Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich möchte ja nur zwei Räume belüften. Ein Schlafraum und ein Badezimmer.
Ein Schlafraum wäre doch aber ein Zuluftraum und das Bad ein Abluftraum. Da Zu- und Abluftvolumen ähnlich groß sein sollten wären deine 2 Räume doch eigentlich gut für ein einzelnes zentrales Gerät mit einem Zuluftventil im Schlafzimmer und einem Abluftventil im Bad.
Sonst bräuchtest du ja auf jeden Fall Geräte, die du jeweils (bzw. nur für das Bad) auf Zu- bzw. Abluftbetrieb umschalten könntest, oder?
Die Räume müssen für ein Zentralgerät natürlich in unmittelbarer Umgebung sein, da die Abluft vom einen Raum über die Zuluft vom anderen "nachfließen" muss.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich schwanke ich zwischen zentral und dezentral.
Ich möchte ja nur zwei Räume belüften. Ein Schlafraum und ein Badezimmer.
Die Temperaturen der beiden Räume sind sehr unterschiedlich, weshalb ich warscheinlich tatsächlich zwei dezentrale Geräte nehmen muss.
Mein Favorit ist im Moment der KWL EC 220D R von Helios.
Hallo,
Die Helios EC220D ist m.W. ein zentrales Gerät...
Ich hatte selbige Frage nach dezentralem System mit KNX Anbindung und bin nun bei Lunos e² bzw. eGO gelandet (von Roos gibt es identische Geräte). Hier gibt es einen direkten KNX Controller der von Arcus EDS umgesetzt wurde
Alternativ war lange noch das Inventersystem mit Anbindung über Schaltaktoren im Rennen, aber bei Lunos geht auch die Spannungsversorgung über die reine Busleitung. Hat mir einiges an Installationsaufwand gespart und auch funktional geht mit dem KNX Controller einfach mehr...
Mein Favorit ist im Moment der KWL EC 220D R von Helios. Leider für meine zwei Räume überdemensioniert, und kostet mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber alle meine Wünsche kann das Gerät erfüllen. Und KNX ist optional erhältlich.
Dabei beachten, dass unter Umständen kein KNX Modul nötig ist, falls der von Helios neu herausgebrachte Webserver (easycontrols) Zugriff mit Homeserver, EibPC und Co direkt nutzbar wäre.
Mein Favorit ist im Moment der KWL EC 220D R von Helios. Leider für meine zwei Räume überdemensioniert, und kostet mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber alle meine Wünsche kann das Gerät erfüllen. Und KNX ist optional erhältlich.
Sorry das ich jetzt erst antworte, ich war im Urlaub...
Nein, andere Informationen habe ich leider auch nicht. Ich habe nur in deinem verlinkten Katalog gesehen, dass es von Helios ein KNX-Modul gibt und bin davon ausgegagen dass es auch am ec 60 eco funktioniert.
Dieses Thema ist bei mir auch von großem Interesse, ich habe bisher folgende Möglichkeiten mit KNX gefunden:
- Lunos E2 (direkt mit KNX Baustein)
- Helios ec 60 eco (direkt mit KNX Baustein)
Danke für den Hinweis. der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Thema ist für mich immer noch aktuell.
Die KNX-Anbindung des Lunos scheint mir sehr ausgereift zu sein.
Zwar hätte ich lieber einen Kreuzwärmetauscher und Radiallüfter, aber einen Kompromiss werde ich wohl machen müssen.
Vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir schon einmal geholfen einen Überblick zu bekommen.
Eine Anbindung über RS485 klingt interessant. Ich habe zwar keinen HS, aber vielleicht kann man sich etwas mit einem KNX/RS485-Gateway basteln. Z.B. diesem hier: http://www.elka.de/index.php?page=2260
Aber einen Hersteller der direkt eine KNX-Schnittstelle anbietet gibt es tatsächlich nicht?
Theoretisch würde ja auch eine Steuerung über Potenzialfreien Kontakten genügen. Wenn das Lüftungsgerät dann noch Kontakte für Filterwarnung und vielleicht noch eine Filterstörung hat, die ich auf einen Binäreingang bringen kann. Schön wäre auch ein 0-10V Ausgang für den Filterdifferenzdruck des Filters. Mal sehen was ich noch so finde.
Meltem WRG liegt auch hier rum und wartet auf besseres Wetter für den Einbau. Sieht bislang gut aus was die KNX-Ansteuerung angeht.
Von Meltem gibt es eine Version mit RS485, dadrüber kriegt man auch den Filterwechsel. Wenn ich mich nicht irre hat Makki das RS485 auf IP umgesetzt und sich dafür einen HS-Logikbaustein gebastelt, mal Makki anpingen bei Interesse.
wir haben im Bad (und in anderen Räumen) Meltem WRG. Die EIB-Version kann man per Tasterschnittstelle anbinden. In 10 Stufen, aber ohne Verschmutzungsstatus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: