schönes HowTo gibt. Wahrscheinlich habe ich mich auch nach dem gerichtet ;-)
EIBD und Linux | Freebus
Einen Kommentar schreiben:
-
So ein Howto wäre super. Eventuell mit Bildern?Zitat von Baumy Beitrag anzeigenWenn ja empfehle ich dir EIBD+CRON. So habe ich mir für ca. 40€ eine äußerst flexible KNX Jahreszeitschaltuhr gebaut. Achja und die Atomzeit landet auch noch via NTP auf dem Bus.
Wenn interesse besteht schreibe ich mal ein Howto zusammen?
Wenn's nicht zuviel Mühe macht, bitte so anlegen das auch ein absoluter Linux-Neuling wie ich damit klarkommt.
Viele Grüße
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du eine Linux auf dem RasPi laufen?
Wenn ja empfehle ich dir EIBD+CRON. So habe ich mir für ca. 40€ eine äußerst flexible KNX Jahreszeitschaltuhr gebaut. Achja und die Atomzeit landet auch noch via NTP auf dem Bus.
Wenn interesse besteht schreibe ich mal ein Howto zusammen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Gira TS3 plus kann dein Heizungsaktor ansteuern. Dazu musst du ihn und den Heizungsaktor aber erst mal mit der ETS konfigurieren, die Gruppenadressen vergeben und die Applikation so wie die PA laden.
Die Zeit brauchst du dazu nicht zwingend. Lässt sich aber bestimmt mit anzeigen. Für Jaloautomatik wirst du wohl eine Logikengine wie Smarthome.py einsetzen müssen. Dazu findest du im entsprechenden Unterforum bestimmt Vorlagen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Steh erst ganz am Anfang mit meinen KNX Kenntnissen und vllt. sollte ich meine Frage noch mal anders stellen.
Würde gerne 2 Probleme relativ Zeitnah lösen:
Stellantriebe und Jalousien zeitgesteuert.
Ob nun über die Visu, ETS oder wie auch immer.
Dachte das mit dem Stellantrieben bekomme ich über die Taster (Gira 3plus) hin wenn ich mal ne Zeit da sehe... Bin aber für alle Vorschläge offen wie ich das mit meinen im Moment geringen Kenntnissen hinbekomme.
Gruß
Sammy
Einen Kommentar schreiben:
-
Programmieren kann man den sicher trotzdem
Aber egal. Die Frage wurde ja schon kompetent beantwortet
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt Schalter mit eingebauter Zeitschaltuhr. Die brauchen das. Viele Grüsse Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Smarthome.py hat ein eigenes Unterforum. Also bist du hier etwas falsch
Aber ich frage mich ganz ehrlich was die Uhrzeit mit dem programmieren des Tasters zu tun haben soll!? Einem KNX Teilnemer ist es für gewöhnlich absolut egal, ob er eine Zeit auf dem BUS hat oder nicht. Programmieren lässt sich z.B. dein Taster auch ganz ohne Zeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Uhrzeit auf Bus
Hallo Zusammen,
habe bei mir den Raspberry Pi + ROT verbaut und mache meine ersten Gehversuche mit der SmartVisu.
Nun möchte ich aber erstmal die Uhrzeit auf den Bus bekommen damit ich meine Taster programmieren kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, ich versuch es einfach mal.
Beste Grüße
SammyStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: