plötzlichen Stromausfall während dem Befüllen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Badewanne automatisch einlaufen lassen
Einklappen
X
-
Sag ich ja... Magnetventile, stromlos geschlossen, dann passiert bei Stromausfall nix.
-
Grohe & Viega
Ich habe mich mit den Angeboten von Grohe ("Grohe digital") und Viega auch schon auseinandergesetzt. In deren Marketingbroschüren klingt das alles schon recht vielversprechend... allerdings steckt das alles noch in den Kinderschuhen. Die Grohe Digital App hat bisher fast keine Downloads. Denke nicht, dass die Unternehmen bereits eine fertige Lösung auf dem Markt haben.
Die Idee eine Badewanne automatisch zu befühlen finde ich übrigens garnicht so abwegig. Anstelle von "Finger weg lassen!" würde ich lieber einmal darüber nachdenken wie man die Sache sicher gestalten kann. z.B. Füllmenge beschränken + Sensor an der Decke + Wassermelder + Szenarien absichern wie einen plötzlichen Stromausfall während dem Befüllen. In Kombination kann man sowas schon sicher gestalten!
Einen Kommentar schreiben:
-
Die werden aber auch dementsprechend die Wanne mit Elektronik/Mechanik vollgestopft haben, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen! Oder alternativ den Preis dermaßen hoch angesetzt, dass man die Schadensersatzklagen problemlos bezahlen kann.Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenWenn ein renommierter Hersteller wie Viega oder Grohe eine automatische Wannenbefüllung anbietet, gehe ich mal davon aus, dass diese auch entsprechend abgesichert ist. So etwas einzubauen und zu benutzen kann nicht grob fahrlässig sein.
Von unterwegs eine Wanne zu befüllen macht aber ohnehin wenig Sinn. Aber warum sollte man nicht auf der Wohnzimmercouch auf nen Knopf drücken können, damit der Wanneneinlauf schon mal startet bis man ins Bad geht.
Passieren kann immer was. Aber es gibt auch noch so etwas wie Eigenverantwortung, auch wenn das in unserem Nannystaat immer mehr in Vergessenheit gerät.
Der Überlauf der Wanne wird dementsprechend überdimensioniert sein, um eine Flutung des Badezimmers sicher zu verhindern.
So etwas selber zu machen, halte ich für sehr aufwändig!! Dazu muss man schon bei Kaldewei oder Bette arbeiten. Außerdem muss Zulauf und Überlauf aufeinander abgestimmt werden......
Und Grohe führt eine Mengenmessung im Zulauf durch... Man kann die Wanne auch teilbefüllen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ja in der Tat hört sich das super an und ist genau das was ich suche. Das Problem ist nur, das es wohl noch nicht verfügbar ist.
Die Firma ist irgendwie etwas komisch. Seit September gibt es die Pressemeldung, die App ist auch im Appstore bei Apple zum download bereit. Ich habe Sie seit 3 Tagen installiert. Heute hab ich mit Viega telefoniert und der Herr am Telefon meinte, das es nicht verfügbar ist und die App würde es auch nicht geben.
Hallo ? Was sehe ich dann auf meinem Handy ?
Dann muss Sie ganz neu sein, weil gestern gab es sie noch nicht. Komisch das ich sie schon drei Tage installiert habe.
Also irgendwie ist der Laden komisch.
Es geht ja sogar für das Wlan Modul eine Artikelnummer auf der Viega Webseite. Aber ich kann es leider nicht bestellen, bzw. wüßte nicht wo.
Grüße,
Visionsurfer
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Viega-System hört sich doch ganz gut an, da hast Du dann erstmal wenigstens die Befüllung per Smartphone. Und wenn das über WLAN angesteuert wird, dann sollte sich die Anbindung ans KNX machen lassen. Das ist eher eine Aufgabe für einen gewieften SI.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
na ja ich kann es selbst nicht einbauen und mein Installateur hat von so neumodischem Zeug keine Ahnung. Wenn ich dem sage, er soll mal machen, dann wird das nichts.
Grüße,
Visionsurfer
Einen Kommentar schreiben:
-
naja, so tricky ist das nicht....
Guck mal ... da gibt es zum Beispiel welche, die kann Dein Installateur ohne Probleme in die Zuleitung hängen.
Den Anschluß kann der Eli Deines Vertrauens machen, die Parametrierung mit Stoppen der Zeit bis zum fertigen Wannenfüllstand kannst Du vielleicht selber.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
puh das hört sich aber nicht gerade einfach an. Ich hatte gehofft das es quasi ein fertiges Set gibt. Zum Beispiel von viega oder Grohe. Doch scheinbar hat niemand diesbezüglich was im Angebot.
