Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Produktvorstellung: Luftqualitätssensor UP V 2.6
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nein. Es ist kein 1:1 Verhältnis. Von 1500 ppm CO2 Äquivalent kann keinesfalls auf 1500 ppm CO geschlossen werden. Vielmehr wird ein erheblich geringerer CO Gehalt bereits zu einer Anzeige von 1500 ppm CO2 Äquivalent führen.Zitat von Robert Beitrag anzeigenBei 1500ppm(equivalent) Furzgas ist noch niemand gestorben, bei 1500ppm(equivalent) CO bist du innerhalb 60min erstickt (LD50).
BTW: Die empfohlene Konzentration gemäß dem Fraunhofer Institut beträgt <1000 ppm CO2 und < 0,3 ug/m³ VOC.
Das Äquivalent CO2 berechnet sich aus dem Mischgas-Summensignal und einer Verglechstabelle / Formel, welcher CO2 Wert dann bei normaler Nutzung zu erwarten wäre. Gemeinhin ist der Anteil von CO / VOC gegenüber CO2 äußerst gering. In der Ausatemluft eines Menschen hat CO2 einen Anteil von 4% = 40.000 ppm. Der Anteil der 3400 VOCs in der Ausatemluft vermutlich in der Größenordnung von 100 ppm (persönliche Schätzung, habe keinen Beleg dafür gefunden). Einmal anhauchen des Sensors führt zu Vollausschlag, daher ist die Sensitivität sehr hoch.
Da diese aber im Detail unbekannt ist und Wechselwirkungen mit anderen VOCs bestehen, sollten wir diese Diskussion nicht auf analytischen Größen und ppm von Gas XYZ führen.
Selbstverständlich sollen VOC Sensoren nicht für Sicherheitszwecke herangezogen werden. Steht auch so in unserem Datenblatt.
Stefan
Kommentar
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Bestellung zu machen.
Jetzt hätte ich auch einen VOC Sensor mitbestellt.
Kann ich diesen auf einen bestehenden AMS in einer tiefen Dose montieren oder besser mit Berker Sensoreinsatz in einer seperaten Dose?
Also 2 Dosen übereinander.
Danke schonmal!!!Grüße aus Österreich!
Andi
Kommentar
-
Übereinander in der gleichen Dose montieren geht nicht und ist auch nicht zu empfehlen. Der VOC hat leider eine Abwärme von gut einem 1/4 Watt, weil das Funktionsprinzip darauf beruht, brennbare leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe an einem auf ca. 350 ° Celsius aufgeheiztem Kristal zu oxidieren und aus dieser Reaktion letztlich auf die Luftqualität zu schließen.Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigenKann ich diesen [VOC] auf einen bestehenden AMS in einer tiefen Dose montieren oder besser mit Berker Sensoreinsatz in einer seperaten Dose?
Diese Abwärme von 1/4 Watt macht leider die Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der gleichen Dose ziemlich zunichte. Je nach eingespeister Spannung - es kommt dann noch die Erwärmung durch die bei tieferen Spannungen als 11 V verschlechterte Effizienz des lokalen DC/DC-Wandlers hinzu - hatten wir Abweichungen von 5 bis 10 Grad. Das ist nicht akzeptabel.
Ja. oder nebeneinander.Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigenAlso 2 Dosen übereinander.
Insofern übereinander, dann den VOC in die OBERE Dose bitte.
lg
Stefan
Kommentar
-
Empfehlung Kabel
Hallo,
bislang galt ja für 1-Wire die Empfehlung 2x2 0,8 JY(ST)Y Kabel zu verlegen.
mit den VOCs und "normalen" 1-Wire-Sensoren wären damit alle Adern aufgebraucht: 1-Wire (rot), 5V (gelb), 12V (weiß) , mit gemeinsamem GND (schwarz)
Gilt diese Empfehlung weiterhin? Oder sollte ggf. eher 4x2 0,8 JY(ST)Y als Reserve verlegt werden? Oder spricht etwas dagegen?
