Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohbau mit KNX- und 1-Wire-Leitungen verkabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cheater
    antwortet
    Ich habe es fast genauso gemacht. (Das erste Stockwerk habe ich letztes WE mit meinem Vater endlich fertig gestellt :-)).

    Ein großer (offener) Ring pro Stockwerk. Mit der großen Hafenrundfahrt jeden Raum mit KNX und 1-Wire angefahren, und, falls nötig, noch die ein oder andere Stichleitung zu abgesetzten Tastern etc.
    Für 1-Wire habe ich aber ein blaues Kabel verwendet, um das später besser auseinander halten zu können, da KNX und 1-Wire in einer Elektronikdose ankommen!

    Grüße, Dominic

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Richtig!

    Wunderbare Antwort Dennis, brauch ich gar nichts mehr zu schreiben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fusion
    antwortet
    Hallo Thomas,

    1. => Mache ich genau so auch bei mir. Allerdings ein lila KNX für 1-wire für die Unterscheidung.
    2. => Ja, wenn man auf die Gesamtlänge achtet. Es gehen sehr viele Topologien. Siehe auch z.B. Informationen über den 1-Wire-Bus, Einsatzbereich, Nutzen, Installation. Ich werde bei mir allerdings einen "großen" Ring pro Stockwerk machen (alle Räume miteinander verbunden) um die optimale Länge raus zu bekommen (die ich auch brauche). Dann geht jedes Stockwerk an einen eigenen Busmaster.
    3. => Kannst du das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich für die nächsten 50 Jahre sicher beantworten? Gerade wo man nicht 100%ig weiß was noch so kommt an neuen Devices ohne die man nicht mehr leben kann? Ich würde hier kein Risiko eingehen.
    4. => Ich habe mich für KNX entschieden da das auch mit Stromleitungen verlegt werden kann und besser anschließbar ist da massiv statt Litzen.

    Gruß,
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • TL23
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Rohbau mit KNX- und 1-Wire-Leitungen verkabeln.

    Rohbau mit KNX- und 1-Wire-Leitungen verkabeln

    Hallo,

    ich bin dabei meinen Rohbau (EFH, zwei Etagen) zu verkabeln.

    Ich habe schon länger eine KNX-Installation geplant, nun möchte ich aber zusätzlich eine zusätzliche Verkabelung für 1-Wire vornehmen (Temperaturmessung). Meine Frage: Wie mache ich das?

    Die KNX-Leitungen (grün 2x2x0,8) habe ich als offene (!) Ringe (vom und zum Verteiler) geplant; und zwar pro Raum einen Ring. Damit komme ich auf etwa 5 offene Ringe pro Etage, plus Garage, plus Außenbereich.

    Mit dem 1-Wire-Bus habe ich aber nicht Entscheidungsschwierigkeiten (kenne ich sonst nur von meiner Frau :-).

    1. Macht es eurer Meinung nach Sinn, die 1-Wire-Leitungen genauso zu verlegen wie das KNX? Ich würde dann einfach stets Ringe aus zwei grünen Leitungen verlegen und hatte für 1-Wire und KNX die identische Topologie. Das ist einfach, Zusatzkosten für Kabel sind überschaubar, bei Ausfall von einer KNX-Leitung hätte ich zweite Leitung zum Ersatz.

    2. Wären solche Ringe pro Raum bei 1-Wire erlaubt und gut nutzbar (1-Wire als Stern)? Oder ist es besser pro Etage einen großen Ring zu legen.

    3. Oder sollte man eine separate Topologie planen? Immerhin brauche ich nicht überall dort 1-Wire, wo ich KNX benötige; und vll. umgekehrt.

    4. KNX-Kabel für 1-Wire ist ok oder gibt es bessere Alternativen (Cat)?

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Viele Grüße

    Thomas
Lädt...
X