Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktvorstellung: Luftqualitätssensor UP V 2.6

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
    Der Grundpreis ist bereits reduziert

    Ok! Hab ich so nicht verstanden.
    Danke für den Hinweis.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Robert Beitrag anzeigen
      Bei 1500ppm(equivalent) Furzgas ist noch niemand gestorben, bei 1500ppm(equivalent) CO bist du innerhalb 60min erstickt (LD50).
      Nein. Es ist kein 1:1 Verhältnis. Von 1500 ppm CO2 Äquivalent kann keinesfalls auf 1500 ppm CO geschlossen werden. Vielmehr wird ein erheblich geringerer CO Gehalt bereits zu einer Anzeige von 1500 ppm CO2 Äquivalent führen.

      BTW: Die empfohlene Konzentration gemäß dem Fraunhofer Institut beträgt <1000 ppm CO2 und < 0,3 ug/m³ VOC.


      Das Äquivalent CO2 berechnet sich aus dem Mischgas-Summensignal und einer Verglechstabelle / Formel, welcher CO2 Wert dann bei normaler Nutzung zu erwarten wäre. Gemeinhin ist der Anteil von CO / VOC gegenüber CO2 äußerst gering. In der Ausatemluft eines Menschen hat CO2 einen Anteil von 4% = 40.000 ppm. Der Anteil der 3400 VOCs in der Ausatemluft vermutlich in der Größenordnung von 100 ppm (persönliche Schätzung, habe keinen Beleg dafür gefunden). Einmal anhauchen des Sensors führt zu Vollausschlag, daher ist die Sensitivität sehr hoch.

      Da diese aber im Detail unbekannt ist und Wechselwirkungen mit anderen VOCs bestehen, sollten wir diese Diskussion nicht auf analytischen Größen und ppm von Gas XYZ führen.

      Selbstverständlich sollen VOC Sensoren nicht für Sicherheitszwecke herangezogen werden. Steht auch so in unserem Datenblatt.

      Stefan

      Kommentar


        #48
        Hallo!

        Ich bin gerade dabei meine Bestellung zu machen.
        Jetzt hätte ich auch einen VOC Sensor mitbestellt.

        Kann ich diesen auf einen bestehenden AMS in einer tiefen Dose montieren oder besser mit Berker Sensoreinsatz in einer seperaten Dose?
        Also 2 Dosen übereinander.

        Danke schonmal!!!
        Grüße aus Österreich!

        Andi

        Kommentar


          #49
          Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen
          Kann ich diesen [VOC] auf einen bestehenden AMS in einer tiefen Dose montieren oder besser mit Berker Sensoreinsatz in einer seperaten Dose?
          Übereinander in der gleichen Dose montieren geht nicht und ist auch nicht zu empfehlen. Der VOC hat leider eine Abwärme von gut einem 1/4 Watt, weil das Funktionsprinzip darauf beruht, brennbare leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe an einem auf ca. 350 ° Celsius aufgeheiztem Kristal zu oxidieren und aus dieser Reaktion letztlich auf die Luftqualität zu schließen.

          Diese Abwärme von 1/4 Watt macht leider die Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der gleichen Dose ziemlich zunichte. Je nach eingespeister Spannung - es kommt dann noch die Erwärmung durch die bei tieferen Spannungen als 11 V verschlechterte Effizienz des lokalen DC/DC-Wandlers hinzu - hatten wir Abweichungen von 5 bis 10 Grad. Das ist nicht akzeptabel.


          Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen
          Also 2 Dosen übereinander.
          Ja. oder nebeneinander.

          Insofern übereinander, dann den VOC in die OBERE Dose bitte.

          lg

          Stefan

          Kommentar


            #50
            Danke für die rasche Anwort Stefan!

            Bestellung geht dann gleich raus.

            Schöne Feiertage noch!!!
            Grüße aus Österreich!

            Andi

            Kommentar


              #51
              Hallo Stefan,

              Die Oxidationssensoren die mir z.b. aus co oder gas Sensoren bekannt sind haben alle eine, eben wegen der stattfindenden Oxidation, doch recht begrenzte Lebensdauer.

              Im Datenblatt hab ich nix dazu gefunden. Wie sieht das hier aus.

              Gruß

              Christoph

              Kommentar


                #52
                Fehler im Datenblatt

                Hallo Stefan,
                ich schau mir grad die Datenblätter zum VOC-Sensor an. Dort ist im linken Berich noch ein Fehler(?). Siehe Screenshot.
                5V ist doch falsch, oder?

