Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegensprechen zwischen Räumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gegensprechen zwischen Räumen

Hallo zusammen,

ich habe da eine Anforderung meiner Regierung erhalten

Diese hat wahrscheinlich nur bedingt mit EIB zu tun, aber ich hoffe diese zu integrieren. Wir haben das Schalterprogramm von Gira bei uns eingebaut.

Anforderung:
    Wenn unsere Kinder in ihren Zimmern sind, hören diese bei laufender Musik und geschlossener Türe kein rufen oder ähnliches. Also wurde die Idee einer Gegensprechanlage in die Zimmer geboren.

Any Ideas??

Besten Gruß,
    Joerg

Telefon ins Kinderzimmer, anlagenseitig Amtsberechtigung entziehen und fertig?

Minimal bessere Anlagen können auch Durchsage ("Intercom").

Ansonsten gäbe es auch noch so was - das hört man dann auch wenn die Mukke mal wieder etwas lauter ist http://shop.meconet.de/6.6-VoIP_Verstaerker_fuer_Lautsprecher,_802.11b_g-ext.flextor.make(detail,flextor)-de.html?&class=flextor&_edit=1703

Gruss
    Markus

Kommentar

Alternative 1: Steckdosen über einen Schaltaktorkanal schaltbar machen und damit bei Bedarf Musik ausschalten.

Alternative 2: Lichtzeichen geben ;-)

Kommentar

Thema ist ausbaufahig. Auch bei mir stand diese Anforderung ins Haus.

Gelöst in Kurzform (wenn von Interesse PN):
        • Verteilung Einbaugerat Rocom für Durchsagen geeignet, simuliert Nebenstelle Telefon z. B. 24
        • Mini-Verstarker + Einbaulautsprecher pro Etage
        • Relais von Eltaco
        • EIB-Schaltaktor
        Mir ist es möglich von jedem Telefon aus die Nebenstelle 24 anzurufen und eine eine "Durchsage" gleich einer kleinen ELA Anlage zu starten. Dies bewirkt bei meinen 3 eiinfallsreichen Kindern wahre Wunder. Aufwand überschaubar.

Wichtige Sprachdurchsagen des HS nutzen bei Anwesenheit ebenfalls diese vorhandene Durchsagemöglichkeit.

Anmerkung:
        Markus, Telefonanbindung probiert, Ergebnis gleich Null, die lassen es lauten
        Gegensprehen, durchdiskutiert. Wenn über Stromnetz, dann hört Nachbar ggf. mit bzw. diese Gerate werden in den Zimmern "versehentlich" abgedeckt, aus der Steckdose gezogen bzw. aufgeraumt.

Kommentar

Hallo Forum,

ich bin zwar noch weit davon entfernt (eben erst wurde unser Rasen angesäät), aber das Thema geht mir auch schon dauernd durch den Kopf.

Meiner Meinung nach müsste man so eine Durchsage-Funktionalität doch eigentlich in eine Audio Multiroom-Lösung integrieren können?
          Eigentlichen Stream muten (Musik) und anderen Stream (Durchsage) auf den Kanal aufschalten.

Ist noch ziemlich unausgegoren, aber so wäre es doch sauber gelöst, oder?
          (Fürs Gegensprechen natürlich nicht geeignet, vermeidet aber evtl. eine Lungen-Embolie, wenn man versucht, das "Essen ist fertig" auf 120 dB zu bringen, um die Musik eine Etage höher zu übertönen)

Ciao

Olaf
          Ciao
          Olaf
          Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
          Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Alte Technik

Trotz modernerm BUS System haben wir für diesen Fall eine kleine (Schiffs) Glocke im Flur hängen. Die hören alle im ganzen Haus (einschliesslich Teil vom Garten) und kommen schnell zum Essen oder wenn nicht Essenszeit ist, in den Flur.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
              Anforderung:
              Wenn unsere Kinder in ihren Zimmern sind, hören diese bei laufender Musik und geschlossener Türe kein rufen oder ähnliches. Also wurde die Idee einer Gegensprechanlage in die Zimmer geboren.
              Lastschütz zur Abschaltung aller Lärmquellen im KiZi + Leuchtanzeige "Rapport bei den Eltern"

Wer garantiert, dass die ne Gegensprechanlage sonst hören sollten?
              Gruss
              GLT

Kommentar

Ohh Gott......

WO lebt Ihr denn???

Heutzutage haben die Kid's (meine sind ja schon Jugendliche) einen "Knopf" im Ohr, damit man immer und jederzeit sich die Wam-Wam oder Ntzga-Ntzga Musik reinziehen kann...

Da hilft weder Gegensprech, noch BimBam....
                wenn gerade gechilled wird (oder wenn's hell ist), dann ist's auch mit "Lichtaus" ebenfalls...

Da braucht man schon andere Dinge:
                Elektroschocker mit Fernbedienung (gibts beim Hundebedarfs-versand)
                http://www.petsystems.de/mt1000pro.php
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                  .. hören diese bei laufender Musik und geschlossener Türe kein rufen oder ähnliches.
                  Komisch, kommt mir bekannt vor;-)) Habe genau das bei mir über eine Squeezebox im Keller realisiert. Kann ich in der Küche betätigen. Dann Strom im Zimmer aus. Textansage periodisch wiederholen, bis die Kinder erscheinen und Knopf in der Küche drücken.

Dauert aber manchmal immer noch lang.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                    Da braucht man schon andere Dinge:
                    Elektroschocker mit Fernbedienung (gibts beim Hundebedarfs-versand)
                    http://www.petsystems.de/mt1000pro.php
                    Warum nicht gleich anbinden und mit einer starken Motorwinde einholen?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

hinterlässt kratz & schleifspuren an Boden, Ecken und Kanten....
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                      X