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo Christoph,
Darum braucht unser Sensor auch alle 48 Stunden ein Frischluftereignis. Damit rekalibriert er die Alterung.Zitat von ChristophM Beitrag anzeigenDie Oxidationssensoren die mir z.b. aus co oder gas Sensoren bekannt sind haben alle eine, eben wegen der stattfindenden Oxidation, doch recht begrenzte Lebensdauer.
Hinsichtlich der gesamten Lebensdauer haben wir keine schriftliche Zusage. Allerdings stellt der Hersteller diese Sensoren auch für Autos her und da wird die Lebensdauer 10 Bis 15 Jahre betragen, vermutlich.
Leider konnte ich keine Garantiezusage einkaufen und kann damit auch keine geben.
Ich bitte um Verständnis
Stefan
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo Stefan,
Ja, ist falsch. Danke für den Hinweis. Kann ich leider nicht ändern gerade, bin gerade im Paradies.Zitat von sth Beitrag anzeigenSiehe Screenshot. 5V ist doch falsch, oder?
Lg Stefan
Kommentar
-
Ja, die Empfehlung mit dem 2x2x0,8 gilt weiterhin (und wurde vor zweiundeinhalb Jahren auch bereits mit Vorraussicht auf den VOC so gestaltet). So ein VOC benötigt ca. 100.000 mal mehr Energie als ein Temperatursensor (und genausoviel wie ein üblicher KNX Sensor). Ich glaube ¨schlimmer¨ hinsichtlich Stromverbrauch als der VOC wird es nicht mehr kommen - außer LED-Anzeigen.Gilt diese Empfehlung weiterhin? Oder sollte ggf. eher 4x2 0,8 JY(ST)Y als Reserve verlegt werden? Oder spricht etwas dagegen?
Gegen ein 4x2 spricht, dass diese 8 Adern nicht mehr im Sternvierer verseilt sind und damit sich diese Leitung anders verhalten KANN als das was wir ansonsten testen. Wir können nicht jede Variante testen und uns drauf auslegen. Genausogut kann es keinen Einfluss haben. Ich empfehle gegenüber nicht ausgetretenen Wegen eher zurückhaltung.
Lg
Stefan
Kommentar
-
Der Versand ging ja super schnell und noch ein I-Tüpfelchen das aus Schokolade besteht
sehr nett
Eine Frage habe ich hier noch zu meinem Meanwell Netzteil 60-12 (12V) ist aber Schutzklasse 2, ich denke dies ist dann nicht mehr SELV? Oder darf mans doch für die VOCs hernehmen?
Danke,
Schöne Grüße,
Flowy
Kommentar
-
Hallo,
habe gerade meinen neuen VOC Sensor montiert.
Alles soweit bestens, aber ich erhalte immer 449.92 ppm???
DPT ist 9.008 eingestellt.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist und wie oft der Wert mit dem Plugin aktualisiert wird?
Denn wenn ich den VOC anhauche, passiert nichts bei dem Wert.
Kommentar
-
Nach meinem Kenntnisstand darf für einen SELV Stromkreis durchaus eine SK II Spannungsversorgung (= Netzteil mit doppelter oder verstärkter Isolation) verwendet werden, sofern die erzeugte Spannung unterhalb 60 V Gleispannung ist und Abschaltung bei Kurzschluss usw. gegeben ist.
Quelle dafür habe ich gerade keine zur Hand. Wer ganz sicher gehen möchte, kann sich gerne für das 10 fache Geld ein SK III Netzteil kaufen.
Lg
Stefan
Kommentar
-
Bitte beachten, dass es während der Aufheizphase von 15 Minuten keine Wertänderung gibt. Dies wird im Inbetriebnahme-Plugin nicht berücksichtigt.Zitat von Jache Beitrag anzeigenAlles soweit bestens, aber ich erhalte immer 449.92 ppm???....
Denn wenn ich den VOC anhauche, passiert nichts bei dem Wert.
Lg
Stefan
Kommentar


Kommentar