Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira-TK: Briefkastenbeleuchtung an ZV-Klemme vom Einbaulautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira-TK: Briefkastenbeleuchtung an ZV-Klemme vom Einbaulautsprecher

Hallo,

ich habe in meiner Briefkastenanlage den Gira Einbaulautsprecher (125800). Der Briefkasten hat eine eigene Beleuchtung (LED) für die Klingeltasten. Spannung bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube 12V waren es. Stromaufnahme glaub ich um die 50ma.
    In der Bedienungsanleitung vom Lautpsrecher steht, bei Ruftastenbeleuchtung sollen die Bus-Klemmen zu den ZV-Klemmen überbrückt werden. Das funktioniert scheinbar aber nur mit den Gira Ruftasten einer Türstation.
    Weiß jemand, wie ich dem Einbaulautsprecher Strom für die Klingeltastenbeleuchtung entlocken kann. Wenn ja wieviel Volt werden geliefert und wie müsste ich das klemmen.
    Zur Not könnte ich noch ein freies Aderpaar des Y-St-xyz Kabels verwenden, aber meine Hoffnung ist, dass ich das mit Bordmitteln vom Einbaulautsprecher hinbekomme

Vielen Dank und Grüße,
    Jens

Bedienungsanleitung S. 6
    "Die Beleuchtung der Klingeltasten kann
    nicht über das Bus-System des Türkommu-
    nikations-Systems versorgt werden.
    Verwenden Sie für die Klingeltastenbeleuchtung eine zusätzliche Spannungsversorgung."

Kommentar

Verdammt. :-( Ich muss wohl zum Augenarzt. Der Hinweis war einfach zu groß.

Ein Hoffnungsschimmer gaben mir immer kleine Absätze wie:
      Legen Sie ggf. Brücken zwischen die
      Klemmen BUS und ZV. Dies ist nötig,

wenn beleuchtete System-Komponenten
      oder eine Farbkamera am Einbaulaut-
      sprecher betrieben werden sollen.

und

Zur Aktivierung der Beleuchtung des
      Info-Moduls bzw. des Ruftasters legen

Sie am Einbaulautsprecher Brücken zwi-
      schen die Klemmen BUS und ZV

Im Grunde ist das Info-Modul ja auch bloss eine zusätzliche Beleuchtung, da muss also prinzipiell Spannung verfügbar sein. Wahrscheinlich aber nur in dem 6-poligen Verbindungskabel der Gira-Komponenten. Kann man da vielleicht irgendwo eine Spannung abgreifen?!

Kommentar

Moin,

wir sind auch gerade dabei einen Reiz Briefkasten mit dem Lautsprechermodul von Gira einzubauen. Gerne hätte ich auch den Klingeltaster (12v) über die Gira Leitung mit Strom versorgt, da ja auch die TX44 Klingel beleuchtet ist...

Hat jemand in der Zwischenzeit eine Option gefunden?

Alternativ, wer kann mir ein 12v Netzteil empfehlen, was zwar Wind und Regengeschützt sein wird, aber es könnte Feuchtigkeit vorhanden sein. Einbauort Stahlbriefkastensäule im unteren drittel.

Danke und Grüße

Kommentar

Lädt...
        X