Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Messung in KWL - Fragen und Erfahrungsaustausch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henfri
    antwortet
    Ich hatte sonst auch vor, beim Hersteller des VOC-Sensors selbst mal nachzufragen, welche Erfahrung die mit dem Einbau in KWLs haben und ob man Empfehlungen geben kann.

    ElabNet hat da aber sicher bessere Connections.
    @Stefan: Würdet ihr da anfragen, auch wenn der Einsatz unsupportet ist?

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • nipponichi
    antwortet
    VOC-Sensoren sind u.a. abhängig von Luftfeuchte und Temperatur. Die Frage ist, in wie weit der verbaute Sensor das kompensieren kann.
    Daß sich nach dem Duschen der Wert ändert, wundert mich erstmal nicht.
    Im Falle des Betriebs im KWL-Gerät würde mich auch nicht wundern, wenn die Lüftungsstufe Einfluß auf den Wert hat, da der Luftstrom den Sensor kühlt und der eigenen Heitzung entgegenwirkt.

    Ich werde die Sensoren auch in die KWL einbauen, jeweils auf der warmen Seite, um das Problem der kalten und feuchten Luft im Winter zu umgehen. Wegen der Punkte oben und wegen des möglichen Verdreckens (der Sensor hat offensichtlich einen Filter, der sich zusetzen könnte), plane ich, die Sensoren in Gehäuse einzubauen, die minimale Lüftungslöcher haben, um den Luftstrom klein zu halten. Ich hab da so alte Filmdosen, die haben die ideale Größe. Da kommt noch ein Temperatursensor rein, dank geringem Luftstrom wird dem auch nicht neben dem VOC-Sensor so warm werden. Dann könnte man auch den Energieverlust bestimmen und mit zwei zusätzlichen Temperatursensoren den Wirkungsgrad.
    Vielleicht kann man in die Dose noch etwas F6-Filterflies rein tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • micha218
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Wo genau sind die Sensoren eingebaut? Ich würde sie jeweils hinter dem Filter (=saubere Luft) einbauen.
    Ich habe den Zuluftsensor hinter Filter und Wärmetauscher eingebaut, den Abluftsensor vor Filter und Wärmetauscher, jedoch sind alle Abluftöffnungen mit einem eigenen Filter versehen.

    Hendrik, wenn Du Deine Sensoren eingebaut hast, würde mich interessieren, ob Zu- und Abluft sich auch gleichzeitig verändern. Irgendwie denke ich, dass innerhalb meiner Lüftungsanlage ein "Strömungskurzschluss" vorhanden ist. Deshalb hatte ich auch zwischendurch mal versucht, scheinbare Problemstellen abzudichten. Dies hat bei mir jedoch nichts gebracht.

    Viele Grüße

    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ich plane selbiges, habe es aber noch nicht realisiert.
    Interessant ist ja, was nach dem Trennen der Versorgungsspannung passiert... Da müsste Stefan mal etwas zu sagen.

    Wo genau sind die Sensoren eingebaut? Ich würde sie jeweils hinter dem Filter (=saubere Luft) einbauen.

    Ich würde -um der Sache auf den Grund zu gehen- die Lüftungs-Regelung mal abstellen, also eine Stufe fixieren und auch mal einen Test fahren, wie die Lüftungs-Stufe den Messwert beeinflusst.

    Es gibt auch einige wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema. Vielleicht findest du darin auch etwas zu empfehlenswerten Einbau-Bedingungen.
    (Suchbegriffe: Einsatzrandbedingungen_LuQuaS_Web, Endbericht_Komfortlueftung_0327398A_voc (darin: Bild 22))

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • VOC Messung in KWL - Fragen und Erfahrungsaustausch

    Hallo zusammen,

    entgegen der Empfehlung von Stefan habe ich 2 VOC Sensoren in meine Pluggit Avent P300 KWL eingebaut. Die Sensoren sind beide freihängend in der Zuluft- und Abluftkammer des Lüftungsgeräts eingebaut. Ein Diagramm der Werte seit dem Einbau hängt hier an. Die braune Linie stellt die Lüftungsstufe dar, 30 = Stufe 1, 60 = Stufe 2, 90 = Stufe 3. Die Stufen werden bisher noch unabhängig von den VOC Sensoren gesteuert.

    Jetzt meine ersten Fragen:
    - Beim Duschen hat sich die Ab- und Zuluft?!? anfangs extrem verschlechtert. Wodurch entstehen beim Duschen so hohe VOC Werte? Duschgel??? Warum ist die Zuluft beeinflusst?
    - Nach dem Reset der Sensoren durch Wegnehmen der 24V Versorgungsspannung ist die Zuluft schlechter als die Abluft und das Duschen hat keine so große Auswirkung mehr. Sind die Sensoren jetzt noch richtig kalibriert?

    Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

    Viele Grüße

    Micha
    Angehängte Dateien
Lädt...
X