                Gruß
                Stefan
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  Empfehlung Kabel

                  Hallo,
                  bislang galt ja für 1-Wire die Empfehlung 2x2 0,8 JY(ST)Y Kabel zu verlegen.
                  mit den VOCs und "normalen" 1-Wire-Sensoren wären damit alle Adern aufgebraucht: 1-Wire (rot), 5V (gelb), 12V (weiß) , mit gemeinsamem GND (schwarz)

                  Gilt diese Empfehlung weiterhin? Oder sollte ggf. eher 4x2 0,8 JY(ST)Y als Reserve verlegt werden? Oder spricht etwas dagegen?

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Christoph,

                    Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
                    Die Oxidationssensoren die mir z.b. aus co oder gas Sensoren bekannt sind haben alle eine, eben wegen der stattfindenden Oxidation, doch recht begrenzte Lebensdauer.
                    Darum braucht unser Sensor auch alle 48 Stunden ein Frischluftereignis. Damit rekalibriert er die Alterung.

                    Hinsichtlich der gesamten Lebensdauer haben wir keine schriftliche Zusage. Allerdings stellt der Hersteller diese Sensoren auch für Autos her und da wird die Lebensdauer 10 Bis 15 Jahre betragen, vermutlich.

                    Leider konnte ich keine Garantiezusage einkaufen und kann damit auch keine geben.

                    Ich bitte um Verständnis

                    Stefan



                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Stefan,

                      Zitat von sth Beitrag anzeigen
                      Siehe Screenshot. 5V ist doch falsch, oder?
                      Ja, ist falsch. Danke für den Hinweis. Kann ich leider nicht ändern gerade, bin gerade im Paradies.

                      Lg Stefan

                      Kommentar


                        #56
                        Gilt diese Empfehlung weiterhin? Oder sollte ggf. eher 4x2 0,8 JY(ST)Y als Reserve verlegt werden? Oder spricht etwas dagegen?
                        Ja, die Empfehlung mit dem 2x2x0,8 gilt weiterhin (und wurde vor zweiundeinhalb Jahren auch bereits mit Vorraussicht auf den VOC so gestaltet). So ein VOC benötigt ca. 100.000 mal mehr Energie als ein Temperatursensor (und genausoviel wie ein üblicher KNX Sensor). Ich glaube ¨schlimmer¨ hinsichtlich Stromverbrauch als der VOC wird es nicht mehr kommen - außer LED-Anzeigen.

                        Gegen ein 4x2 spricht, dass diese 8 Adern nicht mehr im Sternvierer verseilt sind und damit sich diese Leitung anders verhalten KANN als das was wir ansonsten testen. Wir können nicht jede Variante testen und uns drauf auslegen. Genausogut kann es keinen Einfluss haben. Ich empfehle gegenüber nicht ausgetretenen Wegen eher zurückhaltung.

                        Lg

                        Stefan

                        Kommentar


                          #57
                          Der Versand ging ja super schnell und noch ein I-Tüpfelchen das aus Schokolade besteht sehr nett

                          Eine Frage habe ich hier noch zu meinem Meanwell Netzteil 60-12 (12V) ist aber Schutzklasse 2, ich denke dies ist dann nicht mehr SELV? Oder darf mans doch für die VOCs hernehmen?

                          Danke,

                          Schöne Grüße,

                          Flowy

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            habe gerade meinen neuen VOC Sensor montiert.

                            Alles soweit bestens, aber ich erhalte immer 449.92 ppm???

                            DPT ist 9.008 eingestellt.

                            Kann mir jemand sagen ob das normal ist und wie oft der Wert mit dem Plugin aktualisiert wird?

                            Denn wenn ich den VOC anhauche, passiert nichts bei dem Wert.

                            Kommentar


                              #59
                              Nach meinem Kenntnisstand darf für einen SELV Stromkreis durchaus eine SK II Spannungsversorgung (= Netzteil mit doppelter oder verstärkter Isolation) verwendet werden, sofern die erzeugte Spannung unterhalb 60 V Gleispannung ist und Abschaltung bei Kurzschluss usw. gegeben ist.

                              Quelle dafür habe ich gerade keine zur Hand. Wer ganz sicher gehen möchte, kann sich gerne für das 10 fache Geld ein SK III Netzteil kaufen.

                              Lg

                              Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                                Alles soweit bestens, aber ich erhalte immer 449.92 ppm???....
                                Denn wenn ich den VOC anhauche, passiert nichts bei dem Wert.
                                Bitte beachten, dass es während der Aufheizphase von 15 Minuten keine Wertänderung gibt. Dies wird im Inbetriebnahme-Plugin nicht berücksichtigt.

                                Lg

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X