Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Taster-BA mit Gira Schaltersystem 55

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Berker Taster-BA, aber sonst überall das Gira Schaltersystem 55 in reinweiss glänzend.

Nun habe ich (naiv) versucht, die Gira Wippen auf den Berker Taster-BA zu stecken. Trotz insta Gruppen passt das nicht. (wär auch zu schön gewesen)
    Die Berker Wippen (S1 weiß glänzend) passen auf den Taster-BA. Aber von der Form und der Farbe passt das mit mit den Gira Rahmen (E22/E2) nicht zusammen.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
    Gibt es Berker Wippen, die mit den Gira Rahmen zusammenpassen?
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Gira Wippen auf den Berker Taster-BA zu bekommen?

Danke + Gruß
    Sascha

Hat keiner eine Tipp für mich?
    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg wenn ich einen Berker Taster-BA mit einem Gira Schaltersystem kombinieren will?

Danke
    Sascha

Kommentar

Kompletter Holzweg! "Früher" wie alle BAs noch von Siemens war, konnte man mischen bzw tricksen. Aber inzwischen geht das nicht mehr. Erst recht nicht weil der Gira BA3 z.b. keine Programmiertaste mehr hat...
      KNX ist ab der BUSKLEMME Kompatibel. D.h. aber auch das man zwischen BA und Sensor machen kann was man will.

Wäre zwar echt cool, weil man dann auf PN BAs auch andere Hersteller stecken könnte.. aber so schön ist die Welt leider nicht!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist zwar komplett richtig was du schreibst, aber er meint glaube ich nicht Tastsensor und Busankoppler, sondern einen Taster-Busankoppler mit Plastikwippe (also aus dem normalen Schalterprogramm).

Dies ist elektrisch zwar kein Problem, jedoch wird das mechanisch nicht zusammenpassen. Jeder große Hersteller hat seine eigene Mechanik bei den Plastikteilen, auch bei Steckdosen passen meist keine Fremdeinsätze mehr.

Sinn der Sache: es soll sich keiner im Baumarkt Billigeinsätze kaufen und dann bei GIRA oder wie sie alle heißen die Abdeckungen usw. als Ersatzteil kaufen.

Also wenn Du nicht mit Feile, Cutter und Montagekleber arbeiten möchtest, würde ich empfehlen, den oder die Taster-BAs in der Bucht zu versenken und Dir passende von GIRA kaufen. Die Taster-BAs sind ja nicht so teuer,, bzw. kosten ja auch bei allen Herstellern annähernd das gleiche.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
          Das ist zwar komplett richtig was du schreibst, aber er meint glaube ich nicht Tastsensor und Busankoppler, sondern einen Taster-Busankoppler mit Plastikwippe (also aus dem normalen Schalterprogramm).
          Genau!
          Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
          Also wenn Du nicht mit Feile, Cutter und Montagekleber arbeiten möchtest, würde ich empfehlen, den oder die Taster-BAs in der Bucht zu versenken und Dir passende von GIRA kaufen. Die Taster-BAs sind ja nicht so teuer,, bzw. kosten ja auch bei allen Herstellern annähernd das gleiche.
          Tja, das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Naja, ebay muss ja auch leben...

Danke
          Sascha

Kommentar

Lädt...
          X