Grüße,
Visionsurfer
Einen Kommentar schreiben:
-
Ideal geht das mit einer temperaturgeregelten Armatur ... die Ansteuerung erfolgt dann vor der Zuleitung mittels zweier Magnetventile (stromlos geschlossen).Die Frage ist wie ist es technisch gut zu realisieren.
Wirkungsweise: Die Temperatur wird eingestellt und die Armatur auf "volle Ausschüttung" gestellt. Per Aktor werden die Magnetventile geöffnet.
Über die Applikation Treppenhauslicht kannst Du dann einstellen, wie lange die Ventile offen bleiben sollen (vorherige Messsung sinnvoll) und mit
einer Ultraschallüberwachung oder einem anderen Sensor hast Du eine Notabfallschaltung drin.
Wer das mag....
Einen Kommentar schreiben:
-
Tobit ist nie auf "Unix-Servern" gelaufen. Die ersten Serverprodukte von Tobit waren "Faxware" (rote Disketten) und "HPCS Faxware" (blaue Disketten) für Novell NetWare ab V3 (in Verbindung mit ISDN-Controllern von AVM und ITK bzw. Analogmodems an RS232).Zitat von ElLitschi Beitrag anzeigenVergiss Tobit. Ich hatte schon nen Tobit Server, da war das Forum hier noch net geboren (ohne Scheiss). Damals zur Zeit von Unix Servern war das noch was Gutes, um zu Faxen...aber dann haben die sehr sehr schwehr nachgelassen. Vor allem was den Support angeht.
Faxtechnisch ist Tobit heute immer noch gut, nur braucht das kaum noch einer. Die Gebäudeautomation die die drangebastelt haben war am Anfang eine Katastrophe und heute würde ich das immer noch nicht einsetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
lassen wir das ganze Thema mit Versicherung mal außen vor. Schließlich geht es hier nicht um Versicherungen sondern um KNX Lösungen.
Ich sehe das auch so, das wenn solche großen Hersteller wir Grohe und Viega sowas anbieten, das es kein Problem geben wird.
Wegen Sinn und Unsinn sollte man sich auch keine Gedanken machen. Jeder hat einen anderen Geschmack. Mein Projekt ist mit 300 qm nicht gerade klein. Da macht es für mich Sinn, wirklich eventuell vom Schlafzimmer oder der Couch in einem der Bäder schon mal die Wanne einlaufen zu lassen. Außerdem ist z.B. mein Büro 5 Minuten per Fußweg entfernt. Auch hier macht es Sinn, schon mal die Wanne einlaufen zu lassen, wenn ich aus dem Büro gehe.
Aber gut...das ist nicht das Thema.
Die Frage ist wie ist es technisch gut zu realisieren. Ich hatte gedachte das hier vielleicht schon jemand etwas von Grohe oder Viega im Einsatz hat.
Grüße,
Visionsurfer
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ein renommierter Hersteller wie Viega oder Grohe eine automatische Wannenbefüllung anbietet, gehe ich mal davon aus, dass diese auch entsprechend abgesichert ist. So etwas einzubauen und zu benutzen kann nicht grob fahrlässig sein.Zitat von MGK Beitrag anzeigenWenn irgendwas passiert, gilt so was als grob fahrlässig und Du zahlst alle Schäden selbst!
Von unterwegs eine Wanne zu befüllen macht aber ohnehin wenig Sinn. Aber warum sollte man nicht auf der Wohnzimmercouch auf nen Knopf drücken können, damit der Wanneneinlauf schon mal startet bis man ins Bad geht.
Passieren kann immer was. Aber es gibt auch noch so etwas wie Eigenverantwortung, auch wenn das in unserem Nannystaat immer mehr in Vergessenheit gerät.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und Finger weg von:
- Badewanne mit iPhone von unterwegs füllen
- Sauna schon mal vorheizen
- Ofen schon mal anzünden...
Wenn irgendwas passiert, gilt so was als grob fahrlässig und Du zahlst alle Schäden selbst!
Das ließt sich immer ganz toll in irgendwelchen Broschüren, aber in der Realität funktioniert das nicht.
Ich erinnere mich noch an ein "Internet Haus" während der dot.com blase... Da war alles über das Internet steuerbar, sogar Ofen und Sauna... Bis die Feuerversicherung das mitbekommen und fristlos gekündigt hat.
Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann mich da nur ElLitschi anschließen.
Finger weg von Tobit